Renovierung 8 Zoll f/6 Dobson

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Andi.H

Mitglied
Hallo,

heute möchte ich die Renovierung meines 8 Zoll f/6 Dobsons vorstellen. Ausgangslage war mein nun über 20 Jahre alter Dobson, den mir mein Astro-Freund Kurt gebaut hat. Mit diesem wirklich schönen Teleskop war ich schon als 12-Jähriger auf dem ITV in Stumpertenrod Ende der 90er. Der Tubus bestand aus einem blaulackiertem orangenen PVC-Rohr DN 250 und war entsprechend schwer. Das ist auch der Grund der Renovierung, das Gerät sollte leichter werden. Der Hauptsiegel von Westerholt und die Hauptspiegelfassung sollen weiter verwendet werden, der Rest kommt neu. Den Spiegel habe ich zwischenzeitlich bei Teleskop-Austria neu verspiegeln lassen. Der Einsatzzweck ist hauptsächlich visuell sowie Mond- und Planetenfotografie auf einer AZ-EQ6 im AZ-Modus.

20150823_140609.jpg

Der neue Tubus ist aus Hartpapier von Gerd Neumann und hat Wandstärke von 4 mm. Der Tubus ist sehr stabil, vermutlich wäre auch eine Wandstärke von 3,5 mm oder 3 mm ausreichend. Der Innendurchmesser von 250 mm wurde von der vorhandenen Hauptspiegelfassung bestimmt. Innen habe ich den Tubus mit schwarzem Velours von d-c-fix ausgekleidet. Ich habe es zig mal abgesaugt, die befürchteten Fusseln auf dem Spiegel konnte ich noch nicht feststellen. Da Hartpapier nicht sehr ansehnlich ist, habe ich ihm außenherum eine Carbon-Folie spendiert. Leichter wird das ganze damit natürlich nicht.

_1190034.JPG

Zur Bestimmung relevanter Maße wie Fangspiegelgröße und -offset, Abstand von Hauptspiegel und Spinne sowie die Konstruktion der Rockerbox nutze ich die Freeware QCAD. Mit QCAD mache ich einfach eine 1:1 Konstruktionszeichnung und kann damit die erforderlichen Maße bestimmen. Die Maße habe sich bei einer Nachrechnung mit myNewton bestätigt. Mit einem ausgeleuchteten Bildfeld von 12 mm ergibt sich ein Fangspiegel mit 46 mm kleiner Achse und 2 mm Offset. Das ist natürlich kein super planetenoptimierter FS, es soll ja auch ein Allround-Gerät sein. Der Fangspiegel stammt von ICS, die Spinne und der FS-Halter von Drehen und Mehr Horst Becker. Der Fangspiegel ist mit Aquariumsilikon aus dem Obi angeklebt.

_1190036.JPG

Den Fokuspunkt habe ich 15 mm über den eingefahrenen Auszug gelegt, so komme ich mit allen Okularen (Ethos und Nagler) sowie mit dem Binoansatz und GWKs in den Fokus. Der OAZ soll nicht in das Tubusinnere ragen, da dort ein Filterschieber von Spheretec seinen Platz finden soll. Entsprechend musste ich eine Verlängerung mit einplanen. Ich durfte dann leider feststellen, dass die Maßhaltigkeit von Starlight Instruments leider nicht die Beste ist. Die einzelnen Teile werden mit Ringschwalbenschanz und Madenschrauben zusammengefügt. Der Ringschwalbenschwanz von der Verlängerung war minimal zu kurz, sodass die Madenschraube nicht sauber klemmte. Das habe ich auch erst festgestellt, als mit der Binoansatz samt Okularen und OAZ entgegen gefallen kam. Glücklicherweise konnte ich alles knapp vor den Waschbetonplatten noch auffangen. Da ist man wach! Da nochmal Danke an ICS, die das Teil problemlos umtauschten.

_1190035.JPG

Die Rockerbox ist aus 18 mm und die Rohrschellen sind aus 2 x 15 mm Birke-Multiplex gefertigt. Alle Verleimungen sind mit Lamellos ausgeführt. Lamellolieren macht Spaß! Die Oberflächen sind mit Osomo Hartwachs-Öl rapid farblos seidenmatt geölt. Das macht eine schöne Oberfläche und lässt sich gut verarbeiten. Habe es 2-fach mit einem Lappen aufgetragen und dazwischen einmal fein geschliffen. Die Gleitlager sind alle aus Teflon und Formica von Spheretec. Das Azimutlager ist recht einfach, im Fußteil ist von oben eine Einschlagmutter mit Gewindestange und von unten gekontert. Der Widerstand kann in der Rockerbox mittels selbstsichernder Mutter und Kunststoffunterlegscheibe als Gleitlager eingestellt werden.

_1190039.JPG

Der Tubus wiegt nun 13 kg, ist kein super Leichtgewicht aber wird von der AZ-EQ6 noch gut visuell getragen. Dazu kann einfach an einem Höhenrad eine Prismenschiene montiert werden.

Viele Grüße und CS
Andreas

Anhänge

• _1190034.JPG
    _1190034.JPG
    774,7 KB · Aufrufe: 416
  • _1190036.JPG
    _1190036.JPG
    412,1 KB · Aufrufe: 185
  • _1190039.JPG
    _1190039.JPG
    227,6 KB · Aufrufe: 235
Hallo Andreas,

Kompliment zum Umbau, das ist sehr professionell geworden! Durch die großen Höhenräder kannst du dann am längeren f/6-Hebel auch schwerere Okulare verwenden. Deiner Box würde ich sogar das Prädikat "Künstlerisch wertvoll" verleihen, auch der OAZ ist sehr sauber an den Tubus montiert.

Ich wollte mir ursprünglich auch größere Höhenräder aus Birke-Multiplex machen, die man dann über die schwarzen Kunststoffräder drüberschieben kann, bekam aber die erforderliche Genauigkeit mit einer Stichsäge nur aus der Hand leider nicht hin. Das geht wohl nur mit einer Fräse.

PS: Ich finde, dass auch dein altes Gerät durchaus seinen Charme hatte...

salü, volker.

hallo Andreas,
tolle Arbeit, da hat sich der Umbau gelohnt.
Wie hast du denn die Teile so sauber ausgeschnitten bekommen ?
Bei mir reisst das Multiplex immer an der Kante aus...
viele Grüsse Alex

Hallo Alex,

für meine letzte Box habe ich noch die Verpackung, es war ein Bauhaus Craftomat F2-Sägeblatt (sog. "clean cut") für Hartholz, auch für Kurvenschnitt sehr geeignet. Sehr feine Zähnung, sägt sogar Siebdruckplatten, ohne dass die glänzende Seite wegbricht.

Ich würde auch Tests mit der Geschwindigkeit der Säge machen, am Rand hohe Frequenz + zarter Druck, dann sollte nichts ausreißen.

Bei Andreas sieht es wohl nach gefrästen Teilen aus?

salü, volker.

Moin,
basteln macht Spaaaaß, sehr schöne arbeit
Andreas!
Ein feines Metallsägeblatt und den Pendelhub abgeschaltet, dann kann man Multiplex sägen ohne dass etwas ausreißt oder das Sägeblatt verläuft.
4B1CBFBD-EC1B-4409-A60D-A82A2E361D83.jpeg
bis auf die Aussparungen in den Höhenrädern, alles mit der Stichsäge „gesäbelt“.

Gruß
Ralf

hallo Forum,

Andreas :
die Arbeit hat sich ja gelohnt. Dir ist ein schöner, praktischer Umbau gelungen.
Eine Verbindung Auszug/Tubus aus Holz ist auch eine gute Idee.

Gruß
Christian

Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldungen. Die Teile habe ich mit Tischkreissäge, Stichsäge und Oberfräse bearbeitet. Gerade die Oberfräse ist meines Erachtens beim Fernrohrbau alternativlos. Man sollte dabei in wirklich gute Sägeblätter und Fräser investieren, mit Baumarktware habe ich nicht so die guten Erfahrungen gemacht. Die Kanten sind noch mit dem Abrundfräser bearbeitet und geschliffen.

Der alte Tubus wird auch noch weiter verwendet :)

20190629_095428.jpg

Viele Grüße

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben