Rolldachhütte mit N.I.N.A. öffnen und schließen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Vigo79

Aktives Mitglied
Hallo,
ich würde gerne meine Hütte elektrisch öffnen und schließen können. Nicht nur per Schalter an der Hütte, sondern auch über LAN/WLAN und per N.I.N.A.

Hat das von Euch schon jemand gemacht? Es sollte doch mit dem ASCOM Treiber der DOME Steuerung von NINA zu realisieren sein. .
Ich stehe hier noch relativ weit am Anfang. Möglich wird bei aufgrund der Bauart der Hütte wohl nur eine Steuerung über Motor mi.t Zahnstangen sein (also sowas wie Hoftorantriebe). Oder es gibt etwas das ich noch nicht kenne? Hat jemand sowas schonmal umgesetzt?

Ciao Heiner

Hi Heiner,
da hier keiner direkte Erfahrungen hat, hier mein Senf...
Rolldachhuette geschaltet, nein. Aber mit NINA Sachen angeschaltet, ja.

Es sollte doch mit dem ASCOM Treiber der DOME Steuerung von NINA zu realisieren sein. .

Dafuer wuerde Ich nicht ueber das schon etwas kompliziertere ASCOM DOME-Interface gehen, sondern durch das einfachere Switchbox-Interface.

NINA unterstuetzt mehrere ASCOM-SwitchV2 kompatible Schaltboxen, das sieht so aus:

Capture987.JPG

Da muss dann am anderen Ende der Leitung eine ASCOM-SwitchV2 kompatible Schaltbox sitzen.
Dafuer gibt's mehrere Moeglichkeiten:

1) Die kann man sich wenn man Bastler ist einfach selber bauen. Hier der ASCOM Treiber fuer eine Arduino-basierte Schaltbox:
der Treiber erlaubt bei einem Arduino ueber USB die acht Digitalports zu schalten. Daran kann man dann ueber einen Transistor ein Schaltrelais haenegen, dass auch groessere Lasten Schalten kann. (Kostenpunkt ~50 Euro brutto)

2) Falls sich das fuer dich zu abenteuerlich/bastellastig anhoert und Du eher etwas schluesselfertiges suchst, Du kannst mit NINA auch z.B. die Ausgaenge der Pegasus Powerboxen schalten,
und da hinter einen 12V Ausgang ein Schaltrelais haengen (12V Schaltspannung/ >230V Lastspannung). Das kommt unter dem Strich auf's gleiche 'raus. (Kostenpunkt ~250 Euro brutto)

Welche Relais Du brauchst (Latch oder Puls), haengt davon ab, was dein "Hoftorantrieb" steuerungsmaessig dahinter sehen will. Soviel zum "Nicht nur per Schalter an der Hütte, sondern auch über LAN/WLAN und per N.I.N.A.", was den eigentlichen Antrieb und die Mechanik angeht, muessten dir da berufenere Leute weiterhelfen...
Viel Glueck und CS

Kannst du bitte Teilen wie dein Antrieb aussieht? Ich habe gleiches vor dem Winter vor und überlege auch noch zwischen Motor und Zahnkranz, oder Garagenantrieb oder Seilzug usw...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben