Resümee Teleskopkauf

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Generell sind in DE die Preise sehr niedrig (insbesondere Lebensmittel),
So schmeckt es auch. Ich wohne auch in Berlin und kann nur sagen, dass es dort schwer ist, überhaupt korrektes Essen zu finden. Wirklich frisch gibt es nur auf ausgewählten Märkten für finanziell gut Gestellte. Es gibt da Brötchen für 5 Cents und die Leute kaufen das. Kuchen wie von Muttern früher sind völlig ausgestorben, es gibt nur Industrieschrott bei den Bäckern, natürlich zum Billigstpreis. Und wie kann man überhaupt Schweinefleisch für 2 Euro das Kilo essen? Es ist schon sehr deutsch, gerade in diesem fürs Leben wichtigsten Bereich zu sparen bis zum geht nicht mehr. Die hard discounter haben nirgendwo so eine bedeutende Stellung wie in Deutschland. Für mich gehört das im weitesten Sinne schon zu "Geiz ist geil", auch wenn es wie gesagt darauf ankommt, um welche Produkte es geht. Wie schön wäre es doch, wenn diese Mentalität sich ändern könnte, dann hätten wir besseres Essen, glücklichere Kühe und vor allem glücklichere Bauern.
Gruß Rolf
 
Generell sind in DE die Preise sehr niedrig (insbesondere Lebensmittel), auch das darf man nicht mit Geiz oder Mentalität verwechseln.
Jau, die Preise für (viele) Lebensmittel sind schon so niedrig, dass die Erzeuger oft nicht mehr davon leben können. Wenn das mal keine Geizmentalität ist , was dann ?? Auf Dauer kann so eine Entwicklung nicht funtkionieren. Eine faire und für alle Seiten auskömmliche Wirtschaft sieht anders aus. Nur müssen eben alle auch das entsprechende Bewusstsein haben, od. wenigstens wieder entwickeln.
 
Und wie kann man überhaupt Schweinefleisch für 2 Euro das Kilo essen?
Ganz einfach, weil Schweinefleisch für 2 Euro das Kilo angeboten wird.
Wolltest du damit sagen in anderen Ländern würde es für den Preis nicht gekauft werden?
In der Schweiz gibt es auch ALDI und der macht sehr gute Umsätze.

Niedrige Preise und somit auch die Discounter Vielfalt ist doch nicht die Folge von Geiz oder deutscher Mentalität.
Niedrige Lebensmittelpreise sind allein die Folge wirtschaftlicher Faktoren wie z.B. niedrige Löhne, Starke D-Mark und in DE der langjährige starke Wettbewerb im Lebensmitteleinzelhandel.
CS
 
Da gehört dann aber auch die andere Seite dazu.
Ich bin ebenfalls der Meinung, dass Lebensmittel teilweise viel zu billig sind, um in der Produktion fair und nachhaltig sein zu können.
Und es gibt sicher Menschen, die obwohl sie genug Geld hätten, das billigste vom billigen kaufen und sich dabei toll fühlen.
Es gibt aber auch diejenigen welche von wenigen 100€ im Monat leben müssen.
Das ist ein Kreis, und nur ein Kreis, wenn er geschlossen ist.
Es soll ja nicht politisch werden hier, aber Ideen, wie man das ganze System ausgewogener, nachhaltiger und besser verteilt gestalten könnte, gibt es genug.
Macht nur keiner, weil man an Pfründen kratzen müsste, wo sich niemand heran traut.
 
Wolltest du damit sagen in anderen Ländern würde es für den Preis nicht gekauft werden?
Ganz im Gegenteil. Das ist ja das Drama. Die französischen Supermärkte sind vollgemüllt mit diesem Mist. Diese Politik bedroht eine ganze Esskultur, die mit Mühe noch anderswo aufrechterhalten wird.
Und befeuert den Geiz. Die Leute kaufen nicht mehr Essen, sondern einen Preis und die Qualität geht flöten. Für mich hat das mit Vielfalt nichts zu tun.
Gruß Rolf
 
Interessant, die Diskussion über den „deutschen“ Geiz.
Aber ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass wir und langsam aber sicher vom Thema entfernen.
Ein Bogen von einem getauschten APO zu billigem Schweinefleisch.......o_O

CS

Dietmar
 
dass wir und langsam aber sicher vom Thema entfernen
echt jetzt? :LOL:
Ne, absolut klar, dass das eigentlich nicht hier hin gehört.
Und hier ist auch kein politisches Forum, das ist klar, und das soll es auch nicht sein.
Ich habe aber die leise Hoffnung, dass Menschen, die sich für unser Hobby interessieren, oder sich aktiv darin bewegen,
ein klein wenig Glauben haben an Wissenschaft, Logik. Zusammenhänge sehen, die Natur schätzen und eigentlich wissen, dass sich vieles verändern müsste,
damit das ganze System noch länger funktioniert.
Besonders genial finde ich 'wissenschaftliche' Reportagen, wo postuliert wird, dass wir ja in 1-2 Mrd. Jahren die Erde verlassen müssen, weil es dann schon zu warm wird :ROFLMAO:
Ich hör jetzt aber auf.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben