Restlichen Sternspuren bei Kometenaufnahme enfernen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
und wähle dieses Bild dann als Referenzaufnahme aus (s. Kontextmenue), danach erneut stacken
Ja, da ist die Option Komet wieder da und es lief durch nur leider mit dem selben schlechten Ergebnis. DSS kommt mit meinen Daten einfach nicht klar.

Ich habe auch versucht das Sigma Summenbild Post 5 mit dem Klonen Werkzeug zu bearbeiten.
Aber irgendwann habe ich frustriert aufgegeben. Der Schweif ist ja kaum von den vielen Strichspuren zu uterscheiden. Ich bekomme den da zur Zeit nicht vernünftig herausgearbeitet.

Ich bin noch auf eine interessante Geschichte gestoßen. Mit dem g´Mic Plugin Hot Pixel die Sterne entfernen.
Die schwächen sich auch stark ab aber der Hintergrund sieht danach angegriffen aus, zumindest wenn man reinzoomt.
Mal sehen ob ich das nochmal mit den 350 Lights durchziehe, ist halt sehr zeitaufwendig. Da ich eher skeptisch bin und nicht viel erwarte, ist auch die Motivation eher gering.

Gruß,
Holger

Oh Mann, ihr habt natürlich recht...
Ich hatte meine Aufnahmen vorgestreckt, da ich daraus eine Animation machen wollte, und es waren reine Mono-Aufnahmen...
Mitgedacht hätte was gebracht - bei Bayermatrix und / oder linearen Daten ist das natürlich was anderes. Man könnte evtl. Monodaten exponential vorstrecken, das liesse sich dann umkehren. Bei undebayerten Bildern hätte ich auch keine einfache Lösung, ausser erstmal mit Dark, Flat und Bias zu verarbeiten, zu debayern und dann nach (umkehrbaren) exponential Stretch durch Starnet zu jagen, dann Stretch reversen...
Ich war zumindes happy, dass es in meinem speziellen Use case funktioniert hat.
LG Michael

Hallo,

ich gebe auf ! :mad:

Mit den Hot Pixeln wird nichts. Ich schaffe 2 Bilder pro Minute zu bearbeiten und das bei 350 Light, nein danke !
Ich habe nach 20 Bildern mal testweise gestackt, und da waren im gestrechten Bild immer noch reichlich Sterne.

Falls sich jemand versuchen möchte, hier mein Komet ausgeschnitten um unter 2mb zu bleiben und als unkomprimiertes PNG:
Zielbild-komet-sigma2cut2.png

Gruß,
Holger

N'abend,

mittlerweile habe ich nochmal alles etwas gewissenhafter durchlaufen lassen (und dank CUDA ging es auch ziemlich fix). Jedes Einzelframe habe ich wie gehabt durch Starnet geschickt, aber mit identischem Stretch- und Stauchfaktor für alles. Der Kometenstack sieht nun so aus:

1676238613930.png

Das ist mit 3-sigma beim Winsorizing. Dafür sind die Sternspuren doch schon sehr unterdrückt. Was ich aber eigentlich fragen wollte - seht Ihr auch diesen großflächigen Halo (hier leicht lila) um den Kometen. Erst dachte ich, dass meine Flats schlecht waren. Ich hatte nämlich dummerweise zwischen der Aufnahme und den Flats das Teleskop durch die Gegend tragen müssen, weil mein Raspi im Garten partout nicht mehr ins WLAN wollte. Die Staubflecken sind ja eindeutig dieser Tatsache geschuldet (ich ärgere mich tierisch deswegen). Aber die "Vignette" ist evt. gar keine, denn üblicherweise sehe ich das bei meinen Aufnahmen nicht mehr. Bei eigentlich allen Bildern, die ich bisher hier gesehen habe, war das aber nicht vorhanden - wurde das evt. mit DBE von Euch rausgerechnet oder "im Dunkeln" versteckt?

Hier noch das finale Bild:
comet_new_low.jpg

CS
Benjamin

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben