"Riesenhaufen" und kleiner Asteroid

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Uwe65

Aktives Mitglied
„So, so“ denke ich, während mein täglicher Blick ins Astrojahrbuch geht. Ich lese „(44) Nysa bei 111 Tauri“. Auch die Novemberausgabe von Sterne und Weltraum erwähnt es unter der Rubrik „enge Begegnungen“ und weist darauf hin, dass es sich um eine günstige Gelegenheit handelt, da der Asteroid selten so hell wird; na dann…

Beim herbstlichen Aufräumen im Garten (Laub haken, Stauden schneiden und dem Gedanken, dass das Vogelhaus einer Renovierung bedarf, obwohl den Meisen frische Farbe im Frühjahr Schnuppe sein wird – Hauptsache Höhle) geht der Blick erwartungsvoll in den immer klarer werdenden Himmel und ein wenig mißmütig auf die nachbarschaftlichen, adventlichen Beleuchtungswettbewerbe (kopfschüttel – grummel).:mad:

Kurz vor’m Dunkelwerden kann ich Venus zwischen der Bebauung sehen – und ein Wolkenband. Gemüseauflauf oder Planetensichel? Da die Füße kalt sind und der Auflauf warm, lasse ich Venus Venus sein.

Dann folgte genannter Blick in „Der Sternenhimmel 2021“. Der Auflauf wärmt Bauch und Gemüt. Der Blick nach draußen zeigt, dass der Stier noch recht tief im Osten steht, also erstmal Astronomie.de checken und gucken, was die Astrogemeinde bewegt. Der nächste Blick aus dem Fenster zeigt Wolken! Die folgende Himmelskontrolle zeigt zwar Sterne, aber nur die Hellen (Dunst, Nebel, Cirren ??). Ein Blick vor die Haustür gegen 22.00 Uhr zeigt mir einen schwarzen Himmel mit einem mittlerweile ausreichend hochstehenden Stier. Also fix ans 10x42 Fernglas um die Zielregion zu prüfen. Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass 111 Tau in Collinder 65 steht. Cr 65 – habe ich bis jetzt immer übergangen.

Wow: Da ergibt sich bei einer Ausdehnung von 3°40‘ ein toller Fernglasanblick. Ein Kreuz aus fünf Sternen bildet markant den auffälligsten Bereich. Um 116 Tau finden sich viele schwächere Sterne, die dem Feld einen grieseligen Eindruck verleihen. Von 111 Tau zieht sich eine Sternkette bis 119/120 Tau. Wirklich ein sehr lohnender Blick im Fernglas, der hiermit allen empfohlen sei, die Cr 65 ebenso fälschlich vernachlässigt haben wie ich.
Cr 65.jpg
(ich habe mir erlaubt einen Asterismus zu erfinden):sneaky:

Die Sterne "meines" Asterismus gehören aber scheinbar nicht zu Cr 65, der 1.900 Lj. entfernt ist und einen Durchmesser von 121 Lj. hat. 111 Tau wird mit einer Entfernung von 49,6 Lj. angegeben, die anderen vier in der Drachen form mit 410 - 610 Lj. Abstand. Das tut dem wunderschönen Anblick aber keinen Abbruch. (Daten aus skysafari)

Da geht was, denke ich und es wird der 90/600 Apo aufgebaut. Als das Ganze auf der Terrasse steht ziehen Wolken auf. Na, wenigsten hat der Nachbar im Moment die hellste Lampe vergessen. Ein Blick nach oben zeigt, dass die Wolken schnell ziehen und der Horizont dunkel aussieht.

Warten lohnt sich heute: Die Wolken gehen so schnell wie sie kommen und nach rd. 30 Min. funkeln mir wieder die Sterne entgegen. Da der Apo ohne GOTO auf der Montierung sein Dasein fristet, starte ich mein Starhopping bei Zeta Tau, über 120 Tau finde ich den Weg zu 111 Tau. Alles passt: In skysafari wird Ort, Abstand, Positionswinkel gecheckt und Nysa findet seinen Weg in die Liste der beobachteten Objekte. Mit 9.5mag ist der Punkt im Gesichtsfeld gut zu halten und ich freue mich über die Abbildungs- wie Himmelsqualität.
Nysa.jpg
(Nysa mit - - markiert)

Bei der Nachbearbeitung recherchiere ich, was ich da gesehen habe. Entfernung ca. 1,16 AE, Durchmesser 71 km, Hauptgürtelasteroid. Ich staune, dass ich im kleinen Apo einen ca. fußballfeldgroßen Brocken in über 1 AE zu sehen bekomme. Die Albedo scheint der Grund zu sein: 0,482. D.h. fast die Hälfte des eintreffenden Sonnenlichtes wird wieder reflektiert.

Manchmal reicht eben auch eine gute Sichtung für einen zufriedenstellenden Astromoment, ein schicker, kleiner Asteroid und ein feiner Fernglasanblick als Beifang.

Viele Grüße
Uwe

...Mann, Mann, Mann : 71 km ist natürlich größer als ein Fußballfeld:rolleyes:
:whistle: - gemeint ist "...in astronomischen Maßstäben winzig..."
- ja, ja - wenn die Euphorie mit einem durchgeht....

Uwe

Nun, wahrscheinlich kommt mancher Fussballmannschaft das Feld mindestens 71km gross vor, wenn sie gegen die Bayern spielen müssen :ROFLMAO:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben