Ritchey Chretien 8" - Off axis oder Guidescope?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

alex_dream_factory

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich werde demnächst auf ein 8 Zoll RC Teleskop umsteigen und wollte mal fragen ob ich mein 50mm Guidescope weiterverwenden kann oder ob für ein RC ein OAG Pflicht ist.

Mir hatte man geraten ein OAG zu besorgen, weil bei der Brennweite von 1600 das Guiding mit dem Scope nicht gut funktionieren soll.

Ich habe aber auch auf Youtube etliche Astrofotografen gesehen, die ein normales Guidescope mit dem RC nutzen.

Was ist denn ratsam?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Alex

Hallo Alex,
entgegen aller Unkerufe mache ich genau das, Guiding mit Leitrohr.
Bisher keine negativen Themen feststellen können. Wichtig ist nur, dass dein Leitrohr sehr stabil auf der oberen Schiene sitzt.
Mit 50mm habe ich auch mal angefangen, allerdings in den wirklich dunklen Ecken des Himmels hatte ich immer mal Probleme mit dem
sicheren Finden eines Leitsternes. Mit 70mm ist das Thema vom Tisch.
Des weiteren nutze ich das Leitrohr zum ausbalancieren in gewissen Grenzen.
Die Halterung vom Leitrohr habe ich nochmals umgebaut, damit die Klemmfläche nochmals größer und stabiler wird, sieh Bild 2
1665512140821.jpeg

1665512429989.png

Hallo,

das Vorgehen von Thomas, den 8" RC mit dem 70er Leitrohr nachzuführen ist m.E. völlig ok. Wichtig ist, das Leitrohr und Teleskop parallel! und sicher miteinander verbunden sind. Mit "sicher" meine ich definitiv fest! Eiersterne kommen oft von geringsten Bewegungen vom Leitrohr, bspw. Kabelzug, die bei "schlabbriger" Befestigung des Leitrohres auftreten. Deswegen auch seine lange Klemmung. Super! Auch mit einem Sucher würde die Nachführung noch gehen. Ob das möglich ist, kann man hier prüfen.

Klaren Himmel wünscht
Guido

Warum müssen beide Rohre eigentlich parallel sein? Zumindest kleine Abweichungen von der Parallelität dürften doch eigentlich keine Auswirkungen haben wenn die Montierung einigermaßen sauber eingenordet ist. Nur wenn die Abweichung größer wird und Haupt- und Leitrohr durch unterschiedlich viel Luft blicken könnte sich ein spürbarer Unterschied ergeben, oder? Ebenso "unwichtig" müsste es sein ob beide Teleskope auf dasselbe Ziel zentriert sind.
Parallele Montierung beider Teleskope und gemeinsame perfekte Ausrichtung schaden natürlich nicht, zwingend notwendig erscheint mir das aber nicht.

Ciao, Udo

Hallo Guido,

wieso müssen Leitrohr und Teleskop unbedingt parallel stehen ?
Das Guiding würde selbst bei groben Versatz funktionieren sofern alles fest bleibt und vorher der Guider kalibriert wurde.
Ich denke das ist ein verbreitetes Ammen-Märchen mit dem exakt parallel.

LG,
Franz

jetzt war Udo eine Sekunde schneller. Aber Danke für die gleiche Sichtweise.

Hallo Udo,

da dürftest Du Recht haben. Wenn man den Sucher als "Finder" nutzen will ist es natürlich nützlich, wenn alles koaxial ist, aber man muss da aus technischen Gründen kein Gebetbuch draus machen. Wobei ich auch sagen würde, dass eine zu große Abweichung wegen der atmosphärischen Einflüsse wohn nicht zuträglich ist, aber darum geht es ja letztlich auch nicht. Nur fest muss es eben sein, wenn sich dann eine Winkelabweichung ergibt, ist das eben so.

CS
Jörg

Hallo,

das hat weniger was mit dem "exakt-parallel" zu tun um Effekte im Bild zu vermeiden, ich schrieb zudem "parallel". Denn bei dem großen Brennweitenunterscheid zwischen Haupt- und Leitrohr, wie er beim Sucherguiding hier wäre, ist "exakt-parallel" eh nicht machbar. Es geht vielmehr um Orientierung. Meinen Sucher richte ich ja bei der visuellen Beobachtung auch so gut es geht zum Hauptinstrument aus. Wenn ich in die gleiche Richtung beobachte, weiß ich auch mit dem Leitrohr, wo ich bin. Ist m.E. für die Vorbereitung einer Beobachtung bspw. Anfahren des Objektes schon wichtig.
Absolut exakt parallel (so man das überhaupt hinbekommt) ist nicht notwendig. Da gehe ich mit Euch mit.

Klaren Himmel
Guido

Moin,

ich habe i.d.V. immer eine Fadenkreuzokular und ein terrestrisches Ziel benutzt, wenn man das Fadenkreuz "im Ziel" hat reicht das aus. Wenn man eine DSKL guidet hat man ja nur die Möglichkeit die Sensorfelder als Zielhilfe zu versenden, wenn man nicht ein Fadenkreuz ins Display einblenden kann. Aber auch das reicht locker. Wie gesagt, wichtig finde ich dass die Zielregion stimmt, damit man auch findet was man sucht.

CS
Jörg

Moin,

das mach ich bei allem - auch die laufenden "Unendlich-Tests" um meinem Adapter-Durcheinander mal auf die Hufe zu sehen - ich hab einen Windpark in ausreichender Entfernung (weit über der hyperfokalen Distanz auch für lange Brennweiten), das Teil bzw. die Flugbefeuerung dient mir als Ziel, die hebt sich durch ihre Farbe gut vom Hintergrund ab und die Leuchten sind sehr klein - paßt perfekt und läuft nicht weg...

CS
Jörg

Ich geh auch Mal mein Senf dazu.

Habe damals mit 50mm guidescope abgefangen.
An einem 6", also 750mm Brennweite.

Hat null funktioniert egal wie man es befestigt hatte. Schellen, angeschraubt.
Nichts länger als 120s war nicht drinne. Bin also auf OAG gewechselt und bin froh dass ich's gemacht habe.
Keinen einzigen strich Stern auf den Bildern mehr.

CS Vincent

Ich hab ein 8" RC ohne Reducer mit Leitrohr 60/240 auf EQ6-R im Einsatz. Problemlos.

CS
Chris

bei mir mit 800mm Brennweite und 50mm Leitrohr + ASI120MC absolut kein Problem. Mußte hier noch nie irgendetwas nachfummeln.
Habe immer die Multi-Star Funktion an. Ob die mit OAG auch immer nutzbar ist ?

CS,
Franz

Im OAG mit meiner 178mm immer.
Viel zu viele Sterne eigentlich.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben