NGC4711
Mitglied
Hallo zusammen,
leider hört man immer wieder von fast waghalsigen Reinigungsversuchen der so kostbaren Teleskopoptiken.
Hier ein erprobtes und zuverlässiges Rezept, welches wir bei unseren Weltraumteleskopen auch einsetzen (seit Anfang der 90er):
Spiegel ausbauen und horizontal lagern
(1) Einen Spritzer normales Pril o.ä. in ca. einen Liter destillierten Wassers auflösen, den Spiegel damit vollständig benetzen und ca. 1 Stunde ruhen lassen.
(2) Mit einem ganz weichen Tuch oder mehreren Lagen Küchentüchern diese(s) ca. 10 cm oberhalb des Spiegels führen und es (sie) - nur durch das Eigengewicht beschwert - über die Spiegeloberfläche führen (also keinesfalls auf die Spiegelfläche drücken).
Mit destilliertem Wasser abspülen und nach verbliebenen Schmutzresten suchen.
Bei Rückständen die Schritte (1) und (2) wiederholen.
Danach die Oberfläche mit Isopropanol oder Ethanol - jeweils in Apothekenqualität - vollständig benetzen und wieder mit dem Tuch - lediglich unter seinem Eigengewicht - "abwischen"; aber niemals drücken!
Fortfahren, bis alle Schlieren verschwunden sind.
Danach das gleiche mit "Aceton reinst".
Für den Normalfall genügt diese zunächst etwas aufwändige Prozedur vollkommen.
Hiernach sollte aller normaler Schmutz verschwunden sein.
Bei Bedarf kann ich Euch die umfangreichere vollständige Prozedur als Mail schicken: vkgroebi (at) aol.com
Vielleicht konnte ich a bissl helfen...
Viele Grüße
Volker
leider hört man immer wieder von fast waghalsigen Reinigungsversuchen der so kostbaren Teleskopoptiken.
Hier ein erprobtes und zuverlässiges Rezept, welches wir bei unseren Weltraumteleskopen auch einsetzen (seit Anfang der 90er):
Spiegel ausbauen und horizontal lagern
(1) Einen Spritzer normales Pril o.ä. in ca. einen Liter destillierten Wassers auflösen, den Spiegel damit vollständig benetzen und ca. 1 Stunde ruhen lassen.
(2) Mit einem ganz weichen Tuch oder mehreren Lagen Küchentüchern diese(s) ca. 10 cm oberhalb des Spiegels führen und es (sie) - nur durch das Eigengewicht beschwert - über die Spiegeloberfläche führen (also keinesfalls auf die Spiegelfläche drücken).
Mit destilliertem Wasser abspülen und nach verbliebenen Schmutzresten suchen.
Bei Rückständen die Schritte (1) und (2) wiederholen.
Danach die Oberfläche mit Isopropanol oder Ethanol - jeweils in Apothekenqualität - vollständig benetzen und wieder mit dem Tuch - lediglich unter seinem Eigengewicht - "abwischen"; aber niemals drücken!
Fortfahren, bis alle Schlieren verschwunden sind.
Danach das gleiche mit "Aceton reinst".
Für den Normalfall genügt diese zunächst etwas aufwändige Prozedur vollkommen.
Hiernach sollte aller normaler Schmutz verschwunden sein.
Bei Bedarf kann ich Euch die umfangreichere vollständige Prozedur als Mail schicken: vkgroebi (at) aol.com
Vielleicht konnte ich a bissl helfen...
Viele Grüße
Volker
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: