Raspberry Pi mit Astroberry nutzen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MilkyWayShaker

Mitglied
Hallöchen,

ich würde gerne Autoguiding mit einem Raspberry Pi betreiben, da ich keinen Laptop besitze und nur ungern für relativ viel Geld einen ASIAIR oder StellarMate mir zulegen möchte. Ich dachte an einen Raspberry Pi 4B 4GB. Auf dem Raspberry Pi würde ich dann gerne Astroberry nutzen, um mit einer ASI120MM Autoguiding zu betreiben. Außerdem würde ich mit dem Raspberry meine NEQ5 steuern, wenn es ebenfalls möglich wäre.
Nun das Problem: Ich habe keine Ahnung wie das funktionieren soll, also wie ich den Raspberry Pi betreiben soll, wie man Astroberry installiert und wie ich dann schließlich mit Astroberry zum Beispiel PHD nutzen kann.
Hat jemand eine Art Anleitung? Auf der Seite von Astroberry fand ich eine Anleitung, aber für einen totalen Neuling in diesem Bereich ist das alles etwas zu viel.

Danke für Antworten ?

Hi,
prinzipiell ist das keine große Sache: das aktuelle Astroberry Image herunterladen, mit einem geeigneten Tool auf eine SD Karte schreiben (ich nutze dazu den Win32DiskImager) und dann den Raspberry mit der SD Karte an den Strom hängen.

In der Theorie klingt das alles erstmal kompliziert, besonders wenn man auf dem Gebiet sonst nicht so bewandert ist. Aber es ist durchaus hinzubekommen und nötigenfalls kannst du hier ja jederzeit Fragen stellen und findest viele, die schon ein Astroberry ans Laufen bekommen haben.

Eine wirklich gute Anleitung habe ich damals auch vergeblich gesucht. Aber mit der Astroberry Wiki und ein paar YouTube Videos wird das schon ;)

Viele Grüße
Christoph

Hey,
hatte überlegt eine zu schreiben. Bis wann muss sie fertig sein und wie viel Eigenrecherche bzw. Zeit und Nachdenken bist du bereit zu investieren?

Hi Shaker,

Ich erweitert die bisherigen Antworten um einige punkte:

Wenn du das Image auf die SD Karte bekommen hast und den pi damit startest, wird sofort ein WiFi angeschaltet. Damit verbindest du dich dann. Dann kannst du über den Browser direkt auf den Astroberry. PhD2 ist vorinstalliert. Das musst du dann natürlich noch mit deinen Brennweiten füttern. Dann wird es genauso verwendet wie auf einem Windows Rechner.
Die asi kamera wird automatisch erkannt. Die Montierung sollte auch direkt erkannt werden, war jedenfalls bei meiner avx so.

Falls du nur PhD verwenden willst musst du eigentlich auch nicht mehr tun. Ich hab mich im Zuge der Anschaffung mit kstars/ekos beschäftigt, dass ist dann natürlich mit viel lesen verbunden.
Bisschen nerven hat es mich gekostet den astroberry in mein heimnetz zu bekommen, bis ich den IP adressenkonflikt gefunden hatte :D. Wenn man das Hotspot WLAN vom astroberry verwendet hat man das Problem natürlich nicht.

Achso und bevor ich es vergesse:welche zwo asi 120mm hast du? Bei den älteren USB 2.0 Versionen gibt es Probleme bei der Kommunikation. Ich hab meine alte ASI 120mc aus diesem Grund gegen eine neuere Kamera getaucht. Bei den neueren USB 3.0 versionen sollte alles gut sein.

CS Jonas

Zuletzt bearbeitet:
Hey,
hatte überlegt eine zu schreiben. Bis wann muss sie fertig sein und wie viel Eigenrecherche bzw. Zeit und Nachdenken bist du bereit zu investieren?
Hallo,
ich habe keinen festen Termin, bis wann es fertig sein soll. Je schneller, desto besser natürlich. Zeit habe ich, um zu recherchieren, aber auch nur begrenzt, weil ich zurzeit mein Abi mache und die derzeitige Situation etwas chaotisch ist.

Hi Shaker,

Ich erweitert die bisherigen Antworten um einige punkte:

Wenn du das Image auf die SD Karte bekommen hast und den pi damit startest, wird sofort ein WiFi angeschaltet. Damit verbindest du dich dann. Dann kannst du über den Browser direkt auf den Astroberry. PhD2 ist vorinstalliert. Das musst du dann natürlich noch mit deinen Brennweiten füttern. Dann wird es genauso verwendet wie auf einem Windows Rechner.
Die asi kamera wird automatisch erkannt. Die Montierung sollte auch direkt erkannt werden, war jedenfalls bei meiner avx so.

Falls du nur PhD verwenden willst musst du eigentlich auch nicht mehr tun. Ich hab mich im Zuge der Anschaffung mit kstars/ekos beschäftigt, dass ist dann natürlich mit viel lesen verbunden.
Bisschen nerven hat es mich gekostet den astroberry in mein heimnetz zu bekommen, bis ich den IP adressenkonflikt gefunden hatte :D. Wenn man das Hotspot WLAN vom astroberry verwendet hat man das Problem natürlich nicht.

Achso und bevor ich es vergesse:welche zwo asi 120mm hast du? Bei den älteren USB 2.0 Versionen gibt es Probleme bei der Kommunikation. Ich hab meine alte ASI 120mc aus diesem Grund gegen eine neuere Kamera getaucht. Bei den neueren USB 3.0 versionen sollte alles gut sein.

CS Jonas
Danke für die Antwort. Welcher ASI120 es ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht genau. Ich habe mir ein Autoguiding Set zugelegt und da war die Kamera auch dabei.

Hier der Link:

Hi,
prinzipiell ist das keine große Sache: das aktuelle Astroberry Image herunterladen, mit einem geeigneten Tool auf eine SD Karte schreiben (ich nutze dazu den Win32DiskImager) und dann den Raspberry mit der SD Karte an den Strom hängen.

In der Theorie klingt das alles erstmal kompliziert, besonders wenn man auf dem Gebiet sonst nicht so bewandert ist. Aber es ist durchaus hinzubekommen und nötigenfalls kannst du hier ja jederzeit Fragen stellen und findest viele, die schon ein Astroberry ans Laufen bekommen haben.

Eine wirklich gute Anleitung habe ich damals auch vergeblich gesucht. Aber mit der Astroberry Wiki und ein paar YouTube Videos wird das schon ;)

Viele Grüße
Christoph
Danke für die Antwort, dann wird das wohl ein kleines Abenteuer :D

Hallo,

Ich habe bei mir ziemlich genau dieses Setup laufen: Raspberry Pi 4B 4GB mit Astroberry steuert eine NEQ6, mit PHD2 Guiding durch eine ASI 120mm Mini. Läuft alles soweit problemlos.

Mir ist nicht klar, was für Erfahrungen Du schon hast, daher ist es schwer, konkrete Tipps zu geben. Was mach Dir denn genau Sorgen? Die Software, die Hardware, Verkabelung etc.? Alles? ;)

Den Astroberry zum Laufen zu kriegen ist wirklich kein Hexenwerk. Einfach das Image auf eine SD-Karte schreiben, ab in den Raspi und den dann starten. Der spannt dann ein eigenes WLAN auf, mit dem man sich einfach verbinden kann. Und schon greift man über den Webbrowser auf einen ganz normalen Linux-Desktop zu.
Das bedeutet aber auch: Du brauchst ein Gerät mit WLAN und Browser, um auf den Raspi zugreifen zu können. Theoretisch geht da auch ein Smartphone, aber mit einem Tablet, Laptop oder PC macht das deutlich mehr Spaß.

Wenn Du Dich verbunden hast, kannst Du ganz normal z.B. PHD2 starten um zu guiden. Dafür gibt es genügend Anleitungen, aber wenn Du Probleme hast, findet sich hier garantiert Hilfe.
Sobald das Guiding läuft brauchst Du auch keine "Anzeige" mehr, d.h. der Raspi kann vor sich hin arbeiten, ohne daß man mit dem Browser verbunden bleiben muss. Man kann sich aber jederzeit wieder verbinden, um zu kontrollieren, ob alles läuft.

Neben dem Autoguiding kann der Raspi z.B. mit KStars/EKOS auch die komplette Aufnahmesteuerung übernehmen. Sehr praktisch, um z.B. vom warmen Zimmer aus das Teleskop draußen remote zu bedienen und bei laufender Aufnahme auch noch zu ein paar Schlafeinheiten zu kommen.

Um über den Raspi die Montierung komplett ansteuern zu können brauchst Du ein sogenanntes "EQ-Direct" Kabel. Das gibt's z.B. von Pierro Astro als USB -> NEQ5 Variante.

Grüße,
Steffen

Und schon greift man über den Webbrowser auf einen ganz normalen Linux-Desktop zu.
Das bedeutet aber auch: Du brauchst ein Gerät mit WLAN und Browser, um auf den Raspi zugreifen zu können. Theoretisch geht da auch ein Smartphone, aber mit einem Tablet, Laptop oder PC macht das deutlich mehr Spaß.
Danke für die Antwort. Wenn ich es richtig verstanden habe, melde ich mich mit meinem Tablet, PC oder was auch immer im WLAN-Netz des Raspi an und kann dann mit meinem Gerät auf ein Linux-Desktop vom Raspi zugreifen. Habe ich das so richtig verstanden oder, wie kann ich es mir vorstellen? Wenn ja, dann "wie" kann man von Windows oder einem Android Gerät auf ein Linux-Desktop zugreifen? Der Teil verwirrt mich eherlich gesagt auch am meisten. Die Installation ist scheint ein Kinderspiel zu sein.:)

Du gibst in Deinem Browser einfach http://astroberry.local/desktop in die adresszeile oder die IP adresse ein. So wie Du eine Website aufrufst. Da loggt man sich ein. Das voreingestellte Passwort ist astroberry.
In deinem Browser fenster ist dann einfach der Desktop des astroberry zu sehen. Mit allen Buttons und leisten und Fenstern :)

@MilkyWayShaker schön dass es geklappt hat. Bitte korrigiere doch im Wiki von Astroberry Wiki alle Einträge die falsch oder irreführend sind. Scheinbar sind dir durchaus Probleme in den Weg geraten.... und du hast eine Lösung gefunden. Und wenn es nur an der Qualität der bisherigen Anleitung liegt... kann man da bestimmt was besser machen.

Du kannst dir auch auf dem Android Gerät einen VNC Viewer deiner Wahl installieren. Allerdings ist die Bedienung über ein Touchdisplay ziemlich umständlich und ich würde dir gerade für die ersten Versuche unbedingt raten, einen Laptop oder PC zu nutzen.

Wenn du allgemein an dem Thema Raspberry Pi interessiert bist, könntest du dir auch jederzeit noch eine zweite SD Karte mit einem "normalen" Betriebssystem (zB Raspbian) anlegen. Dazu findest du massenhaft Tutorials und verschiedenste Anwendungen (zB Internetradio, Medienserver, Retro-Spielekonsole und unendlich viel mehr).
Vielleicht findest du ja Spaß daran und kannst einiges lernen. Die Möglichkeiten sind wirklich groß und du findest zu jedem erdenklichen Thema Hilfe in verschiedensten Foren. Nur Mut! ;)

Mir fällt gerade etwas, worauf ich mir selber keine Antwort liefern kann. Auf meinem PC konnte ich PHD2 mit einem ASCOM Treiber nutzen, da ich eine SkyWatxher Montierung besitze und habe auch den Kameratreiber für die ZWO120mm gebraucht. Muss ich beides noch auf den Raspi installieren oder werden die beiden Treiber automatisch mit Astroberry dabei sein, wenn ich Guiden möchte?

Moin, auf den Linux systemen wird INDI verwendet. Der Astroberry bring sehr viele mit.
Also zwo Asi ist in jedem Fall schon dabei. Meine Celestron AVX ist auch direkt unterstützt worden. Ich gehe davon aus, dass auch für skywatcher der passende Indi-treiber dabei ist.

Gruß jonas

Ja, die INDI Treiber für Skywatcher und ZWO ASI120 sind dabei. ;)
Du mußt Dich übrigens nicht auf das vom Astroberry bereitgestellte WLAN Netz als HotSpot beschränken, falls DIr das n.n. aufgefallen ist. Sofern Du den Stroberry zuhause betreibst oder zumindest in einem zugänglichen WLAN, kannst Du diesen auch mit diesem Netz verbinden.

Grüße
Hartmut

Für PHD2 alleine benötigst du unter Linux oder auf dem Raspi überhaupt keine Treiber. PHD2 unterstützt ASI Kameras schon von sich aus.

Da reicht es einfach nur PHD2 zu starten wenn du rein nur Guiden möchtest und alles andere über den Handcontroller erledigst (dann aber über die ST4 Schnittstelle der Kamera und den Guiding Port der Montierung... bedeutet die Kamera gibt die Befehle direkt an die Montierung).

Für den Anfang würde ich das auch so empfehlen. Klappt das dann, beschäftige dich mit KStars/Indi/Ekos. Das neue interne Guiding Modul von Ekos macht einen richtig guten Eindruck. Werde es wohl morgen Mal testen und wenn alles reibungslos klappt auf PHD2 verzichten (ein Programm weniger was laufen muss).

CS

Ralph

Also gut, gestern kam der Raspi an, kurz die SD-Karte am PC formatiert, Astroberry auf die Karte geflasht und es konnte sofort loslegen. Und nach einiger Spielzeit muss ich sagen: WOW!
Bei hat es sofort funktioniert und ich konnte direkt in der Nacht damit guiden. Jetzt frage ich mich aber natürlich, damit es noch gemütlicher wird, ob ich meine Canon EOS Kamera mit dem Raspi bedienen kann (?) Es wäre nämlich ziemlich toll, wenn man von der Kamera ein Livebild oder die letzte Belichtung sehen könnte.

Freut mich zu hören, dass das so gut geklappt hat!
Ja dazu die Canon per USB kabel an den astroberry anschließen und dich mit kstar/ekos beschäftigen. Da kannst du auch belichtungsserien einstellen. Es sind noch andere kameraprogramme vorinstalliert, mit denen du die canon mal schnell steuern kannst. Das hab ich nur grad den Namen nicht im Kopf.

Gruß Jonas

Perfekt, jetzt läuft gleichzeitig die Kamera und der Guider mit dem Astroberry. Lassen sich die Bilder irgendwie auch gleichzeitig live stecken oder wäre es zuviel für den Raspi? Wenn es nicht möglich ist, ist es eigentlich auch egal, denn ich bin bis jetzt wirklich sehr zufrieden.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben