Hallo Benny,
ja, siehe Hannes, es ist zum Aufgeben kein Grund. Arbeite das mal durch, wie Du in Deinem anderen Beitrag beschreibst. Ich sehe wohl das grundsätzliche Problem, dass viele Leser heute eher plakative Aussagen verlangen, die sie dann grundsätzlich auch mal falsch verstehen oder auch nicht in ihrer Wichtigkeit einordnen können.
Das geht Dir auch nicht allein so, ich habe auf meiner Homepage auch einige Altlasten aufzuarbeiten, wozu ich mir demnächst die Zeit nehmen muss. Das ist ganz normal so und es wäre komisch, wenn man sich nicht weiterentwickeln würde.
Wie schon gesagt, eine reine Demontage würde dem nicht gerecht. Es gilt halt einfach, aus diesen "plakativen Aussagen" das potenzielle Missverstehen herauszuhalten. Das ist weniger eine Frage Deines Grundlagenwissens als eine Anforderung an die didaktische Aufbereitung.
Meine Herangehensweise an das Thema ist übrigens in der Hauptsache der Gedanke, dass man ein Optiksystem nicht nur nach seinen Fähigkeiten nutzen sollte, sondern dass es der Hersteller schon nach seinen Fähigkeiten bauen sollte. Der 80/1200, der seit kurzem bei mir liegt, ist dafür ein gutes Beispiel. Ein Fraunhofer-Achromat, der mit seiner langen Brennweite eben so gebaut ist, dass das Optikprinzip sauber funktionieren kann. Wenn man sich genau die Frage stellt, kommt man eigentlich für jede Optik auf eine Grundbewertung. Ein Gregory Mak ist zum Beispiel auch davon abhängig, mit zunehmender Öffnung ein immer kleineres Öffnungsverhältnis zu haben, weil sonst das Optikdesign "überzogen" ist. Meiner Erinnerung nach ist so bei 6" f/10 das ganze schon kritisch. An der Stelle braucht man eben Standard-Literatur wie den Laux oder Rutten & van Venrooij. So kommt man schonmal zu einer grundsätzlichen Einschätzung, was so eine Optik überhaupt können kann.
Zur hier im Thread konkret gewordenen Teleskop-Anfrage: Auch wenn es langweilig erscheinen mag, so ist Günthers Aufstellung zum 8" f/6 Dobson nicht neu, aber trotzdem bewährt und gut. Wer so ein Gerät transportieren kann, ist damit wirklich sehr gut ausgestattet. Wer es etwas leichter will, wäre ein Kandidat für einen 6" f/6 Newton, den es aber leider eben nicht im Einsteiger-Preisbereich zu kaufen gibt... An dieser Stelle auch nochmal dies:
http://www.svenwienstein.de/HTML/der_kleine_apo.html
Clear Skies
Sven