Hallo RuhemasseNull*,
sicher, ist schon eine Weile her, aber ich hatte mal RedShift3. War damals schon sehr bunt und unterhaltend - für ganz neue, sonst eher langweilig und teilweise auch fehlerbehaftet. Damit kann ein praktizierender Amateur nichts anfangen. Höchstens dem Neffen (auch der Nichte) mal zeigen, wie schön sich die Möndchen um Jupiter drehen und so. Zwischenzeitlich scheint mit das nur noch bunter geworden zu sein. Für unsereins gibt es aus dem Lager nichts.
Bei ebay habe ich mir kürzlich leichtsinnigerweise Starry Night Enthusiast (Advanced)ersteigert. Kaum zu glauben, was da für regulär 59,95€ geboten/angetan wird. Das ist im schlechten Sinne Kinderkram. Gut, sowas macht man ja auch nicht, wenn Guide, E&T u.a. auf dem Rechner ist (und genutzt wird!) Aber ich wollte halt mal ´nen Blick in die Starry-Night-Welt werfen.
Fazit: Wenn du mehr auf Kino stehst nimmt RS (oder Stellarium, das hat auch noch Esprit) sonst was anderes. Ist hier ja schon sehr viel dazu gesagt worden.
Gruß
Reinhard
* komisch, früher hatten die Leute hier mal echte Namen, heute trägt man wohl lieber Tarnkappen, scherz