Riccardi Reducer RIRED M82

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Horst,
ja, bei den frühen Modellen schon. Ich habe damals mein Exemplar innen mit Velourfolie ausgelegt. Damit waren die Reflexionen Geschichte.
Dazu muß man den Reducer auseinander bauen. Die Velourfolie sollte man sobald sie eingeklebt ist mit einer Kleiderrolle abrollen, um Fusseln zu vermeiden. Die Modifikation dauert max. 10 Minuten.
MfG,
Gerrit

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Gerrit,

ist denn zwischen den Linsen und dem Gehäuse genug Platz dafür vorhanden gewesen? Sind die Linsen eigentlich am Rand geschwärzt? Falls sie nicht geschwärzt sind, waren irgendwelche Markierungen an den Rändern wie die Linsen ausgerichtet werden?

Gruß
Jan

Hallo Jan,

die Linsenkanten kann man zusätzlich schwärzen. Erforderlich ist das allerdings nichts. Selbst der TS Flattener oder Astrophysics Reducer hat keine geschwärzten Linsenränder.
Was entscheidend ist, ist daß man die Distanzhülsen im inneren Durchmesser mit Velours auskleidet. Die Zentrierung der Linsen wird beim Zusammenbau eingehalten. Da muß man sich nicht sorgen. Die Abstände werden durch die Distanzhülsen eingehalten. Man muß hier nur darauf achten, daß die Velourstreifen nicht breiter sind, als die Distanzhülsen an Länge haben. Das bekommt man mit einem Teppichmesser und einem Stahlmaßstab auch gut hin.

Achte darauf, daß die Distanzhülsen an die richtige stelle kommen ,wenn Du den Reducer wieder zusammen baust.
Grüße,
Gerrit

Hallo Gerrit

das ist nun aber schon lange Geschichte und seit etlichen Produktionen komplett behoben. Was heutzutage am Lager erhältlich ist, hat alle diese Kinderkrankheiten hinter sich gelassen :-)

Hallo Markus,

mag sein. Weißt Du aber auch, aus welcher Charge Horsts Reducer stammt?
Sollte es ein neuer sein, dann hat APM noch was zu tüfteln.
:-)
Gruss,
Gerrit

Hallo Gerrit, Jan und Markus,

den Reducer habe ich Mitte Dezember 2015 erworben, und wegen inneren Reflexionen
beim Händler reklamiert.

Das war etwa Ende Januar, nach meinen ersten Experimenten damit.
Eingesetzt hatte ich ihn am APO130f6, mit einer EOS 60Da und auch ATIK-Kamera.

Ich bekam problemlos Ersatz, sicherlich aus neuester Charge.

Hier zeigten sich jedoch auch Reflexionen. Als Testfoto habe ich dann Sirius
aufgenommen. So etwa 60 Sekunden belichtet mit gleicher Ausrüstung. Hier habe
ich jedoch Rückreflexionen des Sternes im Blaubereich beobachtet. Der Stern
wurde meines Erachtens von der Kamera rückreflektiert, dann an der konkaven
Linsenoberfläche wieder zur Kamera zurück reflektiert. War der Sirius am Rand
des Fotos, war die Reflexion am gegenüberliegenden Rand. Wanderte der Stern zur
Mitte, wanderte die Reflexion ebenfalls zur Mitte.

Nun ist er erst einmal wieder zur Beurteilung zum Händler zurückgeschickt.

@ Marcus - Ich sehe das auch so wie Gerrit. Da gibt es sicherlich noch was zu
tüfteln. Vielleicht ist aber auch mit der Vergütung der Oberflächen etwas nicht
OK. Oder man darf einfach keine hellen Sterne am Rande des Fotos fotografieren.

Mal sehen wie es weiter geht.

Gerade laufen in meiner Sternwarte Aufnahmen vom Pferdekopfnebel mit dem APO130f6
+ TSFLAT2,5 und EOS60da.

Der Mond ist aufgegangen, und steht mit dem Jupiter wunderschön am Osthimmel
in leichten Wolkenschleiern.

Gruß
Horst

Zitat von Horst0552:
Hallo Gerrit, Jan und Markus,

den Reducer habe ich Mitte Dezember 2015 erworben, und wegen inneren Reflexionen
beim Händler reklamiert.

Das war etwa Ende Januar, nach meinen ersten Experimenten damit.
Eingesetzt hatte ich ihn am APO130f6, mit einer EOS 60Da und auch ATIK-Kamera.

Ich bekam problemlos Ersatz, sicherlich aus neuester Charge.

Hier zeigten sich jedoch auch Reflexionen. Als Testfoto habe ich dann Sirius
aufgenommen. So etwa 60 Sekunden belichtet mit gleicher Ausrüstung. Hier habe
ich jedoch Rückreflexionen des Sternes im Blaubereich beobachtet. Der Stern
wurde meines Erachtens von der Kamera rückreflektiert, dann an der konkaven
Linsenoberfläche wieder zur Kamera zurück reflektiert. War der Sirius am Rand
des Fotos, war die Reflexion am gegenüberliegenden Rand. Wanderte der Stern zur
Mitte, wanderte die Reflexion ebenfalls zur Mitte.

Nun ist er erst einmal wieder zur Beurteilung zum Händler zurückgeschickt.

@ Marcus - Ich sehe das auch so wie Gerrit. Da gibt es sicherlich noch was zu
tüfteln. Vielleicht ist aber auch mit der Vergütung der Oberflächen etwas nicht
OK. Oder man darf einfach keine hellen Sterne am Rande des Fotos fotografieren.

Mal sehen wie es weiter geht.

Gerade laufen in meiner Sternwarte Aufnahmen vom Pferdekopfnebel mit dem APO130f6
+ TSFLAT2,5 und EOS60da.

Der Mond ist aufgegangen, und steht mit dem Jupiter wunderschön am Osthimmel
in leichten Wolkenschleiern.

Gruß
Horst

Hallo Horst,

vielleicht wäre es aber auch gut, wenn Du mal ein Bild postest. Als DSLR Nutzer gibts dann doch auch noch andere Ursachen, die nichts mit dem Reducer zu tun haben.
Da kann man dann schnell dem Reducer einen Makel zuordnen. Weil man evtl. keine Erfahrung hat.

Solche Reflektionen die Du im Text hier ansprichst, gibts auch mit dem TS-Flattener. Mit dem Tak-Reducer, Astrophysics und wer solche Dinger noch herstellt.
Und da ist nicht zwingend der Reducer oder Flattener die Ursache. Sondern das Kamerafenster, oder auch die Hardware der Kamera. Es können T2 Adapter sein, die innen glatt ausgedreht sind. Oder ein Zwischenadapter mit einer glatten Kante.
Typischerweise kommen diese Reflektionen im blauen bis grünen Wellenlängenbereich vor. Auch die eingesetzten Filter können die Ursache sein.
Da muß man sehr , sehr vorsichtig sein.

Die Reflektionen die Markus und ich ansprechen, haben wir in kleinster Feinarbeit analysiert, in der ersten Charge behoben und durch konzeptionelle Änderungen im der nächsten Version dann eliminiert.Das war noch 2012..2013.

Gruss,
Gerrit

Hallo Horst,

merk Dir mal den Durchmesser der blauen Felder. Dann nimm einen Stern und defokussiere ihn, bis das dieser die gleiche Größe hat. Halte Dir das Maß vom Fokus bis zu diesem defokusierten Bild fest. Dann weißt Du, wo die Reflektionen verursacht werden. Handelt sich dann um den doppelten Abstand. Landest Du im Reducer -> Schicke ihn zurück.
Interne Reflektionen in der Kamera (CCD <-> Camera Window) führen nicht zu spiegelverkehrten Darstellungen. Die sehen eigentlich anders aus. Aber mach mal den Test.

Ich tippe auch eher mal auf Reducer, weil die Abbildung seitenverkehrt ist.

Grüße,
Gerrit

Hallo Gerrit und Markus,
und die anderen Leser.

Versuche kann ich derzeit keine machen, weil ich den Reducer mit den Testaufnahmen bereits zum Händler zurück geschickt habe.

Doch hier noch mal die Aufnahme mit der EOS 60Da, die ich zeitlich gesehen zuerst gemacht habe.

Link zur Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/72949400/Zubeh%C3%B6r/RIRED%20M82/RIRED%20M82%20-%20EOS60Da%20-%20TSAPO130f6%20-%20M45.jpg

Meine Kameraschnittstellen liegen bei 44mm EOS-Bajonet, so dass ich schnell umbauen kann.

Natürlich hatte ich zunächst auch die Vermutung, dass irgend etwas an dem EOS60Da-Filter ( ist ja
speziell für Astroaufnahmen ) etwas reflektiert werden könnte.

Deshalb habe ich dann anschließend sofort eine Aufnahme mit der ATIK gemacht, die ja so ein Filter
nicht hat. Siehe Foto im Beitrag zuvor.

Bei den Anschlussverlängerungen habe ich natürlich M48x0,75 .

Diese EOS-Bajonet-Adaption habe ich an der Atik, damit das T2-Innengewinde die engste Stelle ist.

Mögliche innere Reflexionsstellen habe ich mit der Antireflexfarbe von Berger entschärft. Und auch
zweimal übergestrichen. Mitunter gibt es blanke Stellen, von der Aufnahmehalterung beim Eloxieren.

Wenn ich mir den Innenaufbau hier auf der PDF für den APO130/780 ansehe, dann sehe ich auf der
Kamerachip zugewandten Seite konkave Linsenoberflächen. Diese haben sicherlich für sich gesehen
einen Brennpunkt, der zwischen Linsenoberfläche und Kamerachip liegt.

Sehe ich z.B. in ein Vergrößerungsspiegel ( Rasierspiegel ), und mein Gesicht befindet sich zwischen
Brennpunkt und Spiegeloberfläche, dann vergrößert der Spiegel. Befindet sich jedoch mein Gesicht hinter
dem Brennpunkt, dann sehe ich mein Gesicht gespiegelt ( seitenverkehrt ).

Die konkave Oberfläche kann somit das Abbild der Chipoberfläche zurück spiegeln.

Die intensität ist dann Abhängig von der Helligkeit der Objekte und der Entpiegelung ( Vergütung ) der
Oberfläche.

LG und CS
Horst

Ja, Horst, mag sein, das der Riccardi was zurück wirft, was zuvor in der Kamera schon reflektiert wird. Dann muß es aber nicht zwingend am REducer liegen.

Ich habe zufällig auch mit dieser Kamera gearbeitet und mit Filtern so etwas nicht erlebt. Auch am 80 F/6.
Und jetzt müßte Dir nochwas auffallen. Die "bluespots" sind in der DSLR Aufnahme anders als die in der CCD. Der Arbeitsabstand ist aber bei beiden Kameras gleich. Nur das reflektierende Glaselement in der Kamera hat unterschiedliche Positionen. Ein Delta von ca. 15 bis 17 mm. Die Reflektionen werden für meinen Geschmack in der Kamera verursacht. Vom Reducer wieder zurück gebracht. Und wenn das jetzt der zweite ist..... und andere haben das nicht.....

Also kein Grund für die Leserschaft den Riccardi Reducer zu stigmatisieren.

Grüße,
Gerrit

Hallo Gerrit,

um die Aufnahme in die richtige Position zu bekommen habe ich Alles drehen müssen.
An der 360°-Rotation vom OAZ. Die Mitte der beiden Fotos ist somit nicht gleich.

Natürlich habe ich mit beiden Kameras an verschiedenen Teleskopen Aufnahmen gemacht.
Aber diese Reflexionen hatte ich noch nie.

So auch an diesem Abend mit dem TSFLAT2,5 als Flattner und dem APO130f6 mit EOS60Da
den Stern Sirius.

Hier keine Reflexion.

Link zur Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/72949400/Zubeh%C3%B6r/RIRED%20M82/TSFLAT%202%2C5%20-%20EOS60Da%20-%20TSAPO130f6%20-%20Sirius.jpg

So sah dieses Foto mit RIRED M82 aus. Mit dem APO130f6 jetzt 645mm Brennweite.

Link zur Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/72949400/Zubeh%C3%B6r/RIRED%20M82/RIRED%20M82%20-%20EOS60Da%20-%20TSAPO130f6%20-%20Sirius%20-%20a.jpg

Weiter noch mal schnell 5 Aufnamen vom Pferdekopfnebel in der gleichen Nacht.
Wieder mit TSFLAT2,5 ohne Darks und Flats.

Link zur Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/72949400/Zubeh%C3%B6r/RIRED%20M82/TSFLAT%202%2C5%20-%20EOS60Da%20-TSAPO130f6%20-%20Pferdekopf%20-%205%20Aufnahmen.jpg

Auch hier müsste der Stern Alnitak eine starke Reflexion zeigen.

Doch nichts ist zu sehen.

Gruß und gute Nacht
Horst

Hallo Horst,

setz doch mal testweise eine Luminanzfilter zwischen Kamera und Reducer. Der Backfocus verlängert sich dann um ca. 1 mm.

Gruss,
Gerrit

Hallo Horst,

der kleine Reducer reicht auch aus. Weiß nicht, wieso sich heute den großen holen wenn sie nie eine Vollformatkamera einsetzen werden. Völliger Blödsinn.
Grüße,
Gerrit

Hallo Gerrit, und alle Leser.

sicherlich reicht der kleine Reducer völlig aus, wenn man bis APS-C-Format fotografieren möchte.
Ich habe jedoch auch die ATIK11000 Color, und möchte dann bei kurzer Brennweite mit Reducer
Aufnahmen machen.

Mit dem TSAPO71Q mit 347mm Brennweite, und einem korrigiertem Feld bis 45 mm ist dann ein
Himmelsausschnitt von 3°57' x 5°55' möglich. ( Das ist natürlich ohne Reducer )

Gerade habe ich noch mal meinen TSAPO906 im Tubus hier und da einige kleine Stellen mit der
Antireflexfarbe bearbeitet.

Gerade laufen draußen 10 Aufnahmen mit diesem TSAPO906 und RIRED M63 + EOS 60Da.
Ist zwar nicht Alles auf Temperatur, aber das wird für diesen Reflexionstest nicht tragisch sein.

Ich hoffe mal keine zu finden. Vielleicht sind auch keine darstellbar, weil das Seeing nicht
optimal ist, und der der Himmel leich dunstig.

Mal sehen was davon wird.

Ich werde berichten.

Gruß
Horst

Hallo zusammen,

da komme ich noch mal mit meinem Ergebnis.

Wie oben schon gesagt, waren die Bedingungen nicht gut.

7 Aufnahmen mit 5 Minuten Belichtung bei ISO 200 habe ich mit Fitswork bearbeitet. Keine Darks und Flats.

Link zur Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/72949400/Zubeh%C3%B6r/RIRED%20M63/Test%20RIRED%20M63_8.jpg

Wenn Reflexionen vorhanden sind, dann sind sie im Rauschen verschwunden.

Bei dem Stern Sirius habe ich mal bei ISO 640 und 1 Minute Belichtungszeit eine Aufnahme gemacht.
Mit Fitswork ordentlich hingequält sind dann im Blaubereich Reflexionen zu sehen.

Aber wenn man will findet man sicherlich immer welche. Alles eine Frage der Intensität der Aufnahme.

Link zur Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/72949400/Zubeh%C3%B6r/RIRED%20M63/Test%20mit%20Sirius.jpg

Mit dem RIRED M63 am TSAPO906 bin ich erst einmal so weit zufrieden.

Aber mal sehen wie es am APO130f/6 aussieht. Da kommt natürlich eine Menge mehr Licht, dafür brauch man
aber auch nicht so lange belichten.

Gruß
Horst

Hallo Horst,

der kleine reicht auch bis 42 mm Bildkreis völlig aus. Davon mal abgesehen, hast Du Probleme mit Reflexionen und nicht speziell mit dem Riccardi Reducer.
Und weiter habe ich Dir ja ein paar Tipps gegeben welche Du bei de Analyse verwenden kannst. Jetzt geht erstmal hier ein Thema in der gleichen senilen Art und Weise weiter, wie im Bereich der Sternwartenbelüftung. Und mal ganz neben bei wird ein Produkt ins schlechte Licht gerückt.

Wenn Du schreibst, Du hättest Probleme mit dem Riccardi Reducer (groß) dann muß ich diese Formulierung und Aussage so einfach mal in Zweifel stellen.
Andere haben diese Probleme nicht. Gerade mit Monochromen CCD's im Verbund mit Farbfiltern nicht...warum nur?

Und über das Setup lieferst Du m.E. nich ausreichend Informationen. Kennst Dich wahrscheinlich mit Deinen Werkzeugen nicht mal genau aus. Du beobachtest diese Phänome im Verbund mit FARB-CCD's und hast für Dich nicht klar, ob Du einen IR-Block-Filter an einer Linsen Optik mit Farb-CCD benötigst.

Die Atik Kameras haben zwar ein Kamera-Fenster mit einem BAR. Aus der Produktbeschreibung entnimmt man, wenn man sich kundig macht:

"We use only the latest generation of KAI 11002 sensors, which have anti-reflection coatings on both sides of the glass cover. This reduces reflection artifacts generated between the CCD surface and the cover."

Reduces heißt, es wird reduziert. Das heißt nicht: Es wird vollständig eliminiert.
Wo wird's reduziert? zwischen der CCD-Oberfläche und dem Camera-Window.

Aber es ist schon weitläufig bekannt, daß man - sofern eine FARB-Kamera keinen IR-blocker hat - diesen zusätzlich einsetzen muß. Das solltest Du für Dich erstmal prüfen.
Daher der Hinweis mit dem L-Kanal-Filter. Dieser ist nichts anderes als ein IR-Cut-Filter.
Und mal ganz nebenbei ergibt sich die Chance hier eine Komponente mit einer besseren Vergütung zu integrieren.

Dies mal zu erst: Anstatt hier zu schreiben, ich habe ein Problem mit dem Reducer.

CS,
Gerrit

Hallo Gerrit,

Zitat von MountyPython:
Hallo Horst,
........
Aber es ist schon weitläufig bekannt, daß man - sofern eine FARB-Kamera keinen IR-blocker hat - diesen zusätzlich einsetzen muß. Das solltest Du für Dich erstmal prüfen.
Daher der Hinweis mit dem L-Kanal-Filter. Dieser ist nichts anderes als ein IR-Cut-Filter.
Und mal ganz nebenbei ergibt sich die Chance hier eine Komponente mit einer besseren Vergütung zu integrieren.

Ich bin natürlich dankbar für jeden Hinweis den ich Euch bekomme. Diese Art von Astrofotogarafie
mache ich erst seit einem Jahr. In dieser Zeit hatte ich etwa 5 Beobachtungsnächte in dennen ich
entsprechende Aufnahmen machen konnte.

Das ein Luminanzfilter auch gleichzeitig ein IR-UV-Cut-Filter ist, war mir nicht bekannt. Und auch die
Verkäufer solcher Kameras sagen auf ihrer Internetseite nicht, dass man solch ein Filter unbedingt
als Zübehör benötigt, um Reflexionen zu reduzieren.

So ein Filter kommt somit in meinen Warenkorb. Es werden von Astronomik UV-IR-Blockfilter in den
Durchlassbereichen L1,L2 und L3 angeboten. Welches ist empfehlenswert?

Viele Grüße
Horst

Hallo Horst,

ein weiteres Problem ist, daß der Novize im astronomischen Gefilde sich der Kunst des Lesens nicht mehr bedient. Ich hoffe nicht, daß sich auch hier langfristig der Trend zum Zweitbuch durchsetzt.

Z.B. werden Empfehlungen des Herstellers nicht mehr gelesen. Stattdessen fragt man -unter Angabe eines Links zur Produktbeschreibung - , damit es einer im Forum mehr oder weniger vorliest:

"Wenn Ihre verwendete Optik als landläufig &#132;farbfehlerfrei&#147; eingestuft werden kann, ist der L-1 Filter die richtige Wahl. Für die allgemeine Nutzung, z. B. an Teleskopen unterschiedlicher Farbreinheit oder der Verwendung zusätzlicher lichtbrechender Elemente im Strahlengang, empfehlen wir die Astronomik L-2 Version. Für eine &#132;farbenfreudige&#147; Optik empfehlen wir den Astronomik L-3 Filter zur Steigerung der Abbildungsschärfe."

Link zur Grafik: https://www.teleskop-express.de/shop/Bilder/shop/astronomik-filter/astronomik-8h00-lx-filter-kurven-1000.jpg

Bezogen auf die blauen Reflexionen. Mit der Empfehlung der Herstellerempfehlung könnte man dem aktuellen Problem mit dem L2 Filter begegnen.

Für Anwender des TS-Flatteners oder anderer Zusatzoptiken am APO würde ich den auch empfehlen. Der macht durchaus Sinn. Meine ersten Aufnahmen mit dem TS-Flattener am M45 hatte durchaus auch blaue Reflexionen. Damals gab es aber keinen Filter, mit dem man dieses Problem reduzieren kann. Da mußte man dann mit Tricks arbeiten (übermäßiges Dithering).

CS
Gerrit

Hallo Gerrit,

lesen habe ich mal in der Schule gelernt. Trotzdem schaue ich mir aber gerne Bilder an.
Bilder und Fotos kann ich mir besser merken als gelesener Text.

Aber das ist bei mir mit allen Dingen so. Ich lese erst dann, wenn es anders nicht mehr geht.

Englische Texte gehen nur mit Wörterbuch. Vor 40 Jahren habe ich mal 2 Jahre in der Schule
englisch gehabt. Und das hat mir auch kein Spaß gemacht. Also gelernt und gleich wieder vergessen.

Die Beschreibung dieser Filter habe ich natürlich gelesen.
Aber ich habe mit der L-RGB-Fotografie überhapt keine Erfahrung.

Und deshalb wollte ich gerne Deine Meihnung dazu wissen.

Danke dafür !

Ein L2-Filter werde ich dann kaufen.

Gruß
Horst

Hallo Horst,

ich kann nur anraten, Literatur im Grundlagenbereich zu studieren.
Wir haben doch zu wenige Zeitfenster, um purem Pragmatismus
eine Chance zu geben. Buchempfehlungen gerne per PN oder später.
Muß jetzt los
Grüße,
Gerrit

hey Gerrit,

komm runter :-) Es liegt in der Natur eines Forums dass Leute fragen wenn Sie unsicher sind. Und dass überhaupt Leute fragen die unsicher sind. Die muss man halt abholen wo sie stehen. Oft wiederholt man sich, und das nervt dann, steht doch eh alles da irgendwo und schon wieder frägt einer dasselbe. Na, was haben wir selber Lehrgeld bezahlt an Zeit Nerven und Moneten, obwohl eh alles irgendwo steht? C'est la vie :-)))

lg Tommy

Hi Tommy,
Ach wo. Gibt Bereiche in der Astronomie, da läufts genau andersrum;-)
;-) und da bin ich völlig entspannt!
Weißte doch!
CS
Gerrit

Hallo zusammen,

inzwischen habe ich von Astronomik das L-2 und L-3 - Filter ausprobiert. Weiterhin experimentiert
mit einem IDAS LPS-D1 und einem UHC-S/L-Booster.

Je größer die Öffnung des Teleskopes war, und je länger ich belichtet habe, um so stärker waren
die Reflexionen. Sowohl beim kleinen, wie auch beim großen Riccardi-Reducer.

Aufgenommen habe ich mit der EOS 60Da.

Die Reflexionen waren immer gespiegelt.

Ich bin immer noch der Ansicht, dass "primär" eine Rückreflexion der Kamera ( Chip und vorgelegtes Filter )
auf die konkave Linsenoberfläche trifft, und von dort zurück zur Kamera reflektiert wird.

Um bei 16 Bit Auflösung, und überbelichteten Sternen, keine sichtbaren Reflexionen mehr zu haben,
ist eine Dämpfung von mehr als 60dB erforderlich. Da dabei das Licht aber alles Andere als senkrecht
auf die Glasoberflächen trifft, ist das sicherlich ( und das über den ganzen Frequenzbereich ) nur
schwer zu erreichen. Wenn nicht ganz und gar unmöglich.

Bei durchschnittlichem Seeing, und bei moderater Belichtungszeit ( möglichst keine überbelichteten
hellen Sterne ) sind keine keine Reflexionen sichtbar. Womöglich kann man welche erahnen. Aber dann
weis man auch nicht, ob es sich um irgendwelche anderen Artefakte handelt.

Sicherlich kann bei L-RGB Fotografie mit SW-Kameras alles anders sein.

Aber ich möchte nur mit Farbkameras fotografieren.

LG und CS
Horst

Bilder von Horst:

Sehr warscheinlich ist der blaue Lichtfleck ein Geisterbild das erzeugt wird von der hinteren Meniskuslinse des Reducers. Man beachte das der Sirus sehr hell ist. Dann kann der Geisterstern auch eher auffallen. Vor allem wenn etwas länger belichtet wurde.
Ich habe dazu einen Vortrag gegeben auf der Boheta in 2014 und den CCD workshop in Stuttgart in 2015.

Wenn genügent Interesse da ist und es ist noch Platz bin ich gerne bereit den Vortrag auf der Frühjahrstagung in Würzbug zu geben (Erstattung der Reisekosten wäre gut = ~ € 100). Mit dazu einen Vortrag über ADCs (Atmosphärische Dispersion Correctors). Man frage das Organisationskommitee ;-).

Gebe diese beide Vorträge übrigens auch am 27. Mai an der Walter Hohman Sternwarte in Essen.

Gruß
Harrie

Hallo Horst,

das L-Kanal-Filter in Deinem Beispiel keinen Erfolg brachten, heißt aber noch lange nicht, daß diese Methode bei Oneshoot-Color-Kameras keinen Erfolg bringt. Was könnte man in diesem Falle jetzt noch probieren? Ich würde mal den Baader L-Kanal-Filter noch testen. Dann würde ich den kleinen Riccardi-Reducer am 130er APO testen.
Es kommt zwar mehr Licht beim schnelleren Gerät an, daß läßt sich aber bei langsameren Gerät durch Belichtungszeit dazu integrieren (summieren).

Objekte, die von sehr hellen Sternen oder Regionen durchsäht sind, fotografiert man am besten mit unterschiedliche Belichtungsreihen. Darin liegt jetzt eine Chance bei der EBV: Man kann solche Reflektionen dann isolieren und herausfiltern! Das macht man dann nach dem Stacken. Zur Methode: Man geht in ähnlicherweise vor, wie bei einem artificial Flat. Ein Beispiel aus Deiner Ausnahme habe ich mir erlaubt hier im Anhang zu bringen.

Darin siehst Du einen Ausschnitt und einmal die Gesamtdarstellung.
Wenn Du diese Aufnahmen mit Deinem Beispiel oben vergleichst, wirst Du sehen...das die blauen Reflektionen nicht mehr so stark durchschlagen, wie in Deinem Beispiel.

Das geht in Photoshop oder auch Gimp 2.9 (Developer Version).

Auch der TS-Flat 2.5 wirft Ghosts vom Kamerachip zurück. Diese Entdeckung durfte ich beim M45 auch machen. Am 107er APO von APM. Aber d.h. jetzt nicht, daß der TS-Flatt schlecht ist oder der APM107.
Plug And Play in der Astrophotographie ist es noch lange nicht. Man hat mit weitaus mehr Herausforderungen zu tun, als bei der visuellen Beobachtung.
CS
Gerrit

Zum Vergleich noch mal die Quelle:

Link zur Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/72949400/Zubehör/RIRED%20M82/RIRED%20M82%20-%20EOS60Da%20-%20TSAPO130f6%20-%20M45.jpg

Anhänge

• M45-Horst-ROI.jpg
    M45-Horst-ROI.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 595
  • M45-Horst-small.jpg
    M45-Horst-small.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 663
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben