Ok, wahres und scheinbares Gesichtsfeld habe ich nun begriffen und mir die Formel auch gleich abgespeichert. Begriffen habe ich übrigens auch endlich den Unterschied zw. einem "ED / Halb-Apochromat" (zweilinsiges System mit ED-Glas) und "Voll-Apochromat" (dreilinsiges System, mitunter sogar mit Fluorit-Glas oder reinen Fluorit-Linsen). Apos sind der Korrektur nach beide, nur der eine nicht ganz perfekt und der andere perfekt.

Was ich nicht begriffen habe ist, wo das "L" aus "Extra Low Dispersion" verlorengegangen ist. Eigentlich müsste es ja "ELD-Glas" heißen. Na, wurscht.
"Kaufen beim niedergelassenen Händler" - sehe ich ein.
----------
Nun gehts langsam in Richtung Okulare.
Mir ist klar, dass ich einen ED nicht mit minderwertigen Okularen kastrieren darf. Was echter Weitwinkel ist, habe ich bereits bei dem erwähnten Freund erlebt (meine Fr.esse! :smiley60: Sehr beeindruckend!) und bei ihm auch durch Okus von Televue und Nagler geschaut.
Frage 1:
---------
Aber für den Anfang, zur Orientierung am Himmel ... was meint ihr, taugt dieses sehr beliebte
Zoom von Seben nur für einfache Achromaten und ist es an einem ED rausgeschmissenes Geld oder kann man damit zur Orientierung arbeiten? (Vor der Anschaffung höherwertiger Festbrennweiten.) Sinn: erstmal gucken, welche Brennweite sich als Festbrennweite an dem angestrebten 80/600 lohnt bzw. mir am genehmsten ist.
Die Rezensionen zu dem Okular klingen jedenfalls vielversprechend.
Und vor allem: für terrestrische Beobachtungen sollte es doch gleichermaßen ausreichend wie praktisch sein, oder?
Frage 2:
---------
Welche Festbrennweiten (Okular) empfehlt ihr mir ungefähr an einem 80/600er ED
a) zur Planetenbeobachtung und
b) für Widefield? ("Milchstraßenspaziergang")
(Nach dem, was ich hier so gelesen habe, schätze ich, dass man für Planeten an die Leistungsgrenze gehen sollte um alles an Details rauszuholen, also ca. 160fach, also 3,5mm.)
Ich weiß auch, dass die Brennweite nicht alles ist, sondern das Gesichtsfeld für Widefield primär ist.
Und auch an der Stelle wieder: danke an alle, verzeiht, wenn ich nicht namentlich reihum gehe! :smiley47:
Und noch ein Wort zu dem
Fluid-Stativkopf:
------------------
Das Ding ist angekommen und ist erstaunlich robust! Falls es jemanden interessiert, ich habe eine
"Ersteindrucks-Rezension" dazu verfasst.
.