Jörg O
Aktives Mitglied
Ich weiß zwar nicht ob das hier angebracht ist, aber ich wollte mal meine Erfahrungen mit einem Händler hier mit euch teilen.
Ich war schon längere Zeit nach der Suche auf einem etwas größere "Apo"
In der näheren Auswahl fiel der 140 SD-Apo f/7
Per Zufall sah ich auf der Internetseite des Händlers, dass der dort um einiges Reduziert war.
Also Augen zu und Karte durch und den dann bestellt.
Lieferzeit sollte etwa 2 Wochen betragen.
Den Apo habe ich dann schon einmal vorab bezahlt.
Nach etwa eine Woche bekam ich eine Mail, dass der Apo auf dem Weg zu mir sei.
An einem Donnerstag kam er dann an und voller Vorfreude packte ich das Paket aus.
Ich hob den Apo hoch und es klapperte was.
Ich nahm die Taukappe ab und es kam mir eine Schraube entgegen.
Sofort rief ich beim Händler an und erzählte dies einem netten Mitarbeiter.
Der meinte, dies wäre nicht soo schlimm. Es handelt sich nur um eine Konterschraube, die die Justierung der Linsenfassung hält.
Es war eine von 2 nebeneinander liegenden Schrauben. Die anderen Schrauben saßen feste.
Ich solle die Schraube reindrehen und ganz leicht anziehen.
Dies habe ich auch getan.
Dann habe ich mir den Apo weiter näher angesehen und festgestellt, dass der Antrieb vom OAZ auch wackelte....
Na ja,.... dachte ich mir,.... für dass das Teil vom Händler vor der Versendung überprüft worden ist,........ komisch......
Das Teleskop wurde auf jeden Fall vorm Verschickten mal aus der Verpackung genommen. Dies konnte man sehen.....
Aber das dies nicht aufgefallen wäre, kann ich mir nicht vorstellen..... Vielleicht lag es auch am Transport......
Ich musste 2 Tage waren, bis der neue Apo sein First Light hatte.
Ich richtet es auf einen helleren Stern und musst mit Entsetzen feststellen, dass der Apo keine Sterne sondern Kometen zeigte.
Völlig dejustiert.
Na Prima dachte ich mir. Da kauft man sich so ein teures Teleskop und dann so etwas..
Also ich am Samstag Abend noch eine Mail mit Foto vom Kometen zu dem Händler geschickt.
Man mag es glauben oder nicht, um 20.30 Uhr bekam ich eine Mail vom Chef des Ladens mit der Bitte ihn mal anzurufen.
( SAMSTAG ABENDS um 20.30 !!!!! )
Also tat ich dies.
Der Chef meldete sich und sagte das er den Apo selber kontrolliert habe. Er konnte sich dies nicht erklären und er bat mich dies nochmal zu kontrollieren und ihn erneut anzurufen.
Dies tat ich , aber es war so wie es ist, der Apo war vollkommen dejustiert.
Am Montag gab es dann noch weiteren Email-Verkehr und am Mittwoch wurde der Apo vom Paketdienst abgeholt.
Etwa eine Woche später bekam ich einen neue Apo. Der zeigt am Stern einen Stern und keinen Komet ;-)
Nee im Ernst, der zeigt das, was man so von einem solchen Gerät zu erwarten hat.
Gerade eben ( Sonntag Abend ) habe ich meinem Sterntest dem Händler per Mail mitgeteilt und was soll ich sagen, ich bekam innerhalb von 5 Minuten ein Antwort.
Ich freue mich schon auf die erste richtig tolle Nacht mit meinem neuen Apo.
Warum ich dies hier alles geschrieben habe:
Trotz der schwierigen Zeit gibt es Händler die für Ihre Produkte und den Kunden leben.......
Und nicht einfach ihr Zeug verkaufen wollen sondern hinter den Produkten auch stehen.
Ich wollte einfach nur mal DANKE dafür sagen.
Gruß
Jörg
Ich war schon längere Zeit nach der Suche auf einem etwas größere "Apo"
In der näheren Auswahl fiel der 140 SD-Apo f/7
Per Zufall sah ich auf der Internetseite des Händlers, dass der dort um einiges Reduziert war.
Also Augen zu und Karte durch und den dann bestellt.
Lieferzeit sollte etwa 2 Wochen betragen.
Den Apo habe ich dann schon einmal vorab bezahlt.
Nach etwa eine Woche bekam ich eine Mail, dass der Apo auf dem Weg zu mir sei.
An einem Donnerstag kam er dann an und voller Vorfreude packte ich das Paket aus.
Ich hob den Apo hoch und es klapperte was.
Ich nahm die Taukappe ab und es kam mir eine Schraube entgegen.
Sofort rief ich beim Händler an und erzählte dies einem netten Mitarbeiter.
Der meinte, dies wäre nicht soo schlimm. Es handelt sich nur um eine Konterschraube, die die Justierung der Linsenfassung hält.
Es war eine von 2 nebeneinander liegenden Schrauben. Die anderen Schrauben saßen feste.
Ich solle die Schraube reindrehen und ganz leicht anziehen.
Dies habe ich auch getan.
Dann habe ich mir den Apo weiter näher angesehen und festgestellt, dass der Antrieb vom OAZ auch wackelte....
Na ja,.... dachte ich mir,.... für dass das Teil vom Händler vor der Versendung überprüft worden ist,........ komisch......
Das Teleskop wurde auf jeden Fall vorm Verschickten mal aus der Verpackung genommen. Dies konnte man sehen.....
Aber das dies nicht aufgefallen wäre, kann ich mir nicht vorstellen..... Vielleicht lag es auch am Transport......
Ich musste 2 Tage waren, bis der neue Apo sein First Light hatte.
Ich richtet es auf einen helleren Stern und musst mit Entsetzen feststellen, dass der Apo keine Sterne sondern Kometen zeigte.
Völlig dejustiert.
Na Prima dachte ich mir. Da kauft man sich so ein teures Teleskop und dann so etwas..
Also ich am Samstag Abend noch eine Mail mit Foto vom Kometen zu dem Händler geschickt.
Man mag es glauben oder nicht, um 20.30 Uhr bekam ich eine Mail vom Chef des Ladens mit der Bitte ihn mal anzurufen.
( SAMSTAG ABENDS um 20.30 !!!!! )
Also tat ich dies.
Der Chef meldete sich und sagte das er den Apo selber kontrolliert habe. Er konnte sich dies nicht erklären und er bat mich dies nochmal zu kontrollieren und ihn erneut anzurufen.
Dies tat ich , aber es war so wie es ist, der Apo war vollkommen dejustiert.
Am Montag gab es dann noch weiteren Email-Verkehr und am Mittwoch wurde der Apo vom Paketdienst abgeholt.
Etwa eine Woche später bekam ich einen neue Apo. Der zeigt am Stern einen Stern und keinen Komet ;-)
Nee im Ernst, der zeigt das, was man so von einem solchen Gerät zu erwarten hat.
Gerade eben ( Sonntag Abend ) habe ich meinem Sterntest dem Händler per Mail mitgeteilt und was soll ich sagen, ich bekam innerhalb von 5 Minuten ein Antwort.
Ich freue mich schon auf die erste richtig tolle Nacht mit meinem neuen Apo.
Warum ich dies hier alles geschrieben habe:
Trotz der schwierigen Zeit gibt es Händler die für Ihre Produkte und den Kunden leben.......
Und nicht einfach ihr Zeug verkaufen wollen sondern hinter den Produkten auch stehen.
Ich wollte einfach nur mal DANKE dafür sagen.
Gruß
Jörg