RMS-Wert und ADU-Wert von Bildern in Pixinsight?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Recoxx

Aktives Mitglied
Hallo allerseits ((o:

Ich habe da mal eine kleine Frage.
Mich würde die o. g. Werte interessieren. Wie kann ich sie aus Bilder mit PI auslesen?
Ich habe auch schon in andern Programmen gesucht, wie z. B. Fistwork.
Da Fistwork leider "nur" den RMS-Wert ausgibt, wenn ich es richtig nachgelesen habe und da ich mir gerade PixInsight gekauft habe, hoffe ich in PI den ADU-Wert und das Kamerarauschen (RMS) aus einem Bild herauszulesen zu können. Ich habe schon mal in PI geschaut, bin aber noch nicht fündig geworden. Falls jemand weiß, wie es geht, dann schreibe es mir bitte.

P. S.: Ich bin mir auch nicht 100% sicher, was der unterschied ADU- und dem RMS-Wert ist, dies aber nur am Rande. Also eins nach dem anderen. (o;

CS
Andreas

Also dann mal ganz von vorn....

Fitswork zeigt dir links unten auch den ADU Wert an der Cursorposition an, das ist nichts anderes als die Intensität an einem bestimmten Pixel. Bei Schwarzweiß Bildern ist es ein Wert, bei Farbbildern sind es meist die drei Werte.
Strenggenommen spricht man eigentlich nur bei Rohdaten von ADU´s (Abalog to Digital converter unit) , eigentlich spricht man bei digitalen Bildern nur von Intensitätswerten, weil sie ja nicht zwingend aus einer Digitalkamera stammen müssen.

Der RMS Wert macht nur Sinn für eine Gruppe von Pixeln, meist ein Bildausschnitt. Es ist eine aus dem englischen Sprachraum kommende Abkürzung, das deutsche Äquivalent wäre die Standardabweichung. Diese Größe gibt es nicht nur in der Bildverarbeitung, es ist ein rein statistischer Begriff, der ein Maß für die mittlere Abweichung der jeweiligen Einzelwerte von ihrem Mittelwert darstellt. Man könnte es z.B. mit einem Fehlerbalken bei irgendeiner Messung vergleichen.
Je kleiner der rms Wert, desto glatter und ebener das Bild. Es ist aber nicht ein direktes Maß für das Kamerarauschen. Dieses wird lediglich auch oft als rms Wert angegeben, allerdings muss man dazu noch sagen, welche Einheit rms, z.B. Elektronen rms oder ADU rms, oder Apfelbirnen rms....

Ein beliebiges Einzelbild z.B. hat eigentlich gar kein statistisches Rauschen, wohl aber gibt es einen rms Wert.
Er ist eigentlich nur ein Maß für die "Grisseligkeit" oder Körnigkeit, die kann aber auch ganz andere Ursachen als Kamerarauschen haben, stell Dir z.B. einfach das Bild einer Raufasertapete oder eines Teppichbodens vor, die kann man beide stundenlang belichten und stacken, der rms Wert würde nie beliebig klein werden, auch wenn die Bildqualität perfekt ist. Die Kamerapixel sind auch nicht alle identisch und zeigen ja auch schon ohne Signal irgendwelche Muster, die sich in höheren rms Werten niederschlagen. Auch hier ist jeglicher rms Wert der Intensität mit Vorsicht zu genießen.

Du könntest andererseits auch ein Video mit 100 Aufnahmen machen, und trägst dann den Intensitätswert an einem Pixel über die Zeit bzw. die Bildnummer auf. An dieser Kurve könntest Du dann tatsächlich das Gesamtrauschen mit einem rms Wert charakterisieren, und z.B. ins Verhältnis zur mittleren Pixelintensität setzen. Dann hättest Du das berüchtigte S/N Verhältnis bestimmt.

In Fitswork kannst Du eine Mausbox aufziehen, und mit rechter Maustaste die Statistik für diesen Bereich anzeigen lassen. Da siehst Du dann den mittleren ADU Wert und auch die standardabweichung.
Aber nicht vergessen, Rauschen kommt nicht nur von der Kamera, und die Zuordnung eines einzelnen Rauschwerts zu einem Bild ist außer für uniforme Ausleuchtung eine recht sinnfreie Größe.

Soviel für heute, man kann natürlich auch Standardabweichung wikipediagooglen...

Grüße
*entfernt*

Hallo Norbert,

dann kann ich erstmal nur wieder danke für die klärenden Worte sagen und ich werde mir auch dieses Mal alles wieder in Ruhe ansehen und melde mich ggf. noch mal! ((o;

Also nochmal danke!!!

CS
Andreas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben