Restauration einer Rupp M5 Montierung

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas sven
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

sven

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
habe vor kurzem eine Rupp M5 Montierung gekauft um sie in der Gartensternwarte zu montieren. Jetzt stellt sich die Frage den Tangentialarm abzubauen und durch ein Schneckenrad zu ersetzen oder original wieder in Betrieb zu nehmen. Hat jemand Informationen/Prospekte zu dieser Montierung?
Hat jemand einen solchen Umbau schon gemacht?
Bilder von der Montierung werde ich noch posten.

Viele Grüße
Sven

Hallo Sven,
das kommt m.E. darauf an, ob du Goto machen willst oder manuell deine Objekte anfährst.
Ich habe den Tangentialarm fixiert und einen Dek-Antrieb
mittels Zahnrad/Schnecke eingebaut. Die Steuerung ist eine FS 2 von Koch.
Einige Überlegung und ein geneigter Mechaniker sind notwendig.
Funktion ist einwandfrei.

LG Jochen

Hallo zusammen,
Vielen Dank für die Rückmeldungen. Leider ist das pdf im anderen Thread nicht mehr downloadbar. Ich bin wirklich für alle Informationen dankbar. Ich werde heute Abend mal ein Bild einstellen, da meine M5 doch etwas von der anderen abweicht. Im Netz kann man so gut wie nichts darüber finden.

@Jochen: könntest du mir mal ein Bild von deinem Umbau senden? Email Adresse sende ich dir per PN.

Viele Grüße

Sven

Hallo Sven,
eine Mail ist im anflug.

LG Jochen

Hallo allerseits,

ich hab eine Rupp Baujahr 1986 in Betrieb. Hab sie auf Schrittmotore umgerüstet und wollte irgendwann auch den Tangeltialarm durch ein Schneckengetriebe ersetzen. Aktuell baue ich grad die BDCS dran, benutze die Montierung nur fotografisch.
Wenn es das Prospekt oder sonstige Infos noch gibt, hätte ich auch Interesse.

Clear skies, Achim

http://startrails.de/
http://macrosphaere.blogspot.de/

Hallo zusammen,
entschuldigt bitte das ich sehr lange nichts mehr ergänzt habe. Leider konnte ich kein Prospekt zu dieser Montierung bekommen.
Sonstige Infos sind auch dünn gesäht. Aber allen vielen Dank für die Bilder und Infos.
In letzter Zeit habe ich aber einige Fortschritte mit der Montierung machen können.
-Die Lackierung und Montage ist soweit abgeschlossen.
- Der Tangentialarm wurde abgesägt und ein Schneckenrad einer LX 200 Montierung adaptiert.
- Ein Skysensor 2000 PC ist an der RA Achse schon adaptiert und bewegt die Montierung schon mal
- Der Motor der Dek Achse ist auch bald fertig.

Anbei mal ein Bild wie es im Moment aussieht.

CS
Sven

Anhänge

• 2013-10-23 19.42.19 (Small).jpg
    2013-10-23 19.42.19 (Small).jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 1.468
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,
nach einigen Änderungen und erneuten Umbauten kann man nun schon mal etwas "Spechteln" gehen.

Die Montierung trägt derzeit einen 12" Meade SC und einen SuperApo mit 130mm.

Was natürlich extrem Laune macht ist die schnelle Einsatzbereitschaft. Lucke auf und fertig!!!

Anhänge

• IMG_20140702_213144 (Small).jpg
    IMG_20140702_213144 (Small).jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 1.008
  • IMG_20140702_213206 (Small).jpg
    IMG_20140702_213206 (Small).jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 1.052
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben