Hallo zusammen,
zunächst mal bin ich kein Parallaktiker, ich baue die Teile immer auf eine Dobsonmonti und die sind inzwischen auch alle selbst gebaut. Die Refraktoren wurden immer als Richfielder und Supersucher auf den Dobson geschnallt.
Montierungstechnisch liegt Armin mit dieser Tabelle nach allem was man hört und liest immer sehr gut und richtig (und nicht nur da):
Deepsky Brothers
Die einzige Ausnahme bei mir ist inzwischen der 100/600er FH. Der kommt ab und an auf einer alten NexStar GT zum Einsastz, die auch für andere, also z.B. Gast-/Testteleskope schon mal als Unterbau herhalten muss.
Der 100/600er ist ein massiver Eigenbau und mindestens so schwer wie ein "normaler" 120/600er, aber da man die Monti nicht anfassen muss, wenn man erst mal fokussiert hat, sondern mit den Motoren fahren kann, geht das noch mit gemäßigten Ausschwigzeiten.
Der 130/650er PDS wäre in der Tat schon beinahe richtig gut fürs visuelle Weitfeld, wenn die Sache mit dem niedrigen OAZ und dem großen FS nicht ein wenig täuschen würde.
Um visuell in den Fokus zu kommen braucht man zwingend eine 35 mm lange Verlängerungshülse zusätzlich zum (Vorsicht Erinnerungsangabe, nicht gemessen) eingefahren 71 mm hoch bauenden FS, macht mit 20 mm Zugabe für Zubehör schon 126 mm über Tubus.
Das bedingt wiederum, dass der große Fangspiegel eher seiner Position im Strahlenkegel geschuldet eben diese Größe hat und trotzdem eigentlich eher knapp ausleuchtet. Das geht z.B. beim PDS noch, da gibt es erschrechelknd viel Schlechteres.
Ohne die Hülse, also mit 91 mm über Tubus wäre das alles dennoch tatsächlich viel entspannter und besser. Wenn man einen kurzbauenden OAZ (mit 40-55 mm Höhe eingefahren) nähme, könnte man mit üppiger Ausleuchtung sogar schon langsam über den nächstkleineren Fangspiegel nachdenken.
Aber leider leider kommt man ja ohne diese babilonischen Turmbauten mit manchen Fotolösungen nicht in den Fokus.
Damit können wir das als Option also schon mal voll vergessen oder müssen es eben basteln, wenn wir wollen und können.
Man muss das, wie schon mal geschrieben, ja nicht wollen, denn soooo schlecht sind die Teile ja auch wieder nicht aufgestellt, zumindest, wenn man willens und in der Lage ist sie alle Schaltjahre und nach Umbaumaßnahmen wieder ordentlich zu justieren.
Und nein, selbst wenn man das will, ist man immer noch weit weg von Perfektion, sondern nur annähernd da, wo man auch an eigentlich gegebene, aber eben verborgene Leistung ran kommt.
Gruß
*entfernt*