Richtige Wahl für Planeten und evtl. Webcam?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Markus77

Aktives Mitglied
Hallo Sternenfreunde,

ich möchte mir demnächst wieder ein Teleskop kaufen, meine letzte Ausrüstung hatte ich wg. eines Umzugs nach London vor einem 3/4 Jahr verkauft. Nun bin ich bald wieder (überraschenderweise) im Lande und möchte dem Sternegucken ein wenig fröhnen.

Das Einsatzgebiet wird sein: Planeten mit evtl. Webcamfotografie, und zweitrangig gelegentlich ein wenig Deepsky. Einen Dobson möchte ich nicht, das Geschubse hat mir damals nicht gefallen auf Dauer.

Ich möchte nicht unbedingt mehr als €800 (ohne Webcam) ausgeben. Im Moment sehe ich folgende Alternativen, alle sind auf einer EQ-5 montiert, kommen mit 3 Plössl, beleuchtetem 8x50 Sucher, beleuchtetem Polsucher, 2x Barlow und ein wenig Krimskrams:

Bresser Messier N-150 150/1200 (€430)
+ F8, daher nicht okularkritisch
+ Stabil montiert
+ Günstigste Variante
- Kugelspiegel?
- Wenig Öffnung für Deepsky
- Justieranfällig da Newton

Bresser Messier N-203 203/1000 (€580)
+ Viel Öffnung
+ Parabolspiegel
+ Gut für Deepsky
- Grenzwertig montiert da schwer
- Justieranfällig da Newton

Bresser Messier R-127 L 127/1200 (€580)
+ Prima Abbildungsqualität an Planeten da Refraktor
+ Stabil montiert
+ Justagestabil
- Nicht gut für Deepsky

Ich weiß, dass z.B. Skywatcher vergleichbare Produkte anbieten, aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen irgendetwas hellblaues im Wohnzimmer stehen zu haben ;) Und Bresser bietet ziemlich viel Zubehör im Paket.

Welche Wahl würdet ihr treffen? Oder habt ihr andere Vorschläge?

Vielen Dank im vorraus!
Markus

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

ich muss dich darauf aufmerksam machen dass so ein Refraktor auf der EQ5 sehr schlecht montierst ist...das wird wackeln...

Finde die Eq5 sowieso zu schwach für alle 3 dieser optischen Tuben, ist aber nur meine persönliche Einschätzung, kann sein dass manche diese Kombination visuell noch als ausreichend einschätzen würden, ich täts nicht..

Grüße

Daniel

edit: planeten, schonmal über nen mak nachgedacht?

Moin Markus!

Dem, was Daniel schrieb, kann ich mich nur anschließen. Die EQ-5 ist für alle drei Optiken zu schwach. Die Newtons würden bei mir beide durchfallen wegen der fetten Fangspiegel-Streben, der N-150 zusätzlich noch wg. der nur drei Streben.

Beim 5"-Refraktor würde ich erstmal genau checken, wie das Objektiv gefaßt ist. Ich hab' den starken Verdacht, daß in der Messier-Serie gern Plastik verwendet wird, auch bei den größeren Modellen.

Wo fängt bei Dir "Deep-Sky" an?! Der Spruch "mit acht Zoll" ist Blödsinn!

Newtons sind übrigens nur solange "justieranfällig", solange sie nicht justiert sind. Wenn man diese Teleskopgrößen (6" bzw. 8" im geschlossenen Tubus) nicht gerade durch die Gegend wirft, hält so eine Justage auch sehr lange...

Ich weiß wirklich nicht, wie Du gerade auf die Messier-Baureihe kommst - vor allem, wenn ich mir Deine Verkaufsliste vom vergangenen Mai nochmal so ansehe... ?)

Zitat von winnie:
Ich weiß wirklich nicht, wie Du gerade auf die Messier-Baureihe kommst - vor allem, wenn ich mir Deine Verkaufsliste vom vergangenen Mai nochmal so ansehe... ?)

Moin :)

Der Williams ED (+ HEQ-5 Pro) vom letzen Mai war ein dusseliger Spontankauf, ich hatte ihn praktisch nie benutzt, und insgesamt war er auch viel zu teuer. Es war geplant ihn für Deepsky Fotografie einzusetzen, aber das hat halt nicht geklappt wg. Zeitmangel und dann dem Umzug. Und wie gesagt, das Dobson-Geschubse mit dem 10" Galaxy hat mir auf Dauer nicht gefallen.

Ich bin auf die Messier Baureihe nicht versteift, aber ich habe mir diesmal ein niedrigeres Budget gesetzt (wer weiß ob ich nicht bald wieder beruflich umziehe), und diese Reihe bietet für das Geld eine ganz gute Ausstattung, jedenfalls auf dem Papier.

Welche Alternativen gibt es denn? Ich meine, wenn ich eine HEQ5 nehme, bleibt kaum Geld für die Optik. Na klar, am liebsten wäre mir eine GP2 mit einem passenden APO, aber dann bin ich ja wieder bei €2500, darauf habe ich diesmal keine Lust.

Ist die EQ5 denn wirklich so derbe überfordert mit den gelisteten Optiken? Ich will ja schließlich keine Deepsky Fotografie machen...

Viele Grüße,
Markus

Hallo,

ja ;)

Du könntest ne Cam nehmen, die ist derzeit recht billig und trägt ein wenig mehr.

Da gibts auch irgendwo ein angebot eines 6" f/5 newtons der auf ner lxd-75 rumgurkt für 700 euro oder so, gabs zwar beim lidl zu weihnachten billiger, ist für den preis nicht so schlecht. Und natürlich stabil.

An deiner Stelle würd ich mir aber in den [zensiert] beißen(wenn man das so schreiben darf), einen 110ED + HEQ5 unbenutzt wieder mit verlust zu verkaufen und dann wieder zum Hobby zurück...ich glaub das würd ich net packen *g*

Du hattest ja auch teure und gute Okulare, wennst jetzt irgend nen plössl kram nimmst wirst aber enttäuscht sein.

Grüße

Daniel

Hallo Markus,
die EQ5 wird gerne Niedergemacht...Ein guter Bekannter von mir hat eine EQ5 mit dem Celestron C8N also 8"F/5 Newton.
Visuell kein Problem,solange man nirgends Anstösst ;) Bei Fotografie darf allerdings kein Wind gehen.
Wenn die Orion-UK Serie keine so schrottige Mechanik hätten,würde ich dir den 6"F/6 empfehlen...hätte wäre wenn...
Ich war jedenfalls Überrascht was der Kleine alles zeigt(nur Umbauen sollte man den...)
Da du vermutlich auch eine Steuerung/Motoren brauchst,würde ich mich auf einen 6" Newton Konzentrieren.8"sprengen wohl dein Budget.
Das gilt auch für Refraktoren,die,wenn sie für Planeten eingestzt werden sollen,auch nicht ganz so Preiswert sind.

Grüße Rainer

Hallo Markus,

8Zoll vernünftig parallaktisch montiert, hübsch anzusehen, für Deep Sky noch halbwegs vernünftig ausgestattet bei 800EUR.

Ich schätze neu wird das unmöglich.

Wie wärs mit nem Gebrauchtkauf?

Wenns wirklich nur das Tubus-Blau ist: wie wärs mit Umlackieren?

Bessere Lösung: von 8" verabschieden und ne 6"-Optik nehmen.
Vor kurzem ging ein MK67 für 350 Ocken weg ..., oder nen 6" F5 Newton.

CS

Klaus

Zitat von Daniel_Guetl:
An deiner Stelle würd ich mir aber in den [zensiert] beißen(wenn man das so schreiben darf), einen 110ED + HEQ5 unbenutzt wieder mit verlust zu verkaufen und dann wieder zum Hobby zurück...ich glaub das würd ich net packen *g*

Hallo Daniel,

ich bin nicht sonderlich nachtragend, also ist das kein Problem für mich :) Es war zwar schon ärgerlich, aber es hatte ja auch einen guten Grund...

CS,
Markus

Zitat von KlausTietzel:
Bessere Lösung: von 8" verabschieden und ne 6"-Optik nehmen.
Vor kurzem ging ein MK67 für 350 Ocken weg ..., oder nen 6" F5 Newton.

Hallo Klaus,

bei 6" F5 hat man aber doch eine recht geringe Brennweite, das reicht doch nicht für Planeten, vor allem bei Webcam, oder bin ich da auf dem Holzweg?

LG,
Markus

Zitat von Antares:
Hi
kommt drauf an was Du nimmst und obs neu sein muß.
Gebraucht gibts Sc oder Mak auch große teils recht preiswert.
Neu kannst preiswert einsteigen mit nem Travelmak 127. Dazu ne 3fach Barlow und die Webcam. Geht auf EQ5 auch gut.
CS

Aua, das ist wieder dieses hässliche hellblaue Ding :D

Ich hab mal nach Maks oder SCs geschaut, aber vernünftige Alternativen sind da schon bei etwa €1500 :(

Ich tendiere nun eher zum 6" f6 Newton, da gibt es einen von Orion UK, auf einer Celestron CAM. Aber sind denn 90 cm Brennweite überhaupt genug für Planeten via Webcam?

CS,
Markus

Hallo Markus,

bei 6" F5 hat man aber doch eine recht geringe Brennweite, das reicht doch nicht für Planeten

naja, für die 3 Nächte im Jahr wo Du visuell auf 300-400-fach gehen kannst wirds schwierig, für Webcams gibts Barlows.

Ansonsten kann man nen Mak oer ein SC überlegen - die haben halt wieder Schwächen bei Deep Sky, Stichwort große Gesichtsfelder. Und billig sind die auch nicht.

CS

Klaus

Zitat von KlausTietzel:
Hallo Markus,

bei 6" F5 hat man aber doch eine recht geringe Brennweite, das reicht doch nicht für Planeten

naja, für die 3 Nächte im Jahr wo Du visuell auf 300-400-fach gehen kannst wirds schwierig, für Webcams gibts Barlows.

Ansonsten kann man nen Mak oer ein SC überlegen - die haben halt wieder Schwächen bei Deep Sky, Stichwort große Gesichtsfelder. Und billig sind die auch nicht.

CS

Klaus

Da hast du wohl Recht, Klaus.

Ich habe gerade auf der Orion UK Website gesehen dass sie dort einen guten 6" f/6 Newton mit 1:10 Crayford auf einer Vixen GP2 für 540 Pfund, also umgerechnet dank des starken Euro knapp 600 Euro(!), anbieten. Das ist wohl das Gerät das ich ordern werde... die GP2 kann ich dann nach und nach aufrüsten, und der Orion UK Newton hat ja schon grundsätzlich eine gute Qualität! Richtig?

Viele Grüße,
Markus

Hallo,

der Spiegel schon, die mechanik is murks wennman den aussagen vieler besitzer glauben darf. Hatte so ein teil aber nicht in der Hand.

Kannst dir dann aber eh selbst was gscheites zusammenstellen, also den spiegel in nen hartpapiertubus, nen gscheiten crayford dran, spiegelhalter etc...nen schönes ATM projekt.

Grüße

Daniel

Hallo zusammen :)

Also, ich habe mir jetzt bei Wolfi den Orion UK 6" F/6 mit 2" 1:10 Micro-Crayford auf einer Vixen GP2 mit Holzstativ (Old-School ist fein!) geordert. Mit 2 HR Planetenokularen (4mm und 7mm), einem 26mm TS WA, Leuchtpunktsucher, Justierlaser und Versand bezahle ich nun nur geringfügig mehr als mein geplantes Budget von €800. Der starke Euro ist endlich mal für etwas gut... beruflich werde ich nämlich in Dollar bezahlt, da ist die Situation extrem nervtötend :(

Ich bin sehr glücklich mit dieser Wahl, die GP2 kann den 6" F/6 gut vertragen und ich kann sie später ggf. mit Motoren oder Goto aufrüsten. Und für ein wenig Fotografie wäre diese Kombi dann auch recht gut geeignet. Ich glaube, diese Kombination kommt einer eierlegenden Wollmilchsau im gehobenen (Wieder-)Einsteigerbereich recht nahe... diesen Thread zur 'Enstehung' des F/6 habe ich interessiert gelesen: http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php?ubb=showflat&Board=33&Number=376773

An dieser Stelle vielen Dank an Wolfi von TS für die nette Korrespondenz und den fairen Preis!

Viele Grüße,
Markus

PS: Hoffentlich wird das Wetter am Wochenende gut, das wäre ideal für 1) First Light und 2) meinen Geburtstag :D

Zitat von Daniel_Guetl:
Hallo,

na das Wetter am Wochende sagt ausklingende Vollmondphase an, obst da soviel spaß haben wirst XD

Hast wohl nicht vergessen die Gegengewichte ordern? Bei Wolfi seiner GP2 ist das ja nicht im Preis enthalten *g*

Viel Spaß mit der Kombination!

Grüße

Daniel

Hey,

dann schau ich mir halt den Mann im Mond an :D Gegengewichte sind dabei, da habe ich vorher natürlich nachgefragt.

Danke!!
Markus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben