Richtiger Reducer-Abstand TS Photoline Apo

iReckyy

Mitglied
Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen meinen neuen gebrauchten Apo zur Fotografie.
Mein ganzes Zubehör ist montiert, gestern Abend bekam das Teleskop bei mir sein first light.

Es ist ein TS Photoline 115/800 Triplett mit FPL51+Lanthanglas. Als Reducer kommt der TSRED279 0,79x zum Einsatz, der kann einen Bildkreis bis APS-C ausleuchten.
Bei mir mit der ASI 533 MC Pro also easy going.

Der Imagetrain, bestehend aus ASI 533, Filterschublade mit 2“ ZWO UV/IR Cut Filter und Adaptern erreicht genau 55mm Backfokus.
Außerdem habe ich noch etwa 0,5-1mm Zwischenlageplättchen darin, so war es passend für den vorherigen Newton mit Komakorrektor.

Die Sterne sehen im Vergleich zu den Newtonsternen schon bedeutend besser/runder aus, ganz perfekt sind die Ecken aber noch nicht.

Ich denke ich sollte die Zwischenlageplättchen rausnehmen und mal die 55mm ganz genau ausprobieren, ich wollte aber sicherheitshalber einmal fragen, ob ich das anhand der Sternabbildung richtig sehe.

Anbei eine 30s und eine 180s Belichtung mit Gain 101. Guiding bei <0,8“ RMS. Da konnte die EQ5 Pro nochmal glänzen, bevor sie jetzt ausgetauscht wird.

Das Seeing war gestern Abend leider nicht so berauschend.

Als Zusatzinfo noch, eigentlich sollten 800mm x 0,79x = 632mm Brennweite herauskommen, die ASIair ermittelt allerdings mittels Platesolving 649mm.

Sind das Toleranzen oder auch ein Hinweis auf nicht passenden Backfokus?

Viele Grüße

Dennis

Anhänge

• IMG_0065.jpeg
    IMG_0065.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 93
  • IMG_0063.jpeg
    IMG_0063.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 82
  • IMG_6096.jpeg
    IMG_6096.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dennis,

mit dem Ergebnis kannst du absolut zufrieden sein. Deine Sterne sehen wirklich nahezu perfekt aus.
Ob der BF Abstand hier noch etwas verbessert werden kann ist mit einem IMX533 Bildauschnitt nicht wirklich bewertbar. Wenn du dennoch kleinere Unrundheiten in den Ecken siehst, dann kann das auch durch einen Tilt (Kamera, Image-Train allg. bzw. der Auszug ist recht weit ausgefahren) verursacht werden.
Bei deinem noch recht entspannten Öffnungsverhältnis von f5.5 ist das Ganze auch noch nicht so kritisch.
Die im Platesolving errechneten Brennweiten weichen meist eine wenig von der Telsekop Spec ab. Das ist normal und liegt einfach an den Toleranzen im optischen System. Platesolving orientiert sich neben dem Sampling an den Sternen-Koordinaten und Abständen zwischen den Sternen und ist dadurch recht zuverlässig.

CS,
Franz

Hallo Dennis,

da die Sterne in den Ecken zur Bildmitte zeigen, müsste der Abstand vergrößert werden, aber nur ganz minimal.

Viel Erfolg beim ausprobieren.
Dirk

Ok, schon mal vielen Dank für die Antworten.

Inzwischen habe ich das Dokument von TS-Optics zu dem Reducer gefunden.

Aktuell habe ich ca. 55,5mm Abstand vom Reducer zum Sensor, der Filter mit 2mm Dicke entspricht nach Recherche wohl einem Lichtweg von etwa 1/3 der Dicke, also ca. 0,66mm die den Fokus nach Außen verlegen. Diese müssen dann wohl vom mechanischen Abstand wieder abgezogen werden, was mich bei ca. 54,84mm herauskommen lässt.

Deshalb werde ich dann mal 0,2-0,5mm dazu packen um wieder auf ca. 55mm zu kommen und beim nächsten CS nochmal schauen.

Gruß

Dennis

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ok, schon mal vielen Dank für die Antworten.

Inzwischen habe ich das Dokument von TS-Optics zu dem Reducer gefunden.

Aktuell habe ich ca. 55,5mm Abstand vom Reducer zum Sensor, der Filter mit 2mm Dicke entspricht nach Recherche wohl einem Lichtweg von etwa 1/3 der Dicke, also ca. 0,66mm die den Fokus nach Außen verlegen. Diese müssen dann wohl vom mechanischen Abstand wieder abgezogen werden, was mich bei ca. 54,84mm herauskommen lässt.

Deshalb werde ich dann mal 0,2-0,5mm dazu packen um wieder auf ca. 55mm zu kommen und beim nächsten CS nochmal schauen.

Gruß

Dennis
Hallo Dennis,

vorsicht, durch den Filter verlängert sich dein Backfokus, wie du schon richtig geschrieben hast um 0,66mm.
Wenn der angenommene BF 55mm ist dann kommen eben diese 0,66mm dazu. Also bist du aktuell praktisch schon fast dran. Ich glaube aber nicht das in deinem Fall 0,16mm Änderung sich sichtbar auswirken.

CS,
Franz

Hallo,
gestern Abend war es noch kurz klar, da habe ich den Abstand nochmal gecheckt.

Ich bin jetzt bei 56,7mm.
Laut Astap sieht es jetzt ganz gut aus, rein optisch würde ich sagen, ein kleines bisschen geht noch.

Was die leichte Verkippung an geht, könnte evtl. Ein Baader Clicklock M68 auf 2“ helfen?
Der Reducer ist ja nur geklemmt.

Was sagt ihr?

Gruß

Dennis

Anhänge

• IMG_6162.jpeg
    IMG_6162.jpeg
    235,7 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_0078.jpeg
    IMG_0078.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 44
Zurück