Hallo Martin,
danke, es ist wirklich Gelungen!
Die 12mm Passstifte der Lageraufnahme haben einen 20mm Flansch mit M8 Gewindezapfen und sind auf der Aluplatte (zwischen den Federaufnahmebohrungen) verschraubt. Da passiert nichts am Spiegel, Stifte und Lager sind aus VA. Das habe ich alles von Außen montieren können, da ich vorher die Durchlassbohrungen im Hauptspiegelgehäuse des Tubus bereits auf 24mm aufgebohrt hatte. Leider habe ich es verpasst, davon Aufnahmen zu machen. ;( Ich hoffe, du kannst es Dir auch so vorstellen.
Hier ein Bild der Rückseite, mit Aluplatte, Spiegelfeststellung und dem Hauptspiegel:
Link zur Grafik:
http://www.poguntkeweb.de/ACF16-06.jpg
Die Lagergehäuse sind ebenfalls von Außen montiert, damit sie besser zum Spiegelgehäuse justierbar bleiben. Das passte aber bei mir schon sehr Gut. Perfekt wäre es natürlich die Fläche zur Blendrohrfläche zu spiegeln, also auf gleicher Ebene zu fräsen. Nach dem positiven Erfolg werde ich die Kugellager noch durch hochgenauere, evtl. verstellbare Gleitlager ersetzen. Die Kugellager haben sich aber jetzt schon bezahlt gemacht.
Link zur Grafik:
http://www.poguntkeweb.de/ACF-Lager.jpg
Die großen Druckfedern, die Lager und sonstigen Teile könnten eigentlich alle von Außen montiert werden. Lagerführung und Druckfeder wären nach meiner Vorstellung eine Einheit. Eine dritte Druckfeder würde ich noch im Bereich der Verstellung vorsehen.
Das ist ohnehin viel servicefreundlicher und wäre die Deluxe-Variante des MEADE ACF Tubus.
Vorsehen könnte man diese mechanischen Änderungen und Verbesserungen eigentlich sofort. In der Produktion sicherlich kein großer Mehraufwand, ganz im Gegenteil. Warum z.B. die Druckfedern jetzt vormontiert werden und dann der Spiegel mit Federn von Vorn durch das Gehäuse "gefummelt" werden muß, kann ich nicht verstehen. Ich habe vielleicht andere Vorstellungen von Produktionsabläufen.
Meine eigenen Überlegungen gehen bereits weiter, nicht nur diese Federn von Außen zu montieren sondern sie z.B. durch Gasdruckfedern zu ersetzen. Sie haben genauere Eigenführung und sind in vielen Formen, Varianten und sogar feststellbar verfügbar.
Aber das führt jetzt in den Überlegungen zu Weit.
LG
Eberhard