Rohrschelle für Skywatcher Classic 150P

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Scaramanga

Neues Mitglied
Hallo, ich bin neu hier und absoluter Anfänger im Thema Astronomie. Ich habe mit vor etwa einem halben Jahr ein Skywatcher Classic 150P/1200 auf einer Rockerbox gekauft.

Nun habe ich mir nachträglich die Skywatcher eq5 Montierung gekauft und festgestellt, dass ich die Rohrschellen noch benötige. Der Durchmesser beträgt in etwa 175mm.

Ich habe nun gelesen, dass die Rohrschelle mit einem Innendurchmesser von 182mm die richtige wäre. Meine Fragen: passen die Skywatcher 182mm Rohrschellen oder wie wird die Größe gemessen? Reichen die beiden Schellen für gute Stabilität aus, brauche ich noch eine Prismenschiene oder müsste es sogar diese Prismenschiene mit Schellensein?

Gruß Markus

Es ist normal, das die Rohrschellen ein bisschen größer sind wie der Tubus

Denn meist sind noch filzeinlagen in die Schellen eingearbeitet.
Ansonsten kann man das auch selber machen.

Tuben und Schellen haben wie alle Dinge auch Fertigungstoleranzen.
Aber Hauptgrund sind die Einlagen.

Im Gegensatz zur Rockerbox bleibt der OAZ bei einer EQ-montierung nicht immer im günstigsten einblickwinkel.
Von daher muss man Den Tubus nach Lageveränderung in den Schellen drehen.
Deshalb die Einlagen.

Und JA. Wenn die Prismenschiene nicht mit angegeben ist, dann muss man die seperat bestellen.
Aber es gibt bestimmt auch Sets.

Die vom 150er Evostar werden glaub ich NICHT passen, da ein Refraktortubus in der Regel nicht so ausladend ist wie ein Newton.

Die Evostarschelle ist eine auf dessen Durchmesser angepasste Schelle.

Aber eine EQ5 ist schon knapp bemessen für nen 150/1200 Newton.
Visuell mags gehen.
Aber fotografisch (sofern von dir angestrebt) würde es mehr als leidlich werden.

Gruß Markus

Erstmal danke für die schnelle Antwort. Inwiefern meinst du knapp bemessen? Ich hatte den Tubus mit einer EQ3-2 gesehen und woanders darüber gelesen, dass es eine arg wackelige Angelegenheit wäre und die EQ5 für bessere Stabilität zu empfehlen wäre (die auch in meinem finanziellen Rahmen liegt, gerade als Neueinsteiger).

Fotografie soll bei mir schon ein Thema werden. Ich hatte bereits mit der Rockerbox einige Bilder eingefangen, jedoch durch das Nachschwingen keine wirklich scharfen Fotos machen können.

Gruß Markus

Hallo Markus,

ja es gibt Anbieter, die solche Kombinationen verkaufen. Ich bin im Moment im Zweifel, ob ich das hier als "kriminell" bezeichnen darf. Dann lass ich das mal lieber. Ein 1,2 Meter langer Newton ist schon für eine EQ5 eine Herausforderung und fotografisch wohl eher frustrierend.

Wenn's was werden soll ist (bei Neuware) leider die Montierung und meistens auch das Okularende deutlich teurer als die eigentliche Optik.

CS Gerhard

Ich verwende einen 150/900 Newton und mit dem komme ich ohne Guiding auf max 45sek Belichtungszeit.
Selbst bei 35 sek. hab ich noch rund 10% Ausschuss beim stacken.

Gehen wird es, aber ob's leidlich ist, ist ne andere Sache.

Kommt jetzt drauf an, ob es eine NEQ5 ist oder eine (mehr tragende) HEQ5.

Fotografisch rechnet man in der Regel mit 2/3 der max Traglast.
Kommt aber auch auf die Hebelkraft an.

Hallo Markus ,
ich kann mir nicht vorstellen das Rohrschellen mit 7mm mehr Durchmesser als der Tubus wirklich passen . Da bleibt mit Sicherheit viel Luft . Wenn dein Tubus wirklich korrekt 175mm Durchmesser hat sollten die GSO Rohrschellen bei TS Wolfi mit 176 eher passen . Schreib die doch einfach mal an , die sollten eigentlich wissen was passt . Gruss , Klaus

Ich denke mal ich werde trotzdem versuchen den Tubus auf die Montierung zu setzen und irgendwann eine Komponente zum Optimieren auszutauschen.

Ich müsste den Durchmesser noch einmal genau nachmessen, es sind jedenfalls weniger als 180mm.

Vielen Dank schon mal für die Tipps. Gruß Markus

Wenn dein Tubus wirklich korrekt 175mm Durchmesser hat sollten die GSO Rohrschellen bei TS Wolfi mit 176 eher passen
Ich hatte die 176er GSO Schellen und die waren so stramm, das man den Tubus nur mit Kraft drehen konnte,
oder man aber die Schellen so weit aufdrehen musste, das es mir zu heikel wurde.
Ich habe sogar versucht sie ein wenig aufzubiegen, was bei Gußmaterial nicht ungefährlich ist.
Man darf nicht vergessen, das die Tuben Fertigungstoleranzen haben
und nur nach dem Metallenem Durchmesser betittelt sind.
Alles was als Kratzschutz aufgetragen ist, muss man vom Durchmesser abziehen.

Nimmt man ein 3mm Moosgummi, landet man z.B. 176mm Durchmesser.
Und das passt bei angegeben 175mm für den Tubus ganz gut.

Aber ich will keinen überreden^^

Wenn jemand konkret eine bestimmte Schelle benennen kann, dann nimm diese.

Nehm am besten ein Maßband und messe den Umfang.
Daraus kannst du dann den Durchmesser errechnen.
D=U/Pi
Ober du hast tatsächlich einen großen Messschieber mit langen Messschenkeln.
Dann nimmt man natürlich diesen.

Damit du das ganze sorgenfrei in den Schellen drehen kannst, brauchst du noch einen Stopring,
der bündig vor die vordere Schelle (also Öffnungsseitig) gelegt wird.
Damit erhälst du dir die Austarierung des Tubus und er kann dir beim drehen nicht durchrutschen.
So einen Stoppring, kann man sich ganz einfach aus einem AluFlachstrang aus dem Baumarkt biegen.

Aber erst mal, brauchst du die passenden Schellen.

Gruß and CS
(auch) Markus

Ich habe jetzt mal den Umfang des Tubus mit einem Maßband gemessen. Es sind 574mm. Durch π geteilt komme ich sogar über die 182mm. Ich vermute mal, dass es auch bei dieser Messmethode Toleranzen gibt. Den Durchmesser ohne Schieblehre direkt zu messen ist durch die "Endkappen" sehr ungenau. Hier werden die 182mm Schellen als Zubehör für diesen Tubus aufgeführt. Hätte jemand noch einen Ratschlag für mich?

Anhänge

• IMG_20220122_182427.jpg
    IMG_20220122_182427.jpg
    236 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_20220123_081824.jpg
    IMG_20220123_081824.jpg
    283,6 KB · Aufrufe: 74
Wenn bei TS die Rohrschellen als passend angeboten werden, dann sollten sie auch passen. Wenn nicht, dann innerhalb von 14 Tagen zurücksenden.
Schlimmstenfalls vorher mit TS telefonieren oder das Vorhaben per Mail-Anfrage anfragen und sich das Produkt als passend bestätigen lassen.
Die Schellen sind normalerweise so ausgelegt, dass diese sich mit den Schrauben klemmen lassen, sie sind also geöffnet etwas größer.
Sind sie nicht ganz angezogen, dann läßt sich das Rohr in den Schellen drehen, damit man den Einblick wieder an einer passenden Stelle hat.

Grüße
Hartmut

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben