Refraktor Selbstbau

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

guenster

Aktives Mitglied
Hallo !

Ich habe hier im Marktplatz vor längerem eine 150 mm ED-Linse gekauft.

Jetzt geht es endlich mal an den Bau des Teleskops. Als Rohr nehme ich ein 150 KT-Rohr aus dem Baumarkt. Der Rest wird aus Alu selbst gedreht...
 

Anhänge

  • jq%VAH+oRH6vC9ghP6wkiw.jpg
    jq%VAH+oRH6vC9ghP6wkiw.jpg
    199,1 KB · Aufrufe: 170
  • +OhDj4iqQmCseAQOrp06yw.jpg
    +OhDj4iqQmCseAQOrp06yw.jpg
    189,3 KB · Aufrufe: 177
  • QASIGypYTKqTwT%rfMJ7wA.jpg
    QASIGypYTKqTwT%rfMJ7wA.jpg
    280,2 KB · Aufrufe: 181
  • mh0Bkw3PSI2V%Xia9o4HpQ.jpg
    mh0Bkw3PSI2V%Xia9o4HpQ.jpg
    174,1 KB · Aufrufe: 180
  • P9ACYaHfSLW4r5zmpL8yxg.jpg
    P9ACYaHfSLW4r5zmpL8yxg.jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 163
  • jq%VAH+oRH6vC9ghP6wkiw.jpg
    jq%VAH+oRH6vC9ghP6wkiw.jpg
    199,1 KB · Aufrufe: 189
  • KZltoMt3StyhPHhlYk6DuA.jpg
    KZltoMt3StyhPHhlYk6DuA.jpg
    152,7 KB · Aufrufe: 174
Hallo,

sieht doch gut aus, bis auf die Farbe...

Einer muss ja für's doofe Fragen stellen herhalten:

Was sind KG und KT?

VG
Klaus
 
Sieht super aus (y)
Ich muss meinen KnulliBulli auch noch richtig aufbauen... aber Provisorien halten sich unheimlich lange :rolleyes:
Der liegt immer neben mir am Schreibtisch und wenn mal für 10 Minuten der Himmel aufklart... ist er in einer Minute am Start.
150 / 800mm mit Binokular 35mm 6,5mm AP ist schon ein Erlebnis. Den Schutzdeckel habe ich gleich mit Baader-Sonnenfolie ausgestattet. Somit ist er auch Tagsüber gleich im Einstatz :cool:

CS *entfernt*
DSC_8071.JPG
DSC_8074.JPG
 
Moin,

sieht gut aus!

Ich nutz diese Rohre gerne als Streulichtblenden für mein Pentacon 5.6/500mm. Hab mir mal Stepup-Ringe machen lassen damit die Rohre ein Gewinde bekommen. Sind saustabil, aber schwer.

CS
Jörg
 
(y)
... und gleich noch eine doofe Frage:
Wie realisiert Ihr die Fixierung und Ausrichtung(!) von Linse bzw. OAZ?

CS, Woody
 
Hallo Woody,

entweder man dreht/lässt drehen einen passenden Flansch, an den man dann in Metall weiter schrauben kann, oder man nutzt die verschiedenen zum Rohrsystem gehörenden Steckteile, die sehr stramm sitzen (Gummidruckringe) und sichert die dann noch gegen verrutschen. Das Kunststoffmaterial läßt sich wunderbar spanabhebend bearbeiten, ist ein echter Geheimtip.

CS
Jörg
 
Das ist ja super! Das macht ja direkt Lust auf ein >300 Tage-schlecht-Wetter-Projekt in 2020 :)

Wie stabil ist die Teile, wenn man nur mit KG Teilen arbeitet und ohne Drehbank? Reicht das auch zum Fotografieren?

CS Joachim
 
Hallo,

also das Rohrzeugs ist bombensicher, das hält ja den Erddruck von Gebäuden usw. aus wenn es unter der Platte liegt.
Wenn man die Steckverbindungen richtig zusammenfügt und zusätzlich meinetwegen verschraubt, man kann in das Zeug Blechschrauben oder Selbstschneideschrauben setzen aber auch Gewinde schneiden, wackelt da nix. Wie bei allem ist eben Sorgfalt angesagt. Wenn man Metallteile anfertigen kann, z.B. als Flansche für den OAZ und als Montagering für die Linsenfassung kann man die ebenfalls ruhig schrauben oder man schraubt UND verklebt z.B. mit Epoxidharz. Wenn man das sauber verarbeitet gibt das eine höchstfeste Verbindung, ich denke das hält allen Anforderungen stand.

CS
Jörg
 
Ach KanalGrundrohr... Naja wichtig ist was hinten rauskommt...

Klaus, da hast Du ja echt einen rausgehauen :LOL:

Wenn man die Gummidichtungen in den Rohren lässt, kann man nach einiger Zeit nicht mehr demontieren... :rolleyes:
Verschrauben mit kurzen Blechschrauben geht super. Die Rohre sind extrem maßhaltig. Bearbeitung geht super.
Ablängen: Die Muffe (ohne Gummidichtung) über das Rohr schieben, mit schwarzem Eddig auf dem Umfang markieren,
Loch auf der Markierung bohren (Durchmesser = Breite Sägeblatt der Stichsäge), Rohr auf den Boden legen und mit der Stichsäge auf der Markierung entlang sägen. Geht schneller und einfacher als hier beschrieben.
Preis: Selbst für 1,5m ist man noch im einstelligen Eurobereich
Für jemanden, der schnell mal etwas ausprobieren möchte ideal.

CS *entfernt*
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben