Rohrschellen für Tak Epsilon E-160ED

Staring

Aktives Mitglied
Kennt irgendjemand gute dafür? Ich bin ziemlich am verzweifeln gerade. Das Teleskop soll Remote gehen, die müssen also wirklich gut halten. Da es eine Doppel-Montierung wird, sollten sie auch nicht allzu schwer sein und die Montage von Zubehör zulassen. Was ich bislang probiert/überlegt habe:
  • Ich habe momentan Lacerta-Rohrschellen. Die haben sich nach knapp über 2 Jahren während der Aufnahme von ihrem Filz getrennt. Dadurch ist der Tubus durchgerutscht und zerschrammt, extrem ärgerlich
  • Die Tak-Schellen sind sehr schwer und passen nicht auf normale Prismenschienen
  • Die teuren Carbon-Druck-Teile von Rouz Astro passen nicht auf den Tubus
  • Die More Blue wiegen auch 1.2kg das Paar. Die komischen Löcher zeugen davon, dass der Designer gerne Leichtbau machen würde, aber nicht weiß, wie das geht - das macht schonmal keinen guten Eindruck.
  • Selbstgedruckte aus wohl PETG konnte ich gerade an einem kleineren Modell anschauen - das erscheint mit nicht sicher genug für ein so teures Teleskop.
  • Ich habe die Möglichkeit, Polycarbonat passgenau zu drucken, falls jemand ein gutes Modell hat. Ich würde aber eine "fertige" Lösung bei Weitem vorziehen
Ich bevorzuge eine Lösung, bei der man werkzeuglos montieren kann. Nachdem ich jetzt knapp €1000 für Murks ausgegeben habe, spielt der Preis eigentlich keine Rolle mehr.

Danke, das sind zwar auch wieder über 1.1kg, aber sie sprengen nicht das Konto. Hat jemand damit Langzeitefahrung?

Einfach deine vorhandenen Lacerta Schellen mit neuen Filz versehen, mit besserem Kleber?

Welchen Kleber nimmt man da, so dass der Hitze/Kälte/Feuchtigkeit und ggf. auch mal UV aushält? Ich weiß das leider nicht.

Mir gefällt (Lehrgeld…) auch nicht, dass die Lacerta scharfe Kanten haben, da gibt es keine Abfasung/Rundung.

Kennt irgendjemand gute dafür? Ich bin ziemlich am verzweifeln gerade. Das Teleskop soll Remote gehen, die müssen also wirklich gut halten. Da es eine Doppel-Montierung wird, sollten sie auch nicht allzu schwer sein und die Montage von Zubehör zulassen. Was ich bislang probiert/überlegt habe:
  • Ich habe momentan Lacerta-Rohrschellen. Die haben sich nach knapp über 2 Jahren während der Aufnahme von ihrem Filz getrennt. Dadurch ist der Tubus durchgerutscht und zerschrammt, extrem ärgerlich
  • Die Tak-Schellen sind sehr schwer und passen nicht auf normale Prismenschienen
  • Die teuren Carbon-Druck-Teile von Rouz Astro passen nicht auf den Tubus
  • Die More Blue wiegen auch 1.2kg das Paar. Die komischen Löcher zeugen davon, dass der Designer gerne Leichtbau machen würde, aber nicht weiß, wie das geht - das macht schonmal keinen guten Eindruck.
  • Selbstgedruckte aus wohl PETG konnte ich gerade an einem kleineren Modell anschauen - das erscheint mit nicht sicher genug für ein so teures Teleskop.
  • Ich habe die Möglichkeit, Polycarbonat passgenau zu drucken, falls jemand ein gutes Modell hat. Ich würde aber eine "fertige" Lösung bei Weitem vorziehen
Ich bevorzuge eine Lösung, bei der man werkzeuglos montieren kann. Nachdem ich jetzt knapp €1000 für Murks ausgegeben habe, spielt der Preis eigentlich keine Rolle mehr.
Suchst du noch Rohrschellen?

Ich habe welche für die Takahashi Epsilon 160 machen lassen und suche jemanden der die mal testet. Sind aus Alu 6061, haben neben den M6 Gewinden für die Prismenschiene auch m4 Gewinde wo man 3D gedruckte Halter befestigen kann. Bei Interesse einfach unter michael@backyard-universe.de melden

Anhänge

• IMG_1347.jpeg
    IMG_1347.jpeg
    606,5 KB · Aufrufe: 70
Ich hab Ersatzschellen von Rouz Astro bekommen, irgendwie als Ersatzlieferung sogar Zollfrei. Mein Tubus hat 205 statt 204mm Durchmesser, da gibt es also Varianz. Die Schellen passen perfekt, sind leicht und sehr stabil.

Hallo,

der Kleber ist ja da um den Filz ohne Teleskop in seiner Position zu halten und nicht um das Teleskop mit Filz am durchrutschen zu hindern. Wenn das Teleskop durchgerutscht ist, waren die Rohrschellen einfach nicht ausreichend fest angezogen. Sollten sie nicht fester anzuziehen sein, könntest du stärkeres Filz nehmen, um den Durchmesser zu verkleinern und ausreichend Druck erzeugen zu können.

Viele Grüße
Thomas

Der Kleber hat sich vollständig verflüssigt und in ein Schmiermittel verwandelt. Die Rohrschellen waren sehr fest angezogen (kontrolliere das vor jeder Aufnahme), das Teleskop bereits mehrere Monate montiert. Das Durchrutschen ist im Laufe einer Nacht passiert. Die Rohrschellen hatte ich zusammen mit und für den Epsilon erworben - wenn das Filz also zu dünn ist, dann ist‘s schon ein Konstruktionsproblem.

Zurück
Oben