Reiseteleskop: 130/650 Newton auf Alt AZ Montierung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Spechtelfreund

Aktives Mitglied
Hallo liebe Gemeinde,
Als Reiseteleskop benutze ich derzeit ein Heritage 130, hier nervt mich aber der wacklige OAZ und die ebenso wacklige Fangspiegelhalterung. Außerdem die Notwendigkeit eines Tisches zum Einblick.
Rein visuell und im Urlaub unter dunklem Himmel reizt mich daher das Vixen R130 Porta II Set, alternativ die Porta II mit einem Skywatcher 130/650 PDS, wegen des 2Zoll OAZ.
Was haltet ihr von der Kombi?
Ach ja, ich bin eher der DS Freund, Planeten interessieren mich nicht so sehr.
Budget so bis 700Euro.
Danke und viele Grüße
Ulli

Hallo Ulli,
ich habe selbst einen Newton 130/650, schätze das geringe Gewicht und nutze gerne 2" für Weitfeld-Beobachtungen. Vermisse bei meinem aber den Crayford-OAZ, von daher bekämst Du von mir ein :y: für den Skywatcher 130/650 als Reiseteleskop. Da sollte dann noch was übrig bleiben für ein, zwei schöne 2"-Okulare...
VG, Andreas

Hallo Ulli,
ich habe das Sky Watcher 130/650 PDS allerdings auf einer EQ 5 Montierung, Das 650er Sky Watcher habe ich mir ebenfalls als Reiseteleskop gekauft. Ich nutze es häufig aber auch zu Hause wenn es schnell gehen soll. Ich bin mit dem kleinen Newton was die Abbildung und auch das Einstellen des OAZ angeht sehr zufrieden, besonders auf der EQ 5 Montierung. Ein Schwingen ist nicht feststellbar. Sie ist auch noch gut händelbar wenn die Gewichte runter sind. Sind ja schnell wieder angebracht. Wenn es der fahrbare Untersatz zulässt würde ich diese Kombination bevorzugen. Liegt dann zusammen bei ca. 730 Euro. Das Vixen Set inkl. Porta 2 Montierung sieht mir leider auch etwas wackelig aus.

Viele Grüße

Michael

Hallo Ulli,

ich hatte mal die Kombination Skywatcher 130PDS auf Vixen Porta 1. Ich war sehr zufrieden damit, man muss sich aber mit ein paar Einschränkungen arrangieren.

1. Die Montierung ist mit dem schweren Fototubus, 2“ OAZ und 2“ Okularen (27mm Nagler) eigentlich überlastet. Sie ächzt schon in den Achsen und das ganze wackelt einige Zeit, wenn man dagegen stößt.
2. Man kommt nicht ganz in den Zenit, der Tubus stößt vorher gegen die Beine des Stativs. Je nachdem wie dieses steht, kommt man bis ich schätze mal 80º bis 85º Höhe.

Aber! Das Wackeln kann man schnell auf Null dämpfen, wenn man bei der Beobachtung einen Finder an den Tubus oder die Augenbrauhe auf das Okular legt. Mich hat es nie gestört. Und wenn man die Montierung per Feintrieb bewegt, tritt auch kein Wackeln auf. Ich habe aber auch die beiliegenden festen Wellen durch längere, flexible ersetzt. Vielleicht liegt es daran.
Und azimutale Teleskope lassen sich im Zenit ohnehin nur schlecht einstellen und nachführen. Ich habe deshalb einfach nicht da oben beobachtet und halt abgewartet, bis die Objekte wieder im beobachtbaren Bereich waren. Am Hmmel gibt‘s auch so genug zu sehen.

Die optische Qualität meines 130PDS war sehr gut, Deepsky brachte viel Spaß und beim Jupiter konnte man problemlos Strukuren in den äquatorialen Bändern sehen. Der etwas größere FS hat mich nie gestört, ich habe aber auch nie gezielt mit einem 5“ Newton mit kleinerem FS verglichen.
Ich war immer sehr zufrieden mit der Kombi, nachdem ich mir die Grenzen klar gemacht hatte und mich damit arrangiert hatte. Ich habe den Newton nur verkauft, weil ein 6“-Gitterrohrdobson zu mir gefunden hat. Die Porta habe ich immer noch, sie trägt meist mein 70mm H-Alphateleskop. Damit kommt sie deutlich besser klar als mit dem schweren 5“-Newton.

Ich hoffe, meine Erfahrungen sind hilfreich für Dich.

Bis dann:
Marcus

Hallo zusammen und danke für die ersten Antworten und den Input, welcher meinen Vorschlag bestätigt.
Zur Alt Az Montierung; diese benötige ich, weil ich per Smartphone navigiere (Celestron Star Sense Explorer) und da wäre mir eine parallaktische Montierung zu umständlich.
Für weitere Infos wäre ich dankbar.
Viele Grüße
Ulli

Äääh, Dir ist bewusst dass die Vixen Porta eine rein manuelle Montierung ist und kein Goto oder Smartphone Steuerung hat, oder?

Ja, vollkommen, Marcus, das Star Sense Smartphone System habe ich auf einem Sucherfuß montiert - so passt es an alle meine Röhren...
Danke für aufmerksames Lesen.
Weiteren Input, gerne auch von weiteren Eignern dieser Kombi ..?
Viele Grüße
Ulli

Zuletzt bearbeitet:
Marcus, Du hattest wahrscheinlich den Tubus in den Rohrschellen etwas nach hinten verschoben, um das Nagler auszubalancieren.
Wäre das der Grund für Deinen oben angeführten Punkt 2?
Trotzdem bleibt das Navigieren in Zenitnähe schwierig, wie ich bei meinem TALDobson auch bemerke.
Viele Grüße
Ulli

Hallo Ulli,

bevor das Fotografieren überhandnahm, spechtelte ich mit dem PDS130 auf der Porta II, d.h. Teleskop mit Sucher in die linke, Montierung in die rechte Hand, und einen Satz Goldkanten in der Jackentasche. Damit ging es problemlos 500 Meter und ca. 50 Höhenmeter durchs Dorf auf den Südhang.

Ab 100-facher Vergrösserung wackelte es aber doch deutlich. Mit entsprechender Ausschwingzeit muss man leben können oder optimieren, da das Zielobjekt bei höheren Vergrösserungen schnell durch ein 66°-Okular wandern kann. Wenn Du wie oben beschrieben eher Deep-Sky-Objekte (idealerweise mit grossem Gesichtsfeld) bevorzugst, ist diese Kombi hingegen durchaus empfehlenswert.

Spass machte es auch, manchen Nachbarn Mond, Jupiter, Saturn etc. auf der Dorfwiese (30 Meter und 0 Höhenmeter) zu präsentieren, einfach weil das Equipment so schnell aufgebaut ist.

Viele Grüsse

Markus

Hallo Ulli,

natürlich habe ich den Tubus ausbalanciert. Aber die Porta ist nicht sehr groß, der Arm ist nicht sehr lang und der Tubus des 13ers ist so dick, dass er auch mit leichten Okularen gegen den Stativkopf stoßen würde.
Ich weiß nicht wie das bei den ähnlich konstruierten Montierungen von Skywatcher und ES aussieht, vielleicht sind da die Arme länger. Aber da wie gesagt die Bewegung im Zenit ohnhin schwierig ist, hat mich dieser Umstand nie gestört.

Bis dann:
Marcus

Hi zusammen,
Könnte mir vielleicht jemand eine alternative Alt Az Montierung benennen, die mit dem Newton noch besser klarkäme ? Wolfi (TS)und andere Anbieter haben da einiges im Angebot, aber da kenne ich mich nicht mit aus.
Eigentlich schätze ich den Vixen Standart sehr, hatte früher mal eine GP und fand die Verarbeitung und Stabilität herausragend, aber es soll halt wirklich passen, also, wer hat da Vorschläge im Köcher, gerne so bis 300Euro?
Viele Grüße
Ulli

Hi Ulli,
in Sachen Alt Az Montierung kann ich dir diese hier empfehlen GSAZ.
Der Arm lässt sich um 45° nach hinten geneigt befestigen, damit längere Teleskoptuben in den Zenit kommen ohne an die Montierung anzuschlagen.
Ich nutze die zwar nur mit relativ kurzen Teleskopen, wie 127mm Mak oder 110mm f5 Newton, aber evtl funktioniert sie mit deinem Teleskop. Sie ist ziemlich stabil. Man kann sie manuell ohne Lösen von Klemmungen verstellen und auch fein verstellen.

Viele Grüße
Christian

Eine weitere Alternative wäre vielleicht auch die ES/Bresser Twilight 1 (baugleich: TS AZ GP).

Auch hier lässt sich der Arm um 45° verstellen um besser zenithnah beobachten zu können. Die Tragfähigkeit ist mit 8 kg angegeben und sie trägt bei mir einen SW 120/600 mit schweren Okularen noch recht ordentlich; hier ist aber dann auch die Grenze so ziemlich erreicht. Durch eine kleine Versteifung des Arms konnte ich das Nachschwingen nochmals halbieren und bin spätestens jetzt voll zufrieden.

Gruß Horst

Anhänge

• 20200713_205626.jpg
    20200713_205626.jpg
    452,8 KB · Aufrufe: 130
  • 20211030_175712.jpg
    20211030_175712.jpg
    257,3 KB · Aufrufe: 106
  • 20211030_175650.jpg
    20211030_175650.jpg
    229,9 KB · Aufrufe: 120
Hallo Ulli,
Hallo liebe Gemeinde,
Als Reiseteleskop benutze ich derzeit ein Heritage 130, hier nervt mich aber der wacklige OAZ und die ebenso wacklige Fangspiegelhalterung. Außerdem die Notwendigkeit eines Tisches zum Einblick.
Rein visuell und im Urlaub unter dunklem Himmel reizt mich daher das Vixen R130 Porta II Set, alternativ die Porta II mit einem Skywatcher 130/650 PDS, wegen des 2Zoll OAZ.
Was haltet ihr von der Kombi?
Ach ja, ich bin eher der DS Freund, Planeten interessieren mich nicht so sehr.
Budget so bis 700Euro.
Danke und viele Grüße
Ulli
den 130/650er Newton nutzte ich visuell auf einer TS AZ5. Die Kombi fand ich sehr stabil. Zur Porta kann ich nichts sagen, würde aber vermuten, dass sie mit dem Newton überfordert wäre.

Gruß
Ronald

Hallo liebe Gemeinde,
Das war aber jetzt ein umfassender Input, danke.
Jetzt muss ich erstmal sortieren, was aktuell so lieferbar ist.
Die TSAZGP und Bresser Twilight kommen akut infrage und sind erschwinglich, deutlich über 300Euro wollte ich nicht investieren.
Viele Grüße
Ulli

Hallo,
kurze Rückmeldung von mir, ich habe den Newton mit der TSAZGP hier und es machte einen sehr soliden Eindruck.
Sogar so solide, daß ich alles wieder zurückschicken werde, denn die Monti ist so üppig, daß die Bezeichnung und Bedeutung Reisemontierung ad absurdum geführt wird.
So bleibe ich wohl beim Heritage 130 und versuche den noch etwas zu optimieren.
Danke für Euren Input.
Viele Grüße Ulli

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben