Zitat von MikeS55:Hallo Jürgen,
www.kameramuseum.de/1-anleitungen/rollei//fernglaeser.html Gruß Mike
Zitat von MikeS55:Ich selbst habe es drei mal erlebt. Einmal bei einem Deltrintem. Ich wies den Verkäufer darauf hin dass das Glas dejustiert sei, sofort offensichtlich.
Zitat von leicam62003:Aso. Ich muss dir aber nun nicht erklären warum dies nicht stimmen kann ?
... Ich bemerke, es lohnt nicht weiter darauf einzugehen.
.... Damals war man auch noch anspruchsloser, niemand hat auf Randschaerfe, Verzeichnung, Streulicht, Geisterbilder, Farbsaettigung, Farbsaeume, Nahpunkt, Wasserdichtigkeit, Drehrichtung der Fokussierung, Brillentauglichkeit, Lage der Daumenmulde etc etc getestet und endlos herumgejammert. Selig waren die Konstrukteure dieser Epoche![]()
Fernglaeser waren noch einfach, funktional, und taten schlicht und unauffaellig ihren Dienst, anders als die heutigen High-Tech Monster mit VW-Design und schillernden Logos drauf ...
Viele Gruesse, Holger
Zitat von leicam62003:Transformation aus JF:
.... Damals war man auch noch anspruchsloser, niemand hat auf Randschaerfe, Verzeichnung, Streulicht, Geisterbilder, Farbsaettigung, Farbsaeume, Nahpunkt, Wasserdichtigkeit, Drehrichtung der Fokussierung, Brillentauglichkeit, Lage der Daumenmulde etc etc getestet und endlos herumgejammert. Selig waren die Konstrukteure dieser Epoche![]()
Fernglaeser waren noch einfach, funktional, und taten schlicht und unauffaellig ihren Dienst, anders als die heutigen High-Tech Monster mit VW-Design und schillernden Logos drauf ...
Viele Gruesse, Holger
... weil ich dir nicht zutraue, eine solche Aussage allein auf eine Unterhaltung mit deinem ehrenwerten Vater zu stützen.
Aber lesbare Ostalgie und Nostalgiebegeisterung finde ich klasse
Gemessen an den damaligen Standard waren die Anwender weniger kritisch und anspruchsvoll. Ich würde fast sagen im Gegenteil, denn die gezahlten Löhne sollten gut investiert sein, Tausch und Verkaufsplattformen kamen erst später. Börsen.