Hi Big_Bang,
ja, die Barlow kannst mit Deinem Teleskop verwenden.
wie zum teufel stelle ich mein telekop ein oder richte es aus?
bitte besorg Dir das Buch "Fernrohrführerschein". Da stehen alle Grundlagen drinn. Lies es durch, probier aus, was dort vorgeschlagen wird und stell dann konkrete Fragen zu den Dingen, die Du nicht verstanden hast.
Oder studiere ab "Wozu dienen die verschiedenen Achsen bei einer parallaktischen Montierung?" den folgenden Link:
http://www.stern-fan.de/Seiten/montierungen.htm
Oder geh mit Deinem Teleskop zu ner Sternwarte (bitte vorher Termin ausmachen) und laß Dir zeigen, wie es geht.
Oder such im Mitgliederboard nach Beobachtergruppen in Deiner Nähe, mach nen Termin aus.
Du hast ne parallaktische Montierung, den Umgang damit mußt Du lernen. Darum kommst net vorbei. Das muß sein. Das beginnt damit, daß Du erstmal die einzelnen Teile Deiner Montierung mit Namen benennen kannst und weißt, was welcher Knopf bewirkt.
Ist wie beim Autofahren. Da mußt auch lernen, wo das Bremspedal oder die Kupplung und das Gaspedal ist. Und welche Art von Kraftstoff in den Tank muß.
Und dann mußt zumindest ein paar Sternbilder am Himmel identifizieren können. Also auswendig lernen. Dabei ist das Programm Stellarium sehr hilfreich. Ist Freeware, kannst Dir runterladen und damit spielen.
Denn Deine Montierung hat keinen Computer, der sich per GPS die Teleskopposition holt. Die ist gaaanz einfach aufgebaut. Ein Stück Feinmechanik ohne Elektronikschnickschnack. Sowas ist perfekt, um die Orientierung am Himmel mit dem eigenen Kopf zu lernen. Wenn Du das erst gelernt hast, bist völlig unabhängig von Strom, GPS, Gotoproblemen, Alignmentproblemen.
Das kann ich Dir nicht übers Internet vermitteln, das mußt selber rausfinden... Entweder die Bedienungsanleitung (falls es eine gibt) lesen oder von Angesicht zu Angesicht (Sternwarte/Beobachtergruppe) Fragen stellen, da geht das in ein paar Minuten, weil man mit dem Finger draufzeigen kann.
Du hast das Teleskop jetzt 6 Monate, ein bissy Eigeninitiative mußt schon selber mitbringen...