Rima Hesiodus und >>>> Tutorial <<<<

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Wellmann
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Wellmann

Aktives Mitglied
Hallo!

Dieses Bild ist ein Alibi dafür, dass ich hier noch mal auf das inzwischen fertiggestellte Tutorial bezüglich der Mond/Planetenfotografie hinweisen kann. Bitte lest das Turorial, es gibt Anregungen zu (fast) alle Fragen, die riesige Arbeit lohnt sich nur, wenn es auch gelesen wird!

Kommen wir also nun zu dem schöne Mondbild mit einer selten fotografierten Rille, der Rima Hesiodus. Der markante Krater in der Bildmitte ist Cichus, direkt rechst daneben Weiss. Der große, wenig ausgeprägte Krater rechts unten ist Wurzelbauer. Links am Bildrand angeschnitten Capuanus mit deutlich erkennbaren vulkanischen Domen. Oben rechts angeschnitten noch ein Stück von Pitatus.

Bitte wenigstens kurz mal reinschauen: Link zum Tutorial

Link zur Grafik: http://www.gym-vaterstetten.de/faecher/astro/galerie/Bilder/Cichus.jpg

Volle Auflösung

Meine Aktivitäten in Sachen Astronomie werde ich nun erst einmal –wie auch schon früher- stark reduzieren, werde aber gelegentlich trotzdem mal bei A.de reinschauen was Ihr so treibt.

Gruß, Peter

Hallo Peter!!

Wirklich ganz große Klasse, dein Tutorial.
Tausend dank für die Mühe!!

Gruß Manfred

Hallo Peter,
vielen Dank für dieses tolle Tutorial, das ich sicher oft benutzen werde; ich denke aber auch, dass Du Schulen und anderen Einrichtungrn, die sich mit astronomischer Jugendbildung beschäftigen, einen großartigen Dienst erwiesen hast.
Beste Grüße Michael

Ich möchte mich an dieser Stelle auch noch einmal für dieses exzellente Tutorial bedanken!!!

Es ist eine sehr ausführliche Anleitung für gute Mond und Planetenbilder. Auch wenn man nicht ganz so hoch hinaus möchte, weil man einfach nicht so viel Geld für eine große Optik ausgeben kann oder möchte, ist für jeden, der sich für Videoastronomie an Planeten und Mond Interessiert, etwas dabei. Ich habe es mir einmal komplett durchgelesen -das sollte man auch tun- und jetzt sind so gut wie alle Fragen, die ich vorher hatte, beantwortet! Es ist wirklich toll, dass dieses Wissen weitergeben wird und kein Geheimnis daraus gemacht wird, geschweige denn noch Geld dafür verlangt wird.

Hallo Peter,

zu Deinem hochaufgelösten Bild von der Gegend mit und südlich der Hesiodus-Rille erstmal meinen herzlichen Glückwunsch!

Beim Vergleich mit meinem am selben Abend mit 6" aufgenommenen Mosaik bin ich sehr beeindruckt von dem Detailreichtum, den Dein 12"-Spiegel von dieser Gegend einzufangen im Stande war. Mit Deinem Teleskop hast Du ganz offensichtlich einen Glückstreffer gelandet und Du weißt mit Deinen Bearbeitungsmethoden auch sehr gut, die Qualität des Instruments wirklich zu nutzen.

Aus reiner Neugierde - aber natürlich auch im Hinblick auf unsere früheren Diskussionen sowie auf meine aktuelle Eingabe, s.o. - habe ich gestern mal den 50%-Zwischenverkleinerungstest auf Dein Bild angewendet und war nicht wenig erstaunt, dass dieser Test nicht - wie eigentlich erwartet - zu einer Qualitätsminderung geführt hat.

Das bedeutet aber für mich nichts anderes als, dass Du das Video ebensogut - wenn nicht sogar besser - mit der halben Brennweite bzw. bei f/11 hättest aufnehmen können. Aufgrund der Bilddaten und des Abbildungsmaßstabs gehe ich davon aus, dass Du mit der DMK41 bei ca. f/21 aufgenommen hast.

Den Zwischenverkleinerungstest kann ja jeder, der daran interessiert ist, mit dem von Dir hier geposteten, JPG-komprimierten Bild selbst nachvollziehen. Wenn man die "Rückvergrößerung" auf 100% bereits mit dem unkomprimierten Summenbild vornimmt, sollte man wohl zumindest dieselbe Qualität des Endergebnisses erwarten.

Es würde mich sehr interessieren, ob Du schon mal ein besseres Bild von dieser Gegend gesehen hast?

Gruß, Jan

Hallo Peter,

vielen Dank für dein Tutorial. Ich habe es mir gerade ausgedruckt und werde es gründlich durcharbeiten. Das, was ich bisher beim schnellen Überfliegen gesehen habe, schaut sehr gut aus.

CS

Dirk

So ein Bild hat (got sei dank!) nicht viel mit Glück zu tun... :cool:

Mein Tipp: Tutorial ganz durchlesen! ;)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben