Markus77
Aktives Mitglied
Hallo Sternenfreunde,
ich möchte mir demnächst wieder ein Teleskop kaufen, meine letzte Ausrüstung hatte ich wg. eines Umzugs nach London vor einem 3/4 Jahr verkauft. Nun bin ich bald wieder (überraschenderweise) im Lande und möchte dem Sternegucken ein wenig fröhnen.
Das Einsatzgebiet wird sein: Planeten mit evtl. Webcamfotografie, und zweitrangig gelegentlich ein wenig Deepsky. Einen Dobson möchte ich nicht, das Geschubse hat mir damals nicht gefallen auf Dauer.
Ich möchte nicht unbedingt mehr als €800 (ohne Webcam) ausgeben. Im Moment sehe ich folgende Alternativen, alle sind auf einer EQ-5 montiert, kommen mit 3 Plössl, beleuchtetem 8x50 Sucher, beleuchtetem Polsucher, 2x Barlow und ein wenig Krimskrams:
Bresser Messier N-150 150/1200 (€430)
+ F8, daher nicht okularkritisch
+ Stabil montiert
+ Günstigste Variante
- Kugelspiegel?
- Wenig Öffnung für Deepsky
- Justieranfällig da Newton
Bresser Messier N-203 203/1000 (€580)
+ Viel Öffnung
+ Parabolspiegel
+ Gut für Deepsky
- Grenzwertig montiert da schwer
Bresser Messier R-127 L 127/1200 (€580)
+ Prima Abbildungsqualität an Planeten da Refraktor
+ Stabil montiert
+ Justagestabil
- Nicht gut für Deepsky
Ich weiß, dass z.B. Skywatcher vergleichbare Produkte anbieten, aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen irgendetwas hellblaues im Wohnzimmer stehen zu haben
Und Bresser bietet ziemlich viel Zubehör im Paket.
Welche Wahl würdet ihr treffen? Oder habt ihr andere Vorschläge?
Vielen Dank im vorraus!
Markus
ich möchte mir demnächst wieder ein Teleskop kaufen, meine letzte Ausrüstung hatte ich wg. eines Umzugs nach London vor einem 3/4 Jahr verkauft. Nun bin ich bald wieder (überraschenderweise) im Lande und möchte dem Sternegucken ein wenig fröhnen.
Das Einsatzgebiet wird sein: Planeten mit evtl. Webcamfotografie, und zweitrangig gelegentlich ein wenig Deepsky. Einen Dobson möchte ich nicht, das Geschubse hat mir damals nicht gefallen auf Dauer.
Ich möchte nicht unbedingt mehr als €800 (ohne Webcam) ausgeben. Im Moment sehe ich folgende Alternativen, alle sind auf einer EQ-5 montiert, kommen mit 3 Plössl, beleuchtetem 8x50 Sucher, beleuchtetem Polsucher, 2x Barlow und ein wenig Krimskrams:
Bresser Messier N-150 150/1200 (€430)
+ F8, daher nicht okularkritisch
+ Stabil montiert
+ Günstigste Variante
- Kugelspiegel?
- Wenig Öffnung für Deepsky
Bresser Messier N-203 203/1000 (€580)
+ Viel Öffnung
+ Parabolspiegel
+ Gut für Deepsky
- Grenzwertig montiert da schwer
Bresser Messier R-127 L 127/1200 (€580)
+ Prima Abbildungsqualität an Planeten da Refraktor
+ Stabil montiert
+ Justagestabil
- Nicht gut für Deepsky
Ich weiß, dass z.B. Skywatcher vergleichbare Produkte anbieten, aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen irgendetwas hellblaues im Wohnzimmer stehen zu haben
Welche Wahl würdet ihr treffen? Oder habt ihr andere Vorschläge?
Vielen Dank im vorraus!
Markus
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: