(Relativ) teures Okular an (relativ) günstigem Teleskop sinnvoll?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Oliver,

ok, mit dem Standort Niederbayern hast Du zumindest den Vorteil,
dass die Lichtverschmutzung dort nicht so übel ist, wie bei mir hier
in München ;)

Angefangen hat es bei mir auch mit den mitgelieferten Okularen,
nachdem ich am Anfang "Einzelkämpfer" war, hatte ich mich damit
begnügt.

Aber als ich ein paar Gleichgesinnte gefunden hatte, da ging es dann
los mit div. Okularen, meist aus dem Mittelklasse bereich.

Ok, es hat sich dann auch einmal was "teureres" verlaufen zu mir, dass
sind dann die Okulare, ich ich immer noch nutze!

Wie schon geschrieben wurde, schau, dass Du in Deiner Umgebung ein
paar Gleichgesinnte findest und schau mal durch deren Teleskope oder
nutze mal eines von deren Okularen an Deinem Teleskop.

Dann wirst Du für Dich feststellen, in welche Richtung es gehen soll.

Drück Dir die Daumen!

Gruß und cs
Tom

Hallo

Bei 1,25 Zoll macht ein 2Zoll Obular keinen Sinn.
Hatten die kleinen Meade ETX nicht hinteren so Plastekram und den Umlenkspiegel fest verbaut, so eng das man auf die Okulardi ke achten muss? Das würde unter einem 31er Nagler einfach abbrechen.
Mit einem TS Suoerview 40mm 1,25, das hat schön höhenverstellbare Augenmuschel und T2 Gewinde um eine Kamera anschließen, da könnte man sich eine Nutzung auch an folgenden Telesopen vorstellen.

Gruß Frank

Wahnsinn, was der Thread für ein Ausmaß angenommen hat und wie viele sich hier beteiligen. Ein ganz großes DANKE dafür!

Viele Meinungen, viele Erfahrungen, viel Wissen. Ich versuche möglichst viel davon aufzunehmen bzw. zu verarbeiten. Wobei ich so manches (zB Feldblende?) noch nicht gar verstehe. Aber das wird schon noch :)

Das mit den Okularen scheint wirklich ein Art Mischung aus Wissenschaft und Religion zu sein. Kommt mir jedenfalls so vor.
Wie es scheint muss ich wirklich schauen das ich vielleicht bei anderen vorhandenes Material mal ausprobieren und dann selbst urteilen kann.
Diese ATT Messe wäre sicher auch super. Aber Essen ist hier leider nicht gerade "ums Eck". Ich bin hier in Niederbayern heimisch (ursprünglich aus Österreich).

Aber um ein paar "etwas" bessere Okulare werde ich wohl kaum herum kommen... iver
Wenn du mal auf den Mond hältst und das Okular raus nimmst kannst du in Stück Papier hinter halten , da wo der Mond scharf zu sehen ist ist das Bildfeld, das betrachten man mit dem Okular wie mit einer Lupe.

Gruß Frank

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben