Realistische Mond Karte für PC und/oder Android. Empfehlungen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

CHnuschti

Aktives Mitglied
Realistische Mond Karte für PC und/oder Android. Empfehlungen?

Hallo. Bin den üblichen Verdächtigen, was Empfehlungen angeht, nachgegangen und "LunarMap HD" (Android) gekauft. Das ist soweit sogut. Allerdings leidet es unter dem gleichen Mangel wie alle digitalen Karten (kommt dazu noch die fehlende Ausrichtung/Neigung), die ich bisher durchgegangen bin, nämlich
- Stellarium PC
- Stellarium Android
- Skysafari
- LunarMap HD.

Bei allen ist das Bild jedesmal der Vollmond sozusagen, und der Terminator ist bloss eine Simulation, als einfach ein Schatten darüber gezogen wird. Das Bild am Terminator wird dadurch höchst unrealistisch, das übliche grau in grau, als die spezielle Situation der ausgeprägten Belichtung bzw. das hell/dunkel Spiel überhaupt nicht dargestellt wird. Was die Identifizierung von Krater usw. alles andere als erleichtert.

Gibt es da was besseres oder auch eine Site, die jene spezifische Sequenzen von Neu- zu Vollmond und zurück realistisch darstellt, was den Terminatorbereich angeht, oder mindestens realistisch simuliert, also so wie es sich durch das Okular auch darbietet?

Gruss
 
Hi,

probiere mal GlobeViewer Moon:

Siehe auch den Faden vom Entwickler Ralf Böttcher hier im Forum:

Gruß
Peter
 
Nun, @Wintergatan , angeschaut, nette Karte, aber ohne Mehrwert gegenüber den gelisteten Apps.

Und @AstroPZ , auch angeschaut, aber nicht gut genug. Ich anerkenne nur den Mehrwert der Ausarbeitung des Höhenmodells, das auch überhöht dargestellt werden kann, so einen plastischeren Eindruck wiedergibt. Aber auch hier, der richtige/echte Schattenwurf ist nicht, wird sogar im Thread dazu thematisiert bzw. angeregt, aber eben ausserhalb der Entwicklermöglichkeit ist. Preis etwas stolz für meine Begriffen, zudem unklar, ob die Pro Version neben der Mondrückseite auch noch andere Features hat, die die tiefere Version nicht hat. Nicht zu sprechen von der aufdringlichen Werbung, die einem relativ rasch alles vergällt ...


Das Höhenmodell ist offenbar bekannt. Es müsste wohl eine genaue Simulation des Schattenwurfs durchgeführt werden, die gewiss jeden 0815 Prozessor überfordert, dann daraus Bilder erstellt werden, die je nach Phase mindestens um den Terminatorbereich rum zeit-/phasengerecht aufgerufen werden. Denn wie im Thread erwähnt, würde vermuten, das ist für den Hobbybereich ein zentrales Interesse an einer solchen App in der Beobachtung im Feld.



Ich verweise darauf, darin ist ein Video, aufrufen, maximieren, dann mit der Maus auf dem Slider Schritt für Schritt durchgehen, Video ist zu schnell sonst. Das ist, soweit ich es beurteilen kann, eine reale, genaue Darstellung wie sie auch von Auge / Teleskop gesehen wird, mit den ändernden Schatten und der detailgetreue Schattenwurf am Terminator (und auch sonst). Sowas wäre meine Vorstellung.

Mir am 11.06.22 00:00 aufgefallen. Mons Rümker erzeugte einen Schatten, der eine Einbuchtung auf der Lichtseite des Terminators bewirkt, ein interessantes Feature, eher die Umkehrung als sonst, wo "Features" in die Dunkelheit reinragen. Bei der Ermittlung in obigen Apps natürlich nicht dargestellt, man musste sogar sozusagen raten, welche Formation nun dafür in Frage kommt. Im obigen Video ist auch das richtig dargestellt, bei 1:54/1:55 .

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:

"Physically Based Real-Time Rendering of the Moon" jedoch schätze ich dass du die die Render-Leistung am PC selber vorhalten musst und es keinen externen Service dafür gibt. Die Seite 41 im PDF gibt einen guten Eindruck.
 
Ich anerkenne nur den Mehrwert der Ausarbeitung des Höhenmodells, das auch überhöht dargestellt werden kann, so einen plastischeren Eindruck wiedergibt. Aber auch hier, der richtige/echte Schattenwurf ist nicht, wird sogar im Thread dazu thematisiert bzw. angeregt, aber eben ausserhalb der Entwicklermöglichkeit ist. Preis etwas stolz für meine Begriffen, zudem unklar, ob die Pro Version neben der Mondrückseite auch noch andere Features hat, die die tiefere Version nicht hat. Nicht zu sprechen von der aufdringlichen Werbung, die einem relativ rasch alles vergällt ...


Das Höhenmodell ist offenbar bekannt. Es müsste wohl eine genaue Simulation des Schattenwurfs durchgeführt werden, die gewiss jeden 0815 Prozessor überfordert, dann daraus Bilder erstellt werden, die je nach Phase mindestens um den Terminatorbereich rum zeit-/phasengerecht aufgerufen werden. Denn wie im Thread erwähnt, würde vermuten, das ist für den Hobbybereich ein zentrales Interesse an einer solchen App in der Beobachtung im Feld.
Hallo CHnuschti,

habe mal versucht die Einstellung zu treffen. 3D-Kachel mit Mons Rümker geladen und auf die Kugel gelegt (Karte B11).

Das Problem ist, dass man harte Schatten nicht wirklich in Echtzeit hinbekommt. Das ginge nur über ein Rendering mit einem sehr detailierten 3D-Modell. Dazu bräuchte man aber sehr viel RAM um dieses gigantische Modell richtig gut darzustellen. Und viel Rechenzeit um dann das Rendering mit harten Schatten zu berechnen.

GlobeViewer Moon: Mons Rümker in globaler Ansicht


Außerdem ist Mons Rümker recht flach (im Vergleich zur Umgebung). Somit würde der Terminator gar keine stark sichtbare "Verzerrung" im Rendering erleben (außer der Terminator ist genau auf der Bergspitze).

Hier als 3D-Höhenmodell in der orhtorektifizierten Darstellung.

GlobeViewer Moon: Mons Rümker in 3D-Ansicht


Und die Werbung kann man mit einem kleinen Beitrag im Shop einfach abschalten :)

Hier zur Frage, welche Version was bietet:
- kostenfreie Version: Werbung und keine 3D-Karten (nur die Demo-Karte),
- Produkt NoAds: keine Werbung mehr, keine 3D-Karten (nur das Demo)
- Produkt Front: keine Werbung und alle 3D-Karten der Mondvorderseite,
- Produkt Pro: keine Werbung und alle 3D-Karten sind verfügbar.

Mit freundlichen Grüßen
Ralf Armin Böttcher
 
Zuletzt bearbeitet:

Hallo. Guter Tipp, besten Dank. Für Vorbereitungen und Abklärungen am PC zuhause ausgezeichnet. Informativ ohne Ende, und soweit kompakt ohne Ausuferung, was die Bedienung angeht. Mit den zusätzlich installierbaren Karten mit höherer Auflösung eine Detailgenauigkeit jenseits jedes Hobbyteleskops ;), würde ich mal vermuten.

ABER: der Schatten wird auch hier nicht richtig dargestellt am Terminator.
Unter configuration>Texture kann man entweder a) "phase without relief" wählen, die detaillierten Karten, oder aber b) "phase with dynamic relief", weniger Details/Zoombarkeit.
Mit b) gibt es zwar eine etwas bessere bzw. eher realistische Darstellung am Terminator, "richtig" ist diese aber auch nicht punkto Schattenwurf.

Direkte Homepage: en:download [Virtual Moon Atlas Version 7.0]

Gruss
 
Klingt zwar alles sehr gut.

Aber soweit ich es einsehen konnte ist die Basisanwendung diese cosmoscout/cosmoscout-vr Anwendung. Eher so ein universal Tool für virtuelle Bewegung im "All", dahingehend kaum fokussiert auf die Mondbeobachtung, als dann eine weitere diesbezügliche "Bedienbarkeit" fehlt, Krater, Namen usw..

Was den ersten Link angeht, tönt vielversprechend. Scheint aber ein Plugin zu obigem zu sein, wo und ob überhaupt verfügbar konnte ich auf die Schnelle aber nicht ermitteln.

Gruss
 
Das Problem ist, dass man harte Schatten nicht wirklich in Echtzeit hinbekommt. Das ginge nur über ein Rendering mit einem sehr detailierten 3D-Modell. Dazu bräuchte man aber sehr viel RAM um dieses gigantische Modell richtig gut darzustellen. Und viel Rechenzeit um dann das Rendering mit harten Schatten zu berechnen.
Nun danke für die sonstigen Details zu den Versionen. Würde das evtl. etwas besser ausdeutschen, so dass es auch ohne Nachfrage klar ist.

Was den Schattenwurf angeht. Von früher auch mir bekannt bei CAD-Anwendungen, korrektes 3D-Rendering mit Schatten, kann man schon mal Tee aufsetzen. Daher auch meine Einschätzung, dass man separat diese Schatten als Layer berechnet, und diese fertiggerechnete Schatten als "variable" Layer "obendrauflegt". Muss ja auch nicht zwingend minutengenau sein. Ist meine Vorstellung, dass wenn die Rechnerei entfällt, sowas vielleicht eher in eine App integrierbar ist, ohne dass es ewig dauert. Aber, Programmierer bin ich auch nicht.

Gruss
 
Hallo CHnuschti,

ich glaube auch eine Renderinglösung würde nicht wirklich funtionieren. Mal angenommen, ich betrachte den Terminator zu einem bestimmten Zeitpunkt quasi als Höhenlinie über die gesamte Mondhälfte. Diese könnte man ja recht einfach aus den Höhendaten auslesen und als Grafik speichern. Durch die Libration des Mondes würde doch aber bei der nächsten exakt gleichen Mondphase der Terminator um ein paar Grad gedreht sein. Somit hätte man also bei jeder weiteren Mondphase einen ganz anderen Terminator. Ein Rendering wäre also nicht für alle Mondphasen gleich und daher sinnlos. Vermutlich ist dies genau der Grund, warum es keine "fertigen" Renderings von einem exakten Terminator gibt.

Sehe ich das richtig? Eventuell kennt sich hier jemand im Forum damit besser aus als ich.

Mit freundlichen Grüßen
Ralf Armin Böttcher
 
Hallo CHnuschti und allerseits,

kennt hier jemand diese kostenlose Software von Jim Mosher und Henrik Bondo:

Lunar Terminator Visualization Tool (LTVT)

die bis 31.07.2018 auf Wikispaces.com gehosted wurde, mit der Einstellung dieser Plattform dann aber plötzlich verschwand, was seinerzeit auf CN sehr bedauert wurde:

Long term status of Lunar Terminator Visualization Tool?

dann aber einen neuen Host fand:

Lunar Terminator Visualization Tool

Anscheinend bestimmt das Tool LTVT für beliebige Koordinaten und Beleuchtungen die erwarteten Licht- und Schattenprofile:

Capable of producing actual shadows and lighting conditions of personal user photos of the Moon; construction of digital elevation models (DEMs); and use of several high-res modern global maps of the Moon (including reference to Rükl grids). Prediction of librations for any year (past, present or future) is also presentable in libration plots, as well as measurements and labelling of features set to any telescopic view.

Es gibt eine 20 min Demonstration auf Youtube, allerdings auf ungarisch:

LTVT (Youtube)

Da erscheinen die Licht- und Schattendarstellungen ziemlich fotorealistisch, wenn gewünscht auch mit detaillierten Höhenlinien und anderem Pipapoo.

Gruß, Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo CHnuschti und allerseits,

kennt hier jemand diese kostenlose Software von Jim Mosher und Henrik Bondo:

Lunar Terminator Visualization Tool (LTVT)

Nun, vielen Dank für die Richtung. Ein Volltreffer, denke ich.

Das Programm ist schon älter, 2010 oder so. Die Installation (auf Win 10 hier) hat seine Tücken, als man benötigte Files weit verstreut zusammenkratzen muss.
Übersicht, was man benötigt: Downloads · fermigas/ltvt Wiki
Programm: LTVT Download · fermigas/ltvt Wiki , runterscrollen "LTVT_v0_21_4_full_version.zip", einfach entpacken, gibt keine Installation, dann einfach die *.exe starten. Alle weitere Files einfach in diesen Ordner reinlegen.

Lohnt aber.

Dieser Thread auf cloudynights stellt Files zur Verfügung, die man benötigt, und auf/über der alten Site nicht mehr zu finden sind: LTVT help please! - Lunar Observing and Imaging - Cloudy Nights

Die "Zusammenarbeit" mit obigem Virtual Moon Atlas wird mehrfach betont, dass man dessen Texturen verwenden könne usw., den Dreh dafür hab ich aber noch nicht rausgekriegt.

Die Schnellbleiche der Bedienung ist, vorausgesetzt, alle Files vorhanden und richtig verlinkt, unter
files>change external files association ; files wählen ... saven
tools>change dem options ; file wählen ... saven

Dann
a) Datum einstellen
b) oben compute geometry
c) rechts texture clicken
d) danach DEM clicken (hier LDEM_64) ==> ergibt das Resultat

Der Ort der Begierde wird einfach mit Mausklick auf die entspr. Stelle im (Voll-) Bild gewählt, rechts dann zoom Faktor 1x, 2x, 4x usw. einstellen, wird entspr. vergrössert, rechts Click auf texture stellt jedesmal das Bild her.

Hier der Mons Rümker, den ich in #4 erwähnt habe, die Simulation ergibt genau, was ich gesehen hatte (beachte: "zuviel Schatten" wird wieder rausgenommen):
ruemker_textur.jpg ruemker_terminator.jpg

Kommt aber noch heftiger. Dieses Bild war mir aufgefallen, eine reale Fotografie Piton Alpen Mont Blanc: Nadelspitzen-Schatten der Mondalpen und Piton. Mit freundlicher Genehmigung (vorausgesetzt ...) von @Darkstar710 hab ich das Bild weiter verwurstet, links, im Vergleich zur Simulation rechts. Mir bleibt die Spucke weg, wie genau die Simulation ist (2tes Bild rechts Resultat mit Programmoberfläche):
LTVT.vergleich.real.simulation.jpg piton.mont.blanc_termnator.jpg

Gruss
 
Wow, das sieht ja echt super aus.
Da muss man ja gar nicht mehr in real beobachten oder fotografieren. ;)

Muss ich auch installieren. Mal sehen ob's klappt.

Gruß
Peter
 
Hi,

also ich hab den LTVT probiert.

Installation (Auspacken) war problemlos und Programm ließ sich starten.
Aber das Zusammensuchen der zusätzlichen notwendigen Files ist absolut i d i o tisch.
Habe keine Downloadliste gefunden, die einfach alles direkt als Link auflistet.
Es ist auch erstmal überhaupt nicht klar, was man wie braucht.

Und das Rendering hat dann auch nicht geklappt.
Der Mond war ein halb angeleuchteter Spielzeugball. ;)

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp.

Gruß
Peter
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben