Remote Steuerung über Hotspot?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas stw
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo noch einmal,

Ich komme leider doch nicht weiter. Ich habe MyPublicWifi installiert, doch komme ich über die Konfiguration nicht hinaus.

Ich versuche eine "Automatic Hotspot configuration" mit den Standardeinstellungen. Wenn ich auf den Button klicke "Setup and Start Hotspot" wird dieser erteinmal grau und es tut sich eine zeitlang nichts. Statt den Hotspot zu starten, geht das Programm in den Startzustand zurück.

Der Hotspot von WIndows 10 Pro funktioniert ... aber nur, wenn ich über meinen WLAN Router verbunden bin. Das ist im Garten leider sehr schwach ...

Ich habe dann versucht, über die gute alte Kommandozeile weiterzukommen. Mit einer Anleitung dachte ich daran, ein hosted network zu konfigurieren. Leider zeigt mir der Befehl

NETSH WLAN show drivers

an, dass sowohl mein interner WLAN Empfänger wie auch der empfohlene USB Stick TL-WN823N das nicht unterstützen bzw. nicht aktiviert wird. Die Treiber habe ich für beide aktualisiert ... ohne Änderung.

Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache?

Viele Grüße
Stephan

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Stephan,

ich hatte das gleiche Problem mit meinem ASUS NUC. Der W10 Treiber für den Realtek 8821AE sagte mir bei:

netsh wlan show drivers
"hostednetwork not supported"

Ich hab dann den W8.1 Treiber darüber installiert und seitdem geht es. Ist einen Versuch wert.

Viele Grüße,
Peter

Hallo liebe Kollegen,

ich habe mich mal an das Thema begeben, wie man Windows 10 Home als Hotspot einrichten kann. Prinzipiell geht das.
Aber wenn man einen Rechner quasi ohne Tastatur betreibt und Monitor, dann wünscht man sich schon, daß man sich von einem Laptop nach dem starten des STernwartenrechners auf diesem anmelden kann.
Sofern auf diesem Sternwarten-Rechner Windows 10 Pro installiert ist, besteht die option die Startskripte für den Hotspot schon beim Booten auszuführen.
Bei Windows 10 Home funktioniert das nicht, da die entsprechende Funktionalität zur Einrichtung von Maschinen und Gruppenrichtlinien hier fehlt.
Ein Upgrade auf Windows 10 Pro kostet 160 Euro. Da gibt es günstigere Lösungen um ein dediziertes Netzwerk einzurichten.
1. ein günstiger WLAN-Router (12 Volt) mit eigenem DHCP Server.
2. Ein Raspberry PI als Hotspot (mit DHCP)-Server

Lösugn 1 hat den Charme, daß sogar Windows-Mini-PC's über einen USB-Ausgang des WLAN-Routers mit Strom versorgt werden können. Evtl. hat man ja noch einen alten Router daheim, den man nicht mehr verwendet. Der reicht dafür ja auch völig aus.

Die Lösung 2 ist mehr etwas für erfahrene Anwender, die sich zutrauen auf Shell-Ebene alles für den Raspberry PI erfordelriche zu installieren.

Ich habe diese Problem an meinem Steuerungrechner nicht, weil ich hier Windows Pro einsetze. Das erklärt auch, warum es in meiner Konfiguration funktioniert.
LG
Gerrit

Hallo,

ich habe die Software von TP-LINK installiert. Die Option Soft AP ist grau und kann nicht ausgewählt werden. Auch ein älterer Treiber hat keine Lösung gebracht.

Ich werde den Stick mal austauschen ...

Danke für Eure Anregungen und Hilfestellungen!!

Viele Grüße
Stephan

Hallo nochmal,

ich habe jetzt eine Aussage vom TP-Link Kundendienst bekommen. Sie sagen, dass es ab Windows 10 nicht mehr möglich ist, ein Soft AP zu benutzen. Diese Funktion ist nun durch WLAN Direct ersetzt mit dem man ohne Router zwei Endgeräte verbinden kann. Mit "Virtual WiFi Router" solls wohl gehen. Ich probiere es mal ...

http://www.chip.de/downloads/Virtual-WiFi-Router_52197561.html

Viele Grüße
Stephan

Hallo Stephan

Sorry, ich habe Win10 und es läuft. Es gibt 2 versch. Programme und ich habe zuerst das falsche installiert. Ich bin heute am Beobachtungsort und kann dir dann genaue Angaben machen zur Version.

Gruss, David

Hi Stephan,

warum macht Du es nicht einfach wie folgt:

Der Notebook im Garten klingt sich ins WLAN ein. Der Rechner drinnen auch. Dann verbindest Du dich per RDP. Das funktioniert bei mir perfekt. Ich benötige keine weitere Software. Gibt sogar sehr gut Apps für´s iPad.

Wenn Du im Feld bist, kannst Du LTE nutzen, dann benötigst Du zum Fernsteuern eine DYN DNS Adresse und schon kannst Du dich verbinden. Jedes moderne Smartphone sollte dir Internet als Hotpsot oder per Kabel zur Verfügung stellen.

Gruß
Frank

Zitat von Joschi:
Hallo Gerrit,

Anydesk habe ich mal zum testen installiert.
Mit Internetverbindung keine Probleme.
Ohne Internet im lokalem Netzwerk funktioniert es nicht. ?)
Da kommt die Meldung "Hostname konnte nicht aufgelöst werden".
Eine feste IP hab ich vergeben, auch bei Eingabe dieser klappt es nicht.
Hast Du eine Idee?

VG Cl.-D.

Das könnte daran liegen, dass Du keinen eigenen DNS Server zur Verfügung stellst. Arbeitest Du mit statischen IP´s oder DHCP? Gbits Du den Namen oder die IP Adresse ein?

Zitat von Franky79:
Hi Stephan,

Der Notebook im Garten klingt sich ins WLAN ein. Der Rechner drinnen auch. Dann verbindest Du dich per RDP. Das funktioniert bei mir perfekt. Ich benötige keine weitere Software. Gibt sogar sehr gut Apps für´s iPad.

Wenn Du im Feld bist, kannst Du LTE nutzen, dann benötigst Du zum Fernsteuern eine DYN DNS Adresse und schon kannst Du dich verbinden. Jedes moderne Smartphone sollte dir Internet als Hotpsot oder per Kabel zur Verfügung stellen.
Franky, wer liest ist im Vorteil ;-) Stephan möchte ohne eine Internetverbindung (mit läuft es ja schon). Und RDP geht halt nur bei bestimmten Windows Versione, aber dies steht eigentlich alles schon in den vorgänigen Posts...

Gruss

Zitat von harmony:
Zitat von Franky79:
Hi Stephan,

Franky, wer liest ist im Vorteil ;-) Stephan möchte ohne eine Internetverbindung (mit läuft es ja schon). Und RDP geht halt nur bei bestimmten Windows Versione, aber dies steht eigentlich alles schon in den vorgänigen Posts...

Gruss

RDP geht ohne Internet, ist eine Netzwerkaplikation. Ausserdem nutzt er W10Pro steht auch oben. Wer ist jetzt in Vorteil? ;-)

Hallo Stephan,

ich habe am Wochenende folgende Konfiguration ausprobiert:

- Win7Laptop
- Android Handy
- Teamviewer

Konnte mit dem Android Handy einen Hotspot aufmachen und mich dann vom Laptop auf dieses zur Verfügung gestellte WLAN verbinden.
Danach konnte ich mit dem Teamviewer den Laptop fernsteuern. Hat auch mit ausgeschaltetem Router funktioniert.

Evtl. kannst du mit deinem Mac-Book Pro ja einen solchen Hotspot aufmachen, und dich dann vom Laptop her darauf verbinden. Mit Teamviewer sollte es dann auch ohne Internet gehen.

Wie stabil die Verbindung ist, kann ich nicht sagen - hatte es bisher nur mal ausprobiert. Der Einsatz im Feld muss erst noch getestet werden...

Schöne Grüße,
Klaus

"RDP geht ohne Internet, ist eine Netzwerkaplikation. Ausserdem nutzt er W10Pro steht auch oben. Wer ist jetzt in Vorteil? ;-)"

Ohne Internet? Blödsinn. Ohne Zugriff auf ein öffentliche Domänen tritffts schon eher. Das RDP setzt auf dem IP-Stack auf. IP steht für ...Internet-Protocol.

Zitat von MountyPython:
"RDP geht ohne Internet, ist eine Netzwerkaplikation. Ausserdem nutzt er W10Pro steht auch oben. Wer ist jetzt in Vorteil? ;-)"

Ohne Internet? Blödsinn. Ohne Zugriff auf ein öffentliche Domänen tritffts schon eher. Das RDP setzt auf dem IP-Stack auf. IP steht für ...Internet-Protocol.

Natürlich geht das ohne Internet, es muss nur ein Netzwerk bestehen. Nutzen wir hier täglich ohne Internetanbindung der per RDP gesteuerten Rechner.

Aha. Und was ist dann IP? Ich glaube hier fehlen grundsätzliche Kenntnisse aus dem Netzwerkbereich. Was Du meinst ist ein öffentlicher Zugang. Ein lokales Internet geht aber nunmal auch. Und das besprechen wir hier.

Zitat von MountyPython:
Aha. Und was ist dann IP? Ich glaube hier fehlen grundsätzliche Kenntnisse aus dem Netzwerkbereich. Was Du meinst ist ein öffentlicher Zugang. Ein lokales Internet geht aber nunmal auch. Und das besprechen wir hier.

Ja aber wir sind uns doch einig, dass RDP nur ein Netzwerk und eben kein Internet voraussetzt?

Und was für ein Netzwerk meinst Du? Spezifiziere das doch bitte mal

Hallo,

ich verwende ja seit einiger Zeit einen MiniPC mit MyPublicWifi und Teamviewer zur Steuerung meines Setups.
Zum fernsteuern des MiniPc kann ich mit Teamviewer vom Laptop, Tablett oder Smartphone auf ihn zugreifen.
Wichtig war für mich das ganze ohne zusätzlichem Router und Internetzugang zu betreiben.
Um das zu erreichen muss in Teamviewer "Ausschließlich LAN Verbindungen zulassen" eingestellt werden.
Nun wollte ich das viel gelobte Anydesk ausprobieren, was aber in dieser Konfiguration nur mit Internetzugang über die heimische Fritzbox funktionierte.
Nach etlichen Versuchen habe ich nun die Lösung gefunden.
In der Verbindung zum heimischen Router muss unter TCP/Ipv4 eine alternative Konfiguration eingestellt werden.
Damit klappt der Zugriff über den erstelltem Hotspot ohne Probleme.
Da der MiniPC keinen Monitur,Tastatur und Maus hat, muss das ganze automatisch beim hochfahren starten.
Das lässt sich unter Aufgabenplanung in Windows einstellen.
Anbei sind noch drei Screenshots der Einstellungen.
Vielleicht hilft es dem TO.

VG Cl.-D.

Anhänge

• mypublicwifi.jpg
    mypublicwifi.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 671
  • ip.jpg
    ip.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 670
  • hotspot.jpg
    hotspot.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 644
Cool, dass du eine Lösung gefunden hast. Als ich gepröbelt hatte mit der SW vor dem Kauf des Sticks, ging mir doch glatt die Option mit der Aufgabenplanung durch die Lappen ;-) Doch schlussendlich wäre es bei mir an der Reichweite der internen Windows WLAN Karte im Mini PC gescheitert.

Grüsse, David

Hallo CLD,
Anydesk kannst Du jetzt verwenden, wenn Du zur Verbindung statt dem Hostname die IP-Adresse 192.168.137.1 eingibts. Der Rechner mit dem Hotspot ist auch Gleichzeitig der Gateway für den Zugriff auf ein öffentliches Netzwerk (Sofern Du Network Sharing eingeschaltet hast, aber darum gehts ja nicht).
Das mitd er aufgabenplanung zu starten ist a uch eine coole Idee!
LG
Gerrit

Zitat von MountyPython:
Zitat von Franky79:
Zitat von MountyPython:
Und was für ein Netzwerk meinst Du? Spezifiziere das doch bitte mal

Na ein ganz normales LAN. Im Zweifel zwei rechner, ein Router mit dhcp Server und das wars.

Na, wenns kein Internet wäre, könnte man ja auf das IP-Protocol verzichten. Nur läuft dann RDP noch? Port 389? Ich glaube wir lassen das hier mal.

Internet: ein die ganze Welt umspannendes Netzwerk von Computern, die miteinander kommunizieren können.

LAN: Abkürzung von „Local Area Network“:Bezeichnung für das System von vernetzten Computern in einem begrenzten Raum.

All das hat mit dem Protokoll und den Ports die Du verwendest nichts zu tun. Ich glaube Du verwechselst die Begriffe "Netzwerk" mit "Internet". Auch ein LAN kann natürlich TCP/IP nutzen und auch RDP funktioniert im LAN ohne weiteres.

Frank, schnell mal in Wikipedia nachgeschaut und 1:1 zitiert.Den Rest aber außen vorgehalten? Nett? Wenn das Deine Arbeitsweise ist, dann hab ich keine Hoffnung auch in anderen Themen. Insbesondere um die, die hier besprochen werden.

Lese mal oben was Du schreibst. Man braucht kein Internet...man braucht ein Netzwerk. Sehr spezifisch. Die Kommunikation in heutigen Netzwerken, egal ob Internet im weitläufigen Verständnis, oder LAN läuft über das Internet-Protokoll.
389 ist der Standard-Port für RDP (wiederum eine Anwendung die auf dem TCP/IP-Stack aufbaut). Ich habs nicth dahin gelegt :) RDP wird ohne TCP/IP in folge dessen im LAN nicht funktionieren. M$ hatte mal ein eigenes Netzwerkprotokol basierend auf Ethernet. Als Alternative zu Novel. Aber der Zug ist lange abgefahren.
Und zu Deinem LTE Hinweis oben noch ein paar warme Worte: Es ist purer Unfug, jemanden für den Feldeinsatz mit zwei Rechnern LTE und die Kommunikation übers Internet zu empfehlen. Das Smartphone ermöglicht das ohnehin über einen internen Hotspot, baut damit ein WLAN auf, stellt DHCP-Server für die lokale Adressvergabe in dieser Domäne. Wir diskutieren hier, wie man das mit Windows-Bordmitteln ohne Router machen kann. Wenn Du mal halbwegs in der Lage bist ein Gefühl dafür zu entwickeln, wieviel Volumen während einer Fotosession über das Netz geht, dann wirst Du dein Smartphone wieder in die Tasche stecken. Erst recht, wenn der Beobachtungsplatz in einem erholsamen Funkloch liegt.

Also wenns hier ein mechanisches Problem zu diskutieren gäbe, würde ich wieder das Beispiel mit der Schraube und der Mutter wählen. Aber diesmal würde ich anregen, die Schraube fest gegen die Mutter zu ziehen. Dann wackelt auch nichts mehr.

CS

Hallo zusammen,

habe gestern bei der Mofi mal meine neulich ausprobierte Lösung (Hotspot vom Android Handy, Verbindung Laptop auf Hotspot, Teamviewer Verbindung aufs Laptop) im Feld getestet.

Das Problem war: Sobald ich mich ins Auto gesetzt oder ein paar Meter vom Laptop entfernt habe, ist die Verbindung abgebrochen.

Hat jemand eine Idee, wie man das stabiler hinkriegt?
Kann man irgendwo evtl. Sendeleistungen erhöhen?
Wäre echt schön, wenn man sich im Winter mal im Auto aufwärmen könnte, und trotzdem ab und zu einen Blick auf PHD-Guiding werfen könnte...
Deshalb wäre ich für Tipps echt dankbar!

Schöne Grüße,
Klaus

Zitat von MountyPython:
Frank, schnell mal in Wikipedia nachgeschaut und 1:1 zitiert.Den Rest aber außen vorgehalten? Nett? Wenn das Deine Arbeitsweise ist, dann hab ich keine Hoffnung auch in anderen Themen. Insbesondere um die, die hier besprochen werden.

Lese mal oben was Du schreibst. Man braucht kein Internet...man braucht ein Netzwerk. Sehr spezifisch. Die Kommunikation in heutigen Netzwerken, egal ob Internet im weitläufigen Verständnis, oder LAN läuft über das Internet-Protokoll.
389 ist der Standard-Port für RDP (wiederum eine Anwendung die auf dem TCP/IP-Stack aufbaut). Ich habs nicth dahin gelegt :) RDP wird ohne TCP/IP in folge dessen im LAN nicht funktionieren. M$ hatte mal ein eigenes Netzwerkprotokol basierend auf Ethernet. Als Alternative zu Novel. Aber der Zug ist lange abgefahren.
Und zu Deinem LTE Hinweis oben noch ein paar warme Worte: Es ist purer Unfug, jemanden für den Feldeinsatz mit zwei Rechnern LTE und die Kommunikation übers Internet zu empfehlen. Das Smartphone ermöglicht das ohnehin über einen internen Hotspot, baut damit ein WLAN auf, stellt DHCP-Server für die lokale Adressvergabe in dieser Domäne. Wir diskutieren hier, wie man das mit Windows-Bordmitteln ohne Router machen kann. Wenn Du mal halbwegs in der Lage bist ein Gefühl dafür zu entwickeln, wieviel Volumen während einer Fotosession über das Netz geht, dann wirst Du dein Smartphone wieder in die Tasche stecken. Erst recht, wenn der Beobachtungsplatz in einem erholsamen Funkloch liegt.

Also wenns hier ein mechanisches Problem zu diskutieren gäbe, würde ich wieder das Beispiel mit der Schraube und der Mutter wählen. Aber diesmal würde ich anregen, die Schraube fest gegen die Mutter zu ziehen. Dann wackelt auch nichts mehr.

CS

Moin,

ich kann gar nicht verstehen wie man sich so verrennen kann. Hier liegst Du völlig daneben.

Ich habe über 20 Jahre lang Netzwerke aufgebaut und betreut.
Schon in Zeiten als es noch kein WWW gab. Auch basierend auf anderen Protokollen als TCP/IP. Hier weiß ich sehr gut wovon ich rede. Auch spricht nichts dagegen als Quelle für Definitionen Wikipedia zu verwenden, das ist, entgegen Deiner Darstellung, keine schlecht Arbeitsweise.

Das IP Internetprotokoll heißt liegt nicht daran, dass es das Internet zur Voraussetzung hat, sondern nur daran, das es dort genutzt wird. Du würdest ja auch nicht argumentieren: "Mit einem Stadtbus kann man nur fahren wenn die Stadt da ist...."
Natürlich kann dieser auch auf einem Werksgelände ohne Stadtanbindung fahren....

Nochmals zum Abschluss, und das kann wirklich jeder auch nachlesen:

Dies Aussage: Für RDP und den Aufbau eines Netzwerkes über TCP/IP und die damit verbunden Fernsteuerung eines Astro PC ist Internet und damit eine Internetverbindung nicht erforderlich.

Was übrigens der Threadersteller nun auch noch selbst beweisen hat....

Gruß
Franky

Zitat von Klaus_Fischer:
Hallo zusammen,

habe gestern bei der Mofi mal meine neulich ausprobierte Lösung (Hotspot vom Android Handy, Verbindung Laptop auf Hotspot, Teamviewer Verbindung aufs Laptop) im Feld getestet.

Das Problem war: Sobald ich mich ins Auto gesetzt oder ein paar Meter vom Laptop entfernt habe, ist die Verbindung abgebrochen.

Hat jemand eine Idee, wie man das stabiler hinkriegt?
Kann man irgendwo evtl. Sendeleistungen erhöhen?
Wäre echt schön, wenn man sich im Winter mal im Auto aufwärmen könnte, und trotzdem ab und zu einen Blick auf PHD-Guiding werfen könnte...
Deshalb wäre ich für Tipps echt dankbar!

Schöne Grüße,
Klaus

Das ist die Sache mit den Hotspots der Handy. Ein günstiger WLAN Router (der benötigt auch nicht viel Strom) und Du hast wunderbare Reichweiten. Alternativ gibt es auch LTE Hotspots die beides leisten, dann hättest Du auch Internet, aber ist teurer.

Gruß
Franky

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben