Hallo Niki,
...wer es schafft, als erster nicht mehr zurückzureden, bekommt einen Preis... ich überleg mir was...

es geht mir hier um das tiefere Verständnis der Zusammenhänge und da finde ich im Interesse aller die tatsächlich verstehen wollen warum es hier scheinbar verschiedene Beziehungen zwischen Farbfehleränderung und Öffnungszahländerung gibt lohnenswert das auch sachlich und ausführlich darzulegen und nicht zurück zu rudern weil vielleicht nicht alle ein Interesse an einem tieferen Verständnis haben und es lieber bei oberflächlicher Betrachtung ohne Erklärung warum es so ist wie es ist belassen wollen.
Wenn auch du kein Interesse an einem tieferen Verständnis der hier diskutierten Zusammenhänge hast musst du hier natürlich nicht weiter mitlesen.
Es gibt auch die Ignorieren Funktion wenn dir Beiträge einer bestimmten Person nicht passen.
Für alle die Interesse an einem tieferen Verständnis haben noch mal die Erklärung warum die Bedingung konstante Brennweite ein sonderlall ist und warum es dort eine quadratische Beziehung gibt.
Grundsätzlich ist es ja sehr merkwürdig das es für 2 Parameter hier Farbfehler und Öffnungszahl verschiedene Beziehungen gibt.
Und das so wiederzugeben und einfach zu sage na ja manchmal ist es so und machmal ist es eben anders ist noch lange keinen Erklärung dafür warum es denn so ist.
Um den Grund zu klären muss man sich erst mal anschauen welche Folgen eine konstante Brennweite auf die Beiden für die Farbkorrektur relevanten Parameter Öffnung und Öffnungszahl hat.
Und dann wird man feststellen das sich unter der Bedingung gleiche Brennweite folgendes ergibt.
Beide Parameter ändern sich gleichzeitig.
Die Öffnungszahl ändert sich um den Kehrwert der Öffnungsänderung.
Verkleinert sich die Öffnung vergrößert sich die Öffnungszahl, verkleinert sich die Öffnungszahl vergrößert sich die Öffnung.
Das Grundprinzip lautet immer.
Veränderung Farbfehler = Veränderung Öffnung x Kehrwert Veränderung Öffnungszahl.
Dieses Prinzip gilt universal für alle denkbaren Fälle einschließlich der beiden Sonderfälle mit quadratischer Beziehung.
Beispiele
Veränderung Öffnung 1 (unverändert) Veränderung Öffnungszahl 0,5.
Veränderung Farbfehler = 1x (1/0,5) = 2x1 = 2
Veränderung Öffnung 2 Veränderung Öffnungszahl 1 (unverändert)
Veränderung Farbfehler = 2x (1/1) = 2
Veränderung Öffnung 1,5 Veränderung Öffnungszahl 0,5
Veränderung Farbfehler = 1,5 x (1/0,5) = 1,5x2 = 3
Veränderung Öffnung 0,5 Veränderung Öffnungszahl 0,5
Veränderung Farbfehler = 0,5 x (1/0,5) = 0,5x2 = 1 ( unverändert)
Veränderung Öffnung 0,5 Veränderung Öffnungszahl 0,5
Veränderung Farbfehler = 0,5 x (1/0,5) = 0,5x2 = 1 ( unverändert)
Sonderfälle mit quadratischer Beziehung
Veränderung Öffnung 2 Veränderung Öffnungszahl 0,5 ( Bedingung konstante Brennweite)
Veränderung Farbfehler = 2x (1/0,5) = 2x2 = 4
Veränderung Öffnung 0,5 Veränderung Öffnungszahl 2
Veränderung Farbfehler = 0,5 x (1/2) = 0,5x0,5 = 0,25
Die Tatsache das es auch eine 2. quadratische Beziehungen bei veränderter Brennweite gibt zeigt auch noch mal das die Aussage das dies nur bei konstanter Brennweite der Fall wäre falsch ist.
Der wahre Grund für die 2 quadratischen Beziehungen ist schlicht und ergreifend das in Beiden Fällen die Beiden Veränderungsfaktoren sowohl wegen der Öffnung als auch der Öffnungszahl Änderung gleich sind.
In diesem Sonderfall und nur da kann man also auch einfach einen einzelnen Veränderungsfaktor mit sich selbst multiplizieren und so das Quadrat bilden.
Das prinzipielle Rechenschema lautet aber trotzdem auch hier
Veränderung Farbfehler = Veränderung Öffnung x Kehrwert Veränderung Öffnungszahl.
Es kommt hier in dem Sonderfall mit 2 gleichen Faktoren natürlich das gleiche Ergebnis heraus.
Dass ist letztlich nicht anders wie bei der Fläche eines rechtwinkligen Vierecks.
Prinzipiell muss man Länge mal Breite also a x b rechnen.
Wenn aber a= b ist kann ich natürlich auch gleich a^2 oder genauso gut auch b^2 rechnen.
Grüße Gerd