Hallo Paul,
in dieser Geräteklasse kann es einfach eine ganze Menge Fehler geben. Das Lidl-Teleskop war schon eine ganze Weile recht beliebt, und es wurde erst wirklich spät bemerkt, dass eine innere Blende am vorderen Ende des Okularauszugs zu eng ausgeführt war, so dass man durch ein 50mm Teleskop schaute - was dann auch entsprechend farbrein wirkte. Also: Ein Teleskop sollte ohne solche schwerwiegenden Konstruktionsfehler auskommen.
Meine Empfehlung ist grundsätzlich, aus diesem Preisbereich auszubrechen, sei es durch einen Gebrauchtkauf oder durch geduldiges Sparen. Ein derweil recht betagtes Astrobuch empfahl zu Zeiten, als Teleskope wirklich noch ganz anderes Geld kosteten (nämlich sogar ohne Kaufkraftbereinigung noch viel teurer waren), mindestens 90mm Öffnung anzustreben. Für ein Allround-Teleskop kann ich dem immer noch viel abgewinnen. Die Hauptsache ist aber, dass man ein Gesamtpaket anschafft, was vernünftig aufgebaut ist. Die Sache mit der Plastikzunahme ist Dir selbst schon aufgefallen. An der Stelle werden Teleskope halt zu Spielzeug, und das ist eben genau, was ich nicht empfehlen mag.
Clear Skies
Sven