Staring
Aktives Mitglied
Kennt irgendjemand gute dafür? Ich bin ziemlich am verzweifeln gerade. Das Teleskop soll Remote gehen, die müssen also wirklich gut halten. Da es eine Doppel-Montierung wird, sollten sie auch nicht allzu schwer sein und die Montage von Zubehör zulassen. Was ich bislang probiert/überlegt habe:
- Ich habe momentan Lacerta-Rohrschellen. Die haben sich nach knapp über 2 Jahren während der Aufnahme von ihrem Filz getrennt. Dadurch ist der Tubus durchgerutscht und zerschrammt, extrem ärgerlich
- Die Tak-Schellen sind sehr schwer und passen nicht auf normale Prismenschienen
- Die teuren Carbon-Druck-Teile von Rouz Astro passen nicht auf den Tubus
- Die More Blue wiegen auch 1.2kg das Paar. Die komischen Löcher zeugen davon, dass der Designer gerne Leichtbau machen würde, aber nicht weiß, wie das geht - das macht schonmal keinen guten Eindruck.
- Selbstgedruckte aus wohl PETG konnte ich gerade an einem kleineren Modell anschauen - das erscheint mit nicht sicher genug für ein so teures Teleskop.
- Ich habe die Möglichkeit, Polycarbonat passgenau zu drucken, falls jemand ein gutes Modell hat. Ich würde aber eine "fertige" Lösung bei Weitem vorziehen