Rolldachhütte im Schrebergarten machbar ?

Clark

Aktives Mitglied
Hallo,
Hat das schon mal jemand realisiert ? aufgrund von Bauvorschriften stell ich mir das sehr schwierig vor ! Wenn 4 x 4 Beobachtungshütte,dann würde ja 8 x 4 m Grundfläche bedeuten zur Bebauung . Denn die Fläche für das ausgerollte Dach soll ja als Warmhütte herhalten . 4 x 2 m An- bzw unterbau ginge auch ( gut isoliert ; Bett klappbar ,Stuhl ,Tisch klappbar , elektroheizung , Schrank
Kuppel wunsch hab ich schon verworfen (Nostalgie Holzkuppel ,Aufwand selbstbau , Wiederverkauf ?) !
Gruss und danke für Impulse
Marc
Ps: Balkonsternwarte (2,2 x 1,3 m ) mit zunehmend begrenzter Umsicht wegen hochwachsender bäume und Traumteleskop FH 8" f9 (vorhanden ! ) Rente ist in 5-8 Jahren möglich :unsure:
wohne AM STADTRAND EINER GROSSSTADT UND FÜHLE MICH WOHL DORT; ABER GRUND UND BODEN IST TEUER :rolleyes:
ausweichen auf Landwirte ist keine Option, da landwirte eher weniger als mehr werden ;)

Anhänge

• IMG_20250503_203501.jpg
    IMG_20250503_203501.jpg
    209,6 KB · Aufrufe: 279
  • Istar-Balkon-31-07-2020.jpg
    Istar-Balkon-31-07-2020.jpg
    140,8 KB · Aufrufe: 300
ausweichen auf Landwirte ist keine Option, da landwirte eher weniger als mehr werden ;)

Die Zahl der Betriebe: ja, da unser Subventionssystem große Betriebe bevorzugt. Anders als z.B. in Dänemark, wo kleine Betriebe mehr Förderung bekommen als große.

Die bewirtschaftete Fläche bleibt aber gleich, da der nächstgrößere nur so darauf geiert wenn ein kleinerer aufgibt (aus obigem Grund).

Hier reden sie auch gern vom „Bauernsterben“, aber es wird nicht ein Quadratmillimeter landwirtschaftliche Fläche zum Verkauf angeboten. Abgesehen von mit Büschen überwucherten „Freizeitgrundstücken“ in Moorgebieten.

Die Gesamtfläche auf der man eine Sternwarte aufstellen könnte verringert sich also tatsächlich nicht ;)

Aus meiner Erfahrung würde ich dir aber von einer Sternwarte in der Nähe eines landwirtschaftlichen Betriebs wegen eingeschränkter Nutzbarkeit abraten, außer du willst ausschließlich Astrofotografie mit möglichst schmalbandigen Filtern betreiben (siehe Anhang). Sonst fährst du an vielen Abenden zur Sternwarte raus, und kannst gleich wieder umdrehen.

Beachten solltest du das in den meisten Landesbauordnungen bei einer (aufgrund geringer Größe genehmigungsfreien) Rolldachhütte die Fläche bis zu den Stützen (also die vom abgerollten Dach überdeckte Fläche) sogar zur überbauten Fläche der Hütte mitgezählt wird, wenn darauf keine Warmhütte oder Ähnliches steht.

Inspiration für den Bau kannst du z.B. hier finden: Zeigt her Eure Hütten! - Astrotreff - Die Astronomie und Raumfahrt Community

Gruß

Simon

Anhänge

• IMG_4855.jpeg
    IMG_4855.jpeg
    755,6 KB · Aufrufe: 252
  • IMG_4147.jpeg
    IMG_4147.jpeg
    823,2 KB · Aufrufe: 249
Hallo Clark,
mit einem "Warm-Raum" hast Du einen Aufenthaltsraum; so ein Vorhaben erfordert regelmäßig eine Baugenehmigung. In einer Kleingartenanlage nach Bundeskleingartengesetz wird ein Sternwartenbau auch nichts.
Im sogenannten Außenbereich darf man außer Landwirtschaft und Windkraftanlagen meistens nicht einmal einen Zaun bauen.
In Deutschland ist alles durchbürokratisiert. Sternfreunde mit Sternwarten sind im Paragrafendschungel nicht vorgesehen.
Um genau rauszubekommen, *was* Du *wo* darfst, frage im Bauordungsamt der Kreisverwaltung nach. Die Verwaltung im Ort hatte in meinem Fall keine Ahnung und hat völligen Unfug erzählt. Die im Kreis entscheiden letztlich, also dort fragen.

Viel Erfolg..!
Niko

Hallo,
Hat das schon mal jemand realisiert ? aufgrund von Bauvorschriften stell ich mir das sehr schwierig vor ! Wenn 4 x 4 Beobachtungshütte,dann würde ja 8 x 4 m Grundfläche bedeuten zur Bebauung . Denn die Fläche für das ausgerollte Dach soll ja als Warmhütte herhalten . 4 x 2 m An- bzw unterbau ginge auch ( gut isoliert ; Bett klappbar ,Stuhl ,Tisch klappbar , elektroheizung , Schrank
Kuppel wunsch hab ich schon verworfen (Nostalgie Holzkuppel ,Aufwand selbstbau , Wiederverkauf ?) !
Gruss und danke für Impulse
Marc
Ps: Balkonsternwarte (2,2 x 1,3 m ) mit zunehmend begrenzter Umsicht wegen hochwachsender bäume und Traumteleskop FH 8" f9 (vorhanden ! ) Rente ist in 5-8 Jahren möglich :unsure:
wohne AM STADTRAND EINER GROSSSTADT UND FÜHLE MICH WOHL DORT; ABER GRUND UND BODEN IST TEUER :rolleyes:
Naja vom Landwirt wirst du wohl auch nix bekommen.

Hallo Clark,

ich verlinke Dir mal hier den Baubericht für meine kleine Gartensternwarte (2m x 2m) - also bei weitem kleiner als in Deinem Post genannt. Ich hab den Vorteil, dass ich mein Haus nebenan habe und die Sternwarte aus meinem Büro heraus steuern kann: Link

In Deiner Dimension wird das schon heftig, befürchte ich. Wünsch Dir aber viel Glück und Erfolg dabei!

LG und CS
Thomas

Okay, danke fürs bisherige Input . Ja, das furchtbare Bürokratiemonster Deutschland :sick: Dann lass ich mal das träumen bleiben :cautious:
allenfalls ein kleines Reihenhaus mieten ,scheint mir noch ne Option mit "Geräteschuppen"-option 2,2 x2,2 -2,7x 2,7 m .
Wie mans nimmt , ohne ordentlichen Glückspielgewinn oder Erbe wird nix o_O
solch kaufbare rolldachhütten haben aber sehr dünne Holzwände von 32 mm :confused:
da bei dem Objekt möcht ich keine astrowerte von 10.000 € unterbringen , bin zwar Tischler und könnte einiges modifizieren

Hallo Clark,
nur mal so als Idee, wie wäre denn eine Rollhütte, die dann das Tekeskop freigibt und Dir als Raum dient? Es könnte ja noch doppelte Wände geben, falls diese für Wind- und Lichtschutz benötigt werden. Ich stelle mir das vor wie zwei ineinander geschobene Schachteln. Oder wie zwei ineinander schiebbare Us, von oben gesehen, mit der Öffnung zueinander. Wenn es dunkel ist, fragt sicher niemand nach einer Baugenehmigung und zwei Schienen im Boden fallen auch nicht auf. Ich will hier das Baurecht nicht infrage stellen, aber manche Sachverhalte brauchen kreative Lösungen, und schaden niemandem.

CS,
Henning

Hi,
Der reine Tubus des Refraktors ist 1,70 m lang , die mir nun vorschwebenden rolldachhütte hätte 3 x 3 m (innen 2,91 x2,91 ) -Ausreichend ?! rundum "60 cm" platz zur wand ,wobei man ja hauptsächlich nordwest bis nordost sich bewegt. vielleicht die Säule aussmittig gen süden um 30 cm verlagern ?!
Den angedachten anhänglichen Warmbau dann mal gedanklich weglassen wegen unnötiger zusätzlicher bauvorschriften und Kosten :rolleyes:

Anhänge

• Istar-Balkon-31-07-2020.jpg
    Istar-Balkon-31-07-2020.jpg
    140,8 KB · Aufrufe: 167
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
der Bau einer Sternwarte bzw. Gartenhaus oder Garage wird von Bundesland zu Bundesland und von Gemeinde zu Gemeinde anders gehandhabt.
Zum Teil gibt es Gemeinderatsbeschlüsse, die bestimmte Sachen weiter eingrenzen können, aber Regeln vom Bauamt auch wieder aufheben können.
Von daher würde ich beim zuständigen Bauamt und auf der Gemeindeverwaltung nachfragen.
LG

Mal anders gedacht, wenn das kein festes Bauwerk wird, sondern ein 20 Fuss Container oder ein Bauwagen, sind die Regeln wieder komplett andere.

Hallo,
der Bau einer Sternwarte bzw. Gartenhaus oder Garage wird von Bundesland zu Bundesland und von Gemeinde zu Gemeinde anders gehandhabt.
Zum Teil gibt es Gemeinderatsbeschlüsse, die bestimmte Sachen weiter eingrenzen können, aber Regeln vom Bauamt auch wieder aufheben können.
Von daher würde ich beim zuständigen Bauamt und auf der Gemeindeverwaltung nachfragen.
LG
Hallo

Da geb ich mal Rind Frage an.

Wie ist das mit Gartenhaus... Regel Größe.

Manfred

Hallo Clark,
nur mal so als Idee, wie wäre denn eine Rollhütte, die dann das Tekeskop freigibt und Dir als Raum dient? Es könnte ja noch doppelte Wände geben, falls diese für Wind- und Lichtschutz benötigt werden. Ich stelle mir das vor wie zwei ineinander geschobene Schachteln. Oder wie zwei ineinander schiebbare Us, von oben gesehen, mit der Öffnung zueinander. Wenn es dunkel ist, fragt sicher niemand nach einer Baugenehmigung und zwei Schienen im Boden fallen auch nicht auf. Ich will hier das Baurecht nicht infrage stellen, aber manche Sachverhalte brauchen kreative Lösungen, und schaden niemandem.

CS,
Henning
Hi,
Glaube Hubertus Rieger hat sowas angegangen ,der ja auch ziemliche Eumel als teleskope.
Naja, für ne wegschiebbare hütte meines wunschkalibers bräuchte ich schon Eisenbahnschienen:LOL: werd mal die Chinesen anheuern,die könnens gut mit Großbaustellen ;)

Bei Uns wird alles im Keim erstickt. Wie wärs mal von 100% Staat auf unter 10 % zu kommen !!!
Können die Deutschen nirgends eigenverantwortlich agieren und müssen immer nach Vater Staat rufen ????

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben