RedShift Planetarium

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

RuhemasseNull

Aktives Mitglied
Hallo Leute,

weiß jemand wo man sich eine Demoversion von Redshift 5 oder 6 herunterladen kann? Auf der Herstellerseite finde ich keinen Link.

Cu

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

ich glaube hierfür gibts keine Demo-/Trailversion, nur die Videos zum Reinschnuppern.
Ich selbst habe mir die 6er Premium Version vor ettlichen Monaten gekauft. Bin am überlegen ob ich sie nicht wieder verkaufen werde - ist mir irgendwie viel zu bunt und multimedialastig. Die kompakt Version gibts wohl bereits neu für ca. 18 Euro, vielleicht wäre das noch ne Alternative.

CS,
Wolfi

Hallo RuhemasseNull*,

sicher, ist schon eine Weile her, aber ich hatte mal RedShift3. War damals schon sehr bunt und unterhaltend - für ganz neue, sonst eher langweilig und teilweise auch fehlerbehaftet. Damit kann ein praktizierender Amateur nichts anfangen. Höchstens dem Neffen (auch der Nichte) mal zeigen, wie schön sich die Möndchen um Jupiter drehen und so. Zwischenzeitlich scheint mit das nur noch bunter geworden zu sein. Für unsereins gibt es aus dem Lager nichts.

Bei ebay habe ich mir kürzlich leichtsinnigerweise Starry Night Enthusiast (Advanced)ersteigert. Kaum zu glauben, was da für regulär 59,95€ geboten/angetan wird. Das ist im schlechten Sinne Kinderkram. Gut, sowas macht man ja auch nicht, wenn Guide, E&T u.a. auf dem Rechner ist (und genutzt wird!) Aber ich wollte halt mal ´nen Blick in die Starry-Night-Welt werfen.

Fazit: Wenn du mehr auf Kino stehst nimmt RS (oder Stellarium, das hat auch noch Esprit) sonst was anderes. Ist hier ja schon sehr viel dazu gesagt worden.

Gruß
Reinhard

* komisch, früher hatten die Leute hier mal echte Namen, heute trägt man wohl lieber Tarnkappen, scherz

Zitat von reivo:
Hallo RuhemasseNull*,

sicher, ist schon eine Weile her, aber ich hatte mal RedShift3. War damals schon sehr bunt und unterhaltend - für ganz neue, sonst eher langweilig

Fazit: Wenn du mehr auf Kino stehst nimmt RS (oder Stellarium, das hat auch noch Esprit) sonst was anderes. Ist hier ja schon sehr viel dazu gesagt worden.

Reinhard

Hallo Leute,
es gibt wirklich sehr viele Programme. Zur Zeit benutze ich Freewareprogramme. Die sind eigentlich ganz gut. Bevor ich jedoch ein Programm kaufe möchte ich es natürlich erst mal testen ob es sich auch lohnt. Ich bin in der Vergangenheit auch schon öfters auf Programme reingefallen die sich hinterher als untauglich erwiesen haben. Den Videos und das was die Hersteller auf den Webseiten schreiben das darf man sowieso nicht glauben, die wollen alle nur ihre Software verkaufen. Daher gilt für mich ohne das ich die Software getestet habe kein Kauf.

Cu...

Zitat von reivo:
Bei ebay habe ich mir kürzlich leichtsinnigerweise Starry Night Enthusiast (Advanced)ersteigert. Kaum zu glauben, was da für regulär 59,95€ geboten/angetan wird. Das ist im schlechten Sinne Kinderkram. Gut, sowas macht man ja auch nicht, wenn Guide, E&T u.a. auf dem Rechner ist (und genutzt wird!) Aber ich wollte halt mal ´nen Blick in die Starry-Night-Welt werfen.

Hallo Reinhard,

ich war auch mal neugierig und habe mir letztes Jahr SN 5 Pro gekauft. Als Planetariumsprogramm mit wirklich toller Grafik und zum Demonstrieren von vielen himmelsmechanischen Phänomenen finde ich die Software sehr gelungen. Als Werkzeug für Beobachter kann ich dem Programm nicht viel abgewinnen: ich kann dem Gedanken nicht viel abgewinnen, Objekte in Sternkarten nach Katalogzugehörigkeiten einzuzeichnen. Entweder weiß man dass da was ist und sieht es nicht weil der Katalog deaktiviert ist oder man "erfreut" sich an doppelten und mehrfachen Einträgen desselben Objekts. Das soll bei SN 6 besser geworden sein, aber ich bin ja anderweitig schon versorgt ;-)

Man sollte aber schon abwägen, was man Kindern, Sternwartenbesuchern u.s.w. demonstrieren will, denn sehr vieles kann man mit Stellarium wunderbar zeigen und die Grafik ist da dank Beschränkung auf Wesentliches / Relevantes noch flüssiger und die Bedienung einfach dazu.

Wenn man ein Programm sucht, das sowohl zum Rumspielen und Demonstrieren als auch als ernstzunehmendes Werkzeug taugt, dann ist m.E. TheSky die beste Wahl. Teuer, aber gut.

Viele Grüße und CS,
Tom

Hallo Thomas,

da hast du ja für SN 5 doch einiges anlegen müssen, das war mir dann der Versuch doch nicht wert. Andereseits gibt es unterhalb von Enthusiast noch Standard. Was bleibt denn, wenn man von wenig was weglässt?

The Sky hat mich auch schon immer interessiert, ist halt auch eine teure Sache V.a., wenn man eigentlich schon was vergleichbares hat. Und mit Guide7 bin ich sehr zufrieden. Wenn´s mal das 9er gibt, stocke ich vielleicht auf.

Bei der Gelegenheit habe ich mit Erstaunen registriert, dass du jetzt The Sky zu favorisieren scheinst, war doch bisher immer Guide dein Liebling. Sehe ich das richtig, wenn ja, warum der Schwenk?

Gruß
Reinhard

P.S.: Und dann war da ja auch noch SkyTolls 2. Das habe ich vor einigen Jahren ebenfalls mal ersteigert, fast geschenkt bekommen, auch ohne zu wissen, was da im Sack steckt. Wenn meine Englischkenntnisse besser wären, würde ich das sicher öfter nutzen, denn da ist sehr viel drin und dran. Kennt hierzulande nur wohl niemand. Wenn ich in den Foren danach suche, finde ich immer nur deine/meine Beiträge :(

Hallo Ruhemasse Null!
Die Frage ist was Du eigentlich suchst!
In einen anderen Thread erwähnst Du das Du Virtual Sky nutzt. Was gefällt Dir daran nicht bzw. welche Funktionen vermist Du?
Ich schlag Dir mal ein paar Freewareprogramme vor
die Du Dir mal ansehen solltest:

Cartes du Ciel

Stellarium

Celestia

Virtual Moon Atlas

Stargazer´s Almanach for Windows

Einfach mal nach googeln. Diese Programme decken eigenlich alles ab was man (für den Anfang) so braucht!

Grüße

Christoph

Hallo Reinhard,

als "Arbeitspferd" zusätzlich zu E&T steht bei mir immer noch Guide 8 an erster Stelle. Auf einem alten Notebook kannst Du TheSky 6 sowieso nicht betreiben. Als "Allroundprogramm" das sowohl schöne, bunte Grafik liefert als auch sinnvolle Inhalte bietet, gefällt mir TheSky besser als Starry Night. "Favorisieren" schon, aber halt "nur" in dieser Doppelrolle. Für praktische Beobachter finde ich Guide nach wie vor klasse, auf Rang zwei würde ich dann schon TheSky packen oder das wesentlich preisgünstigere (aber dennoch sehr leistungsfähige und gut bedienbare) Skymap Pro. Was man letztlich wählt, ist Geschmackssache. Ich will Software die mir hilft und wo ich nicht lange rumfrickeln muss um herauszufinden, was ich wissen will. CdC fand ich nicht einmal geschenkt interessant, ist mir einfach zu umständlich.

Gruß,
Tom

Zitat von Christoph93:
Hallo Ruhemasse Null!
Die Frage ist was Du eigentlich suchst!
In einen anderen Thread erwähnst Du das Du Virtual Sky nutzt. Was gefällt Dir daran nicht bzw. welche Funktionen vermist Du?

Cartes du Ciel

Stellarium

Celestia

Virtual Moon Atlas

Stargazer´s Almanach for Windows

Einfach mal nach googeln. Diese Programme decken eigenlich alles ab was man (für den Anfang) so braucht!

Christoph

Hallo Christoph,

ich suche ein Programm was mir die Planetenabstände berechnen kann. Z.B. für jede Stunde und das für ein Jahr.

Mit Virtual Sky 5 geht das. Und mit dem Programm „Das Planetarium“ geht es auch, aber nur eingeschränkt. Ich habe die Programme mal runtergeladen und getestet. Sehr gut finde ich das Programm Stellarium, das die Planetenabstände leider nicht berechen kann. Alle anderen Programme finde ich nicht so gut weil die Bedienung mal wieder zu kompliziert ist, und damit halte ich mich erst gar nicht lange auf.

cu...

Sehr gut finde ich das Programm Stellarium, das die Planetenabstände leider nicht berechen kann.

Hallo, ich will nur kurz anmerken:

Stellarium kann das. Es muss es schließlich auch können, damit eine korrekte Darstellung des Himmels überhaupt möglich ist.

Wenn Du in Stellarium den Abstand eines Planeten vom aktuellen Standort wissen willst, musst Du den Planeten nur anklicken. Die Entfernung in AU (Astronomical Units, 1 AU = 149597870.691 km) steht in der letzten Zeile bei den Infos oben links.

Wenn Du den Abstand zwischen zwei anderen Planeten als der Erde und <irgendwas> wissen willst, musst Du den Beobachterstandort auf einen der beiden Planeten setzen (Planet anklicken und <strg> + <g> drücken) und von dort aus den anderen anklicken (wie oben).

Gruß,

Sebastian

Hallo!
Die Abstände kann eigentlich jedes Programm berechnen.
Wenn es Dir nur um nackte Zahlen geht, probier´s nochmal mit dem Stargazer´s Almanach.
Der gibt Dir so genannte Ephemeridentabellen aus.
Eine gute Anleitung liegt dem Programm bei.
CDC müsste das aber auch können, aber ein bischen auseinandersetzen musst Du Dich mit den Programmen schon...

@ Tom: Sei doch bitte nicht so hart zu CDC!
Klar spielen Guide und E&T in einer ganz anderen Liga, aber CDC ist immerhin umsonst!!!
Ich finde da kann man einige Schwächen durchaus verschmerzen.
Du weißt doch sicher am Besten wieviel Arbeit hinter so einen Projekt steckt, und mal ehrlich: Vor zehn Jahren oder so hätte ich sonst was für so eine Software ausgegeben!

Zitat von Christoph93:
Hallo!
Die Abstände kann eigentlich jedes Programm berechnen.
Wenn es Dir nur um nackte Zahlen geht, probier´s nochmal mit dem Stargazer´s Almanach.

CDC müsste das aber auch können,

Hallo Christoph93,

ich habe bei Google gesucht aber das Programm Stargazer´s Almanach nicht gefunden ? Wo kann man es downloaden?
Und was soll CDC bedeuten ist das auch ein Programm?

cu...

Hallo Christoph,

angeblich schaut man keinem geschenkten Gaul ins Maul - wenn das Sprichwort stimmt. Aber ist die eigene Zeit denn nichts wert, die man für irgendetwas investiert? Damit meine ich nun *nicht* die Zeit, die der Programmierer investiert (hat) sondern die Zeit, die ein Anwender verbrät, der mehr oder weniger frustriert versucht, mit einer Software zu einem Ergebnis zu kommen. Dann denkt man je nachdem an ein anderes Sprichwort: "Zeit ist Geld".

Für mich ist eine gute Astrosoftware ein Stück Zubehör wie ein nützliches Filter oder Okular. Würdest Du Deine (vielleicht wetterbedingt seltene) Beobachtungszeit lieber mit einem unzureichenden, geschenkten Okular verplempern oder statt dessen durch ein schönes Okular schauen, auch wenn Du dafür einen angemessenen Preis bezahlt hast? Wenn ich mal ans Beobachten komme, soll das Equipment einfach nur funktionieren und Spaß machen. Egal, ob Software oder Hardware!

Gruß,
Tom

Hallo Tom!
Auch ich würde jeden aktiven Beobachter die Kombi Guide und E&T empfehlen, aber unsere Ruhemasse will doch nur Planetenabstände wissen! Dafür reicht CDC allemal!
Und auch andere Anfänger wollen in der Regel nicht gleich auf die Jagd nach Palomar Kugelhaufen gehen, sondern grasen erstmal den Messier/NGC ab.
Auch dafür reicht CDC dicke! Klar muss man sich erstmal mit der Bedienung auseinandersetzen, das ist bei Guide/ E&T aber auch nicht anders!
Also ich würde weiterhin jeden Einsteiger erstmal zu oben genannter Freeware raten, nicht nur weils Freeware ist, sondern weils am Anfang völlig ausreicht!

Gruß
Christoph

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben