Resümee Teleskopkauf

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Jörg O

Aktives Mitglied
Ich weiß zwar nicht ob das hier angebracht ist, aber ich wollte mal meine Erfahrungen mit einem Händler hier mit euch teilen.

Ich war schon längere Zeit nach der Suche auf einem etwas größere "Apo"
In der näheren Auswahl fiel der 140 SD-Apo f/7

Per Zufall sah ich auf der Internetseite des Händlers, dass der dort um einiges Reduziert war.
Also Augen zu und Karte durch und den dann bestellt.
Lieferzeit sollte etwa 2 Wochen betragen.
Den Apo habe ich dann schon einmal vorab bezahlt.

Nach etwa eine Woche bekam ich eine Mail, dass der Apo auf dem Weg zu mir sei.
An einem Donnerstag kam er dann an und voller Vorfreude packte ich das Paket aus.
Ich hob den Apo hoch und es klapperte was.
Ich nahm die Taukappe ab und es kam mir eine Schraube entgegen.
Sofort rief ich beim Händler an und erzählte dies einem netten Mitarbeiter.
Der meinte, dies wäre nicht soo schlimm. Es handelt sich nur um eine Konterschraube, die die Justierung der Linsenfassung hält.
Es war eine von 2 nebeneinander liegenden Schrauben. Die anderen Schrauben saßen feste.
Ich solle die Schraube reindrehen und ganz leicht anziehen.
Dies habe ich auch getan.
Dann habe ich mir den Apo weiter näher angesehen und festgestellt, dass der Antrieb vom OAZ auch wackelte....

Na ja,.... dachte ich mir,.... für dass das Teil vom Händler vor der Versendung überprüft worden ist,........ komisch......

Das Teleskop wurde auf jeden Fall vorm Verschickten mal aus der Verpackung genommen. Dies konnte man sehen.....
Aber das dies nicht aufgefallen wäre, kann ich mir nicht vorstellen..... Vielleicht lag es auch am Transport......

Ich musste 2 Tage waren, bis der neue Apo sein First Light hatte.
Ich richtet es auf einen helleren Stern und musst mit Entsetzen feststellen, dass der Apo keine Sterne sondern Kometen zeigte.
Völlig dejustiert.
Na Prima dachte ich mir. Da kauft man sich so ein teures Teleskop und dann so etwas..

Also ich am Samstag Abend noch eine Mail mit Foto vom Kometen zu dem Händler geschickt.

Man mag es glauben oder nicht, um 20.30 Uhr bekam ich eine Mail vom Chef des Ladens mit der Bitte ihn mal anzurufen.
( SAMSTAG ABENDS um 20.30 !!!!! )
Also tat ich dies.

Der Chef meldete sich und sagte das er den Apo selber kontrolliert habe. Er konnte sich dies nicht erklären und er bat mich dies nochmal zu kontrollieren und ihn erneut anzurufen.

Dies tat ich , aber es war so wie es ist, der Apo war vollkommen dejustiert.

Am Montag gab es dann noch weiteren Email-Verkehr und am Mittwoch wurde der Apo vom Paketdienst abgeholt.

Etwa eine Woche später bekam ich einen neue Apo. Der zeigt am Stern einen Stern und keinen Komet ;-)

Nee im Ernst, der zeigt das, was man so von einem solchen Gerät zu erwarten hat.

Gerade eben ( Sonntag Abend ) habe ich meinem Sterntest dem Händler per Mail mitgeteilt und was soll ich sagen, ich bekam innerhalb von 5 Minuten ein Antwort.
Ich freue mich schon auf die erste richtig tolle Nacht mit meinem neuen Apo.

Warum ich dies hier alles geschrieben habe:

Trotz der schwierigen Zeit gibt es Händler die für Ihre Produkte und den Kunden leben.......
Und nicht einfach ihr Zeug verkaufen wollen sondern hinter den Produkten auch stehen.

Ich wollte einfach nur mal DANKE dafür sagen.

Gruß
Jörg

Ich weiß zwar nicht ob das hier angebracht ist
Hallo Jörg,
von solchen Erlebnissen zu berichten ist für mich zu 100 % angebracht!

Es ist ja leider so, dass in sozialen Netzwerken überwiegend von negativen (Kauf)Erfahrungen berichtet wird. Die Zufriedenen schreiben selten, für die ist ein positiver Verlauf einfach nur normal. Aber wenn etwas schief läuft, wird schnell über den Händler hergezogen.
Egal wie dieser sich bemüht. .....OK, nicht jeder bemüht sich immer........

Daher tut es gut, wenn jemand wie Du, auch bei anfänglichen Schwierigkeiten, über letztlich zufriedenstellenden Ausgang berichtet. Es tut gut, zu lesen, dass es Händler gibt, die sich auch außerhalb der Geschäftszeiten um ihre Kunden (und um ihren Laden) kümmern.

Und ich sehe keinen Grund, hier Ross und Reiter nicht zu nennen.

Viel Spaß mit Deinem neuen neuen Teleskop!

CS

Dietmar

Sehr schöne Geschichte, so sollte es eigentlich auch sein, wobei DAS schon außerordentlicher Kundenservice ist. Ich sehe auch keinen Grund den Händler nicht zu nennen, er hat es verdient. Wobei ich mir denken kann wer es ist...?

Gruß
Ralf

Ich denke auch, dass ich weiß wer der Handler ist, und ich kann die Erfahrung bestätigen: bester Kundenservice ever, egal ob spät abends, am Wochenende oder Montags früh.
Nicht der billigste, aber der Beste (imho)...

Freut mich, dass Dein Erlebnis so ausgegangen ist!!!

Viel Spaß mit dem coolen Gerät :y::y:

Gruß
Ernie

...ich hätte jetzt auf einen weiteren Händler getippt von dem ich in höchstem Maße zufrieden bin.
Allzeit super Service und immer eine gute Lösung parat.

Hallo zusammen,

da ist Herr Ludes wohl vom Saulus zum Paulus geworden.

" Die Worte hör´ ich wohl, allein mir fehlt der Glaube. " Wallenstein

Mich hat Herr Ludes vor Jahren jedenfalls nachhaltig verprellt.

Gruß Uwe

Hallo Uwe,

die Kommunikation zwischen mir und APM hat super funktioniert.
Angefangen von der Anfrage nach dem APO ( ich hatte da vor der Bestellung noch Fragen) bis zur Abwicklung der „Reklamation „ hat man sich viel Mühe gegeben.
Keiner schien genervt von meinen vielen Fragen gewesen zu sein.
Und nein, ich werde nicht von APM dafür bezahlt , dass ich das hier schreibe.
Ich wollte nur mal aufzeigen wie es auch gehen kann, gerade zu dieser Zeit.
Ich werde definitiv weiter bei der Firma APM einkaufen.
Gruß und cs
Jörg

OPs, hehe, Sch..... ...ade dass man die Beiträge nich' mehr nachträglich editieren kann (aber ging mir selbst auch schon oft so..) :):):)

Hi Jörg,

ein schöner Bericht, und ich finde es gut, dass nicht nur Threads aufgemacht werden, wenn etwas NICHT gut läuft.

Aber leider ist der Mensch so: Negatives ist stärker in der Erinnerung verankert als Positives.
Gut, wenn man mal dagegen angeht, indem man von positiven Erfahrungen berichtet.

Ich hatte eine ähnlich gute Erfahrung mit einem Händler aus dem Großraum, einem echten "Teleskop-Spezialisten".

Ich habe dort eine HEQ5-Pro gekauft.
Zu Hause ausgepackt und aufgebaut, lief nach dreimaligem Probieren die DEC-Achse nicht mehr.
Blieb einfach stehen und ging nicht mehr an.
Was für eine eine Enttäuschung.
Nach einem späten Telefonat an einem Samstag Abend (fast sofortiger Rückruf durch den Händler) und einer freundlichen Mail wurde die komplette Montierung ausgetauscht, einfach so.
Keine Reparatur, sondern direkt ein Austausch, rappzapp.

Das fand ich toll.
:y:

Ich bin sowieso davon überzeugt, dass in 99% der Fälle alles reibungslos läuft.
Wir erfahren aber meistens nur von den restlichen 1%.

Viele Grüße
Thomas

Hallo,
schön auch mal was Positives zu lesen. Im Normalfall liest man ja eher Negatives, was auch nicht verwunderlich ist, warum sollte man was schreiben, wenn alles nach Plan läuft und man zufrieden ist.
Ich möchte aber mal eine Lanze für alle Händler brechen, mit denen ich im Laufe der 30 Jahre als Hobbyastronom zu tun hatte. Ich habe nie, ich wiederhole, niemals schlechte Erfahrungen gemacht, obwohl es auch einiges an Reklamationen gab. Vielleicht hatte ich nur Glück und habe den richtigen Mitarbeiter und Händler am richtigen Tag, zur richtigen Zeit erwischt. Also mal ein dickes Lob an alle Händler, die freundlich und mit Begeisterung für die Sache, ihre Arbeit gut machen, auch bei Kunden, bei denen ich nach wenigen Minuten Mühe hätte, die Fassung nicht zu verlieren. Aber deshalb kann ma ja seinen Beruf wählen, und man lässt mich eben nicht an den Telefonhörer einer Servicehotline ;) .

Gruß und CS
Thomas

Hallo Thomas und alle anderen,

ich kann mich dem nur anschliessen, bisher gab es immer eine Lösung für Probleme, manchmal hilft schon eine höfliche Mail oder man greift beherzt zum Hörer und siehe da: am anderen Ende sitzt auch ein Mensch. Ich hatte mal einen Meade ED 127 als Gebrauchtgerät vom Händler erworben. Die Dinger waren ab Werk schon problematisch hinsichtlicht Kollimation, aber ich dachte mit Rückgaberecht kann man es ja mal versuchen. Es kam dann leider so wie befürchtet: das Objektiv war ziemlich dejustiert und bauartbedingt nicht nachhaltig zu justieren. Im Austausch wurde es dann ein perfekt justierter Vixen ED 115 der mir lange Freude bereitete. :)

Grüße und CS
Roman

Hallo Rolf,
der Karton wurde auf jeden Fall vom Händler geöffnet, das konnte man sehen.
Also gehe ich davon aus, das der Apo auch kontrolliert wurde.
Aber wir wissen ja auch, wie manche Paketdienste mit den Paketen umgehen......

Gruß
Jörg

OPs, hehe, Sch..... ...ade dass man die Beiträge nich' mehr nachträglich editieren kann (aber ging mir selbst auch schon oft so..) :):):)
Man muss nur etwas suchen. Das bearbeiten ist etwas versteckt!

Neben "Beitrag als bedenklich melden" sind drei Punkte. Da gibt's Bearbeiten.

Ich finde auch, dass man öfter mal was positives berichten sollte!

Und selbst wenn der Apo vom Händler versehentlich nicht richtig kontrolliert wurde, aber ohne Anstand nachgebessert oder ausgetauscht wurde, ist ja alles gut ausgegangen.
Kann ja sein, daß der Apo kontrolliert werden sollte, dann das Telefon Stundenplan geklingelt hat oder was auch immer passiert ist :D

CS
Jonas

Ein sehr! guter Kundenservice ist das A&O. Der Verkäufer muß sehr geduldig und freundlich sein. Und zwar auch in "extrem" Situationen. Das ist immens wichtig, denn der Verkäufer ist das Bindeglied nach Aussen. ER mach den guten Ruf der Firma aus. Nicht jeder kann das, aber dann eben schnell handeln und ersetzen. Denn das äussert sich so oder so direkt in den Verkaufszahlen.
Auch muß man die Leistung des Verkäufers regelmäßig kontrollieren. UND Anreize schaffen bzw. motivieren (Bonus, direkte Beteiligung..).
Alles andere geht auf Dauer schief. Oder der Chef unterhält den Kundenkontakt persönlich nach dem Motto "Willst du dass es richtig gemacht wird, dann mach es selber"

Ich staune aber immer noch manch mal, dass diese "Basics" nicht überall verstanden werden. Gerade in DE kann man sich durch guten Kundenservice & Kommunikation noch hervorheben. DA ist noch Potential nach oben.

Wenn mir ein Verkäufer einen Rabatt einräumt oder freundlich und geduldig berät dann vergesse ich das nicht. Kaufe das nächste mal wieder bei ihm ein, auch wenn es ein wenig teurer sein sollte. Ich denke das gehört sich einfach. Es ist ein Geben und ein Nehmen. Ich denke die meisten sehen das ähnlich.

Zuletzt bearbeitet:
Das sollten sich manche Kunden genauso hinter die Ohren schreiben, das gehört nämlich einfach zu einem normalen Umgang miteinander. Es gibt nicht umsonst den bösen Spruch "Wer mit Kunden zu tun hat braucht keine Feinde mehr.":devilish:
Aber des Kunden Hauptanliegen ist nicht das Geschäft. Der Verkäufer jedoch möchte etwas verkaufen. Der Kunde nicht.
Vor diesem Hintergrund verliert der Kunde nicht viel. Das Business des Verkäufers kann aber Image Schaden nehmen.
CS

Aber des Kunden Hauptanliegen ist nicht das Geschäft. Der Verkäufer jedoch möchte etwas verkaufen. Der Kunde nicht.
Vor diesem Hintergrund verliert der Kunde nicht viel. Das Business des Verkäufers kann aber Image Schaden nehmen.
Hallo Sebastian,
soll es tatsächlich Maßstab unseres Verhaltens anderen gegenüber sein, ob ich etwas zu verlieren habe oder nicht? IMHO eine ebenso bedenkliche wie leider nicht ganz seltene Sichtweise, die sich aber hoffentlich nie durchsetzen wird.

Gruß
Achim

Wenn mir ein Verkäufer einen Rabatt einräumt ...
Warum sollte er das tun?
Wie würde es denn dir gefallen, wenn einer daher kommt und dir so mir nichts dir nichts einfach Geld aus der Tasche zieht?
Das, was du als "Rabatt" bezeichnest, könnte dem Händler am Ende des Monats fehlen, um den Sonntagsbraten auf den Tisch zu stellen.
Mit dieser Anspruchshaltung auf "Rabatt" seitens der Käufer hatte ich schon von je her ein Problem. Willst du ein Produkt oder einen Rabatt kaufen?
Leider ist es heute so, dass der Verkäufer, welcher keinen Rabatt einräumt der "Böse" ist und einen Wettbewerbsnachteil erleidet.
Was würdet ihr denn sagen, wenn euer Arbeitgeber einfach mal daher kommt mit "so, diesen Monat arbeitet ihr einfach mal alle für 10% weniger Lohn, weil die Kunden auch durchschnittlich 10% weniger bezahlen!"
Rabatt, Rabatt, Rabatt, das heilige Credo des Deutschen, einfach nur zum k.....!

VG
Günter

Wenn mich ein Kunde nach einem Sonderpreis fragt sage ich immer: “Klar, gerne! 20% plus als Aufschlag.”...
Auf die i.d.R. dumm drein schauenden Gesichter bleibt mir dann nur noch: “Wer sagt denn, dass ein Sonderpreis immer nur niedriger sein muss.” ;)

Natürlich gib es keinen Anspruch auf Rabatt, wie sollte sich der begründen?
Bei hochpreisigen (nicht im Sinne von "zu teuer") Anschaffungen kann man durchaus höflich fragen, ob sich beim Preis noch was machen läßt, oder ob es die Radkappen / Fußmatten / was-auch-immer dazugibt. Wenn ja, ist das in Ordnung. Wenn nicht, doch ebenfalls. Preisverhandlungen sollten - nein, müssen - immer so geführt werden, dass beide Seiten zufrieden sind. Ich biete z. B. sehr viele Bücher auf einem Portal an. Wenn jemand ein Buch kauft, gilt der ausgewiesene Preis. Wenn jemand gleich 10 Bücher abnehmen möchte, kann ich durchaus die Versandkosten übernehmen oder einen Paketpreis anbieten. Jeder kommerzielle Händler kalkuliert seine Preise nach seinen Maßstäben - und die habe ich als Privatmann zu akzeptieren. Ich habe doch die Freiheit, zu kaufen oder auch nicht.
Nur meine Meinung ...

CS
Friedhelm

Hallo noch mal,

ich bin ein ganz klarer Verfechter von "gleicher Preis für gleiche Produkte bei allen Händlern". Und zwar Preise, bei denen auch der kleinere, umsatzschwächere Händler ein gutes Auskommen hätte.
Dann würde nämlich endlich wieder Kundenorientierung und Service in den Vordergrund rücken und auch der engagierte kleine Händler, der den Umsatzverlust durch Rabatt nicht durch mehr Umsatz ausgleichen kann, hätte wieder mehr Chancen.

VG
Günter

Meine Rede, Günter. Kundenorientierung findet sich nur noch selten. Vor Jahren hat uns der örtliche Elektriker Freitagnachmittags einen zusätzlichen Stromkreis installiert, weil die vorhandenen ausgelastet waren (E-Backofen an neuem Standort). Zu einem mehr als fairen Preis. Seitdem kaufen wir alle E-Geräte bei ihm - und er liefert ins Haus inxl. Anschluss falls erforderlich.

Natürlich gib es keinen Anspruch auf Rabatt, wie sollte sich der begründen?

Friedhelm
Leider sehen das Kunden zunehmend anders.
Ich habe meinen vorherigen Job unter Anderem deswegen aufgegeben, weil immer mehr Kunden mit einem unverschämten Anspruchsverhalten aufgetreten sind "also, ich sage es ihnen gleich, unter 15-20% Rabatt geht gar nichts!"
Und das bei Produkten, wo du selbst nur 10-15% Spanne hast (UE, kein anderer Markt ist so ruinös für kleine Händler).
Freundliche Anfragen, kein Problem, aber denken, man hätte einen Anspruch darauf und die Kaufentscheidung davon abhängig machen, für mich ein NoGo.

VG
Günter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben