Hi miteinander,
der erste Teil ist geschaft. :super:
Das gesamte Holz ist zugesägt und ich hab das Höhenrad "zurechtgeschnitzt". Wirklich rund ist es noch nicht - es gibt ein paar Stellen, wo ich nicht so ganz der aufgemalten Kurve folgen konnte mit meiner Säge. :blush:
Ich hab versucht, den Rest mit der Feile wegzumachen, das ist aber ohne das richtige Werkzeug "Sträflingsarbeit". Mir fehlen große Schraubzwingen, mit denen ich das Höhenrad gegen die Arbeitsplatte fixieren könnte. Es wären an den Stellen noch etwa 1-2 mm wegzufeilen...
Aber so wie ich das verstanden habe, müßte das ja garnet wirklich rund sein. Das dient eigentlich eher der Optik. Und für die reicht mir mein jetziges Ergebnis...
Ich hab im Fundus ein 8 mm starkes Aluröhrle mit 5,5 mm Innendurchmesser. Da würde ich mir ein 17 mm langes Stück absägen, die Kanten säubern und auf 6 mm aufbohren. Dann könnte ich mit ner langen M6 er Schraube durch das mittige Loch im Höhenrad, da drauf ne M6er Mutter zum Kontern. In die 18 mm starke Höhenwange ein 8er Loch bohren, das abgesägte Aluröhrle bündig drinn versenken und die M6er Schraube als "Achse" verwenden. So kann die Schraube sich nicht ins Holz der Höhenwange fressen.
Das Alurohr wird dann auch in der Bodenplatte als Lager eingesetzt...
Die Kontermutter ist nen Tick schmaler als die Teflonklötzle...
Dann aus nem kleinen Abfallstück einen ca. 5x5 cm Knopf schnitzen, ein 6er Mittenloch bohren und ne M6er Einschlagmutter ran, schon hab ich den Knopf, mit dem ich den Anpressdruck regulieren kann.
Die M6er Schraube als Achse für das Höhenrad müßte also ca. 56 mm lang sein.
Morgen werden die Löcher gebohrt, mit denen ich die Versteifungen an die Höhenwange, das Quehrbrett und die Verbindung zur Bodenplatte mach. Holzleim und Schraubverbindung...
Bislang hab ich mir blos den rechten Daumen eingeklemmt und nen Fingernagel abgebrochen. Keller, Holz, Werkzeug und mein Stolz haben überlebt.
Wenn alles zusammengeschraubt und verleimt ist, wie lange muß ich den Holzleim abbinden lassen, ehe ich den finalen Schleifgang mach?
Da meine Nachbarn Lebensmittel im Lattenverschlag nebenan lagern (Äpfel, Kartoffeln), möchte ich dort nicht mit Farbe und Lacken hantieren. Also muß ich das Holz irgendwie anderst gegen Feuchtigkeit schützen.
Was ist mit "Einölen" oder "Wachsen"? Gibt es da Erfahrungen?
Das könnte ich auf dem Balkon machen...
Ach ja, wie behandel ich die Schnittkanten des Drehtellers (Küchenplatte) am Boden und oben am "Käschtle"?
Da guckt mich das nackte Presspan an. Das saugt sich gleich in der ersten Nacht feucht und feuchter und quillt fröhlich auf, wenn ich da nix mach...