Kann mir mal jemand erklären warum dann die Wände des Kraters EGEDE auf dem Bild eindeutig zu sehen sind ??
Hallo Frank,Warum willst du das wissen? Durch deine Nachfrage wurde das Bild entfernt und somit für andere Mitleser nicht mehr zugänglich?! Schlimm finde ich!
VG Frank
Die Rille kann schon sehr viel Kontrast haben, wenn sie nahe am Terminator liegt.- Cassini-Teilung hat eine wesentlich größere Hell/Dunkeldifferenz als die Rille im Alpental. Somit aufgrund des Kontrasts erkennbar (jedoch nicht auflösbar)
Das stimmt, bei 80mm ist das schon sehr extrem. Visuell wohl nicht möglich, Fotografisch mindestens fraglich.- Die Rille ist nochmals um fast das Doppelte schmäler.
Somit eine Erkennbarkeit zumindest sehr fraglich mit 80 mm.
Wurde zuhauf bereits (zer)diskutiert...Wie das mit der Cassiniteilung funktioniert, also physikalisch korrekt erklärt, würde mich schon mal brennend interessieren.
Da ist verdammt viel Gezanke und viel Meinung, aber nichts Belastbares, zumindest gut genug versteckt.Wurde zuhauf bereits (zer)diskutiert...
Saturn Cassini Teilung
hallo Astrogemeinde, ich möchte Euch um Eure Meinung bitten. Ich habe mit diversen Teleskopen versucht, die Cassini Teilung zu sehen, 6 zoll Zeiss AS, 8 Zoll STF mak cassegrain, 14 Zoll Meade, 5 Zoll Leitz APO, 12 Zoll Newton, kein Erfolg. Alle gut justiert, Liegt es an der tiefen Stellung am...forum.astronomie.de
Grenzfrequenz und Auflösungsvermögen von Optiken
Hallo Gerd, dann nimm mal eine ausreichend große Abfolge von schwarzen Punkten auf hellem Grund, die alle eine Ausdehnung max. 0,7" haben und die alle im Abstand von ca. 0,7" linear zueinander liegen. Was siehst du und unter welchem Winkel mit 3 Zoll? Du siehst eine Linie korrekt? Wie breit...forum.astronomie.de
lg
Niki