Rollei 8x32B

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

seemann

Aktives Mitglied
Hallo verehrte Forengemeinde
Man hat mir Tel. ein altes Rollei 8x32B Fernglas angeboten.Es soll angeblich mal bei Zeiss-Jena gebaut worden sein und mit den Logos von Rollei gekennzeichnet.Hat jemand so ein Glas bzw.Bilder und Datenblatt?

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen.

Ich habe und kenne nur Dachkantdaten.
Das mag aber nichts heißen.

Bitte mal das Bj. erfragen.

Hallo Domenique
danke vorab für deine schnelle Reaktion.Du bist und bleibst eben in beiden Forums hilfreich überdurchschnittlich angenehm aktiv.

Tja der gute Mann konnte mir eigentlich auch nicht mehr sagen,als das er es mal von seinem Vater geerbt hat.Er selber ist jetzt 47.Werde heute Abend nochmal anrufen und fragen wann das war.Auch nach einer Seriennr. werde ich fragen.Man müßte anhand dieser beiden Fragen schon näher an das BJ herankommen. Werde mich auf jedenfall hier wieder melden!

Gruß Jürgen

Jürgen.
Wenn man nach dem Glas per Google sucht, findet man den Eintrag: Hier
Weiter unten im Text.
Zumindest scheint die CZJ Herkunft bestätigt. Auftragsarbeiten waren wohl nicht selten.
Wenn man ein Bild zum Glas hätte, ließe sich dies evtl. auf andere Namensgebungen übertragen und somit identifizieren.

Dominique
Habe den guten Mann tatsächlich schon eben ans Rohr bekommen.
Das Glas wurde 1992 bei Foto-Dose gekauft.Es soll neuwertig sein und Papiere sind noch vorhanden. Soll dazumal 550,-DM gekostet haben.Wenns wirklich eine seltene Jena-Charge ist,was sollte ich max.ausgeben.Die neueren Gläser sollen ja alle in Asien produziert worden sein.

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,

also wenn du es weiterverkaufen möchtest, dann max. 100€. Klar natürlich nur dann, wenn die Optik noch tadellos ist. Obwohl ich selbst diesen Preis noch zu hoch finde. Was hat den der Kunde für Preisvorstellungen?

Gruß
Lothar

Lothar
du hast den Nagel auf den Kopf getroffen (Preislich) Er würde auch drauf eingehen.Sagte mir er wollte sich ein kleines Zeiss 8x20B für die Hemdentasche anschaffen.Da gingen bei mir alle Lampen an,da ich ja so eins gerade in der Bucht eingestellt habe.Habe ihn die Artikelnr.gesagt und wir würden uns für 100,- im Tausch einigen und den Rest zur Zeiss-Differenz würde er mir auszahlen. Vorteil an allem ist das er nur ca.30Km von meinem Standort wohnt.Werden uns wohl auf halben Wege mit unseren Gläsern treffen und dann schaun wir mal.

Weiterverkaufen? Hmm ja mal sehen.Er hat mich zumindest erstmal neugierig gemacht mit der Aussage Zeiss gefertigt.Ein doppeltes Sammelglas in meiner Sammelkategorie ist es absolut nicht.Ein altes Dekarem ohne MC.bleibt eben ein altes schönes ruhiges Dekarem.
(Werde aber irgendwann berichten wies ausging)

Gruß Jürgen

Zitat von MikeS55:
Hallo Jürgen,

www.kameramuseum.de/1-anleitungen/rollei//fernglaeser.html Gruß Mike

Moment mal.

Hallo zusammen.

@Jürgen, soll dies das Glas in dem von Mike verlinkten sein?
Den habe ich absichtlich nicht aufgeführt, da ich ein älteres Glas vermutet habe.

Ganz klar am Mitteltrieb der Dachkanten zu erkennen, Docter aspherical Design, den Prospekt habe ich auch - direkter Vergleich A_B

Daten Rollei habe ich, da ich auch den Rollei Prospekt habe.
Dort heißen sie aber XYZ/B HFT

?????

@Mike
ein ganz dickes Dankeschön!!!

@Dominique
morgen um 15.30Uhr weiß ich mehr,da wir uns mit unseren Gläsern treffen.Werde auf jedenfall berichten.

Jedenfalls erinnert es mich sehr stark an meine Notarems von der Fokussierung und Augenausgleich her.Hoffentlich sind die anfälligen Triebe wie bei (Notarem Innenfokus) OK.

Auch Dir und Lothar nochmal meinen Dank

Gruß Jürgen

Jürgen,
viel Spaß damit.

Wenn Bilder oder Daten benötigt werden, Bescheid geben.
Wenn der Verkäufer dir das Glas für 100€ überlässt,.... nimm es, wenn ich auch die Leistung aus der Erinnerung als nicht berauschend bezeichnen würde. Hier geht´s wohl mehr um den Seltenheitswert des Labels.

Hallo ihr 3 Hilfreichen :-))

Heute 16.30Uhr Treffen mit Rollei 8x32B Anbieter.
In der Tat war es das selbige Glas aus Mike seinen Link.
Der gute Mann hatte alles komplett dabei.Kaufbeleg Originalkarton Bedienanleitung und natürlich das Glas.
Auch mein 8x20B-P hatte ich mit allem drum und dran mit.Abgemacht war das er mir unter Voraussetzung sein Glas ist Top OK, mir unter Anrechnung seines Glases (100,-Euro) nur noch 75,-Euro für mein Zeiss 8x20B geben brauchte.

So nun zum Punkt
Sein Glas war vom äußerlichen her wirklich neuwertig.Leider war innerhalb der rechten Okularlinse auf 18Uhr ein richtig schön angesiedelter Pilz der auch als solches ohne wenn und aber zu erkennen war.Komischerweise war das Glas beim ausleuchten Tip Top sauber einschließlich Fläche Dachkanntprismen.Okular sowie Objektivseitig noch nichteinmal Putzspuren geschweige Kratzer zu erkennen.( Aber halt Parkplatzschnellcheck ) Der Mitteltrieb auf Nullstellung gerastet hatte bestmmt 1,5mm nach links und 1,5mm nach rechts Spiel bzw.keinen vernünftigen Gegendruck.Logischerweise bei Durchsicht und Zoom gleich null Aktivität.Tja das wars. Mein Zeiss hat ihn zwar begeistert,aber das Einblickverhalten bei so einer kleinen Zwutsche hat ihn wohl nicht so zugesagt.Also sind wir beide wieder heimgefahren. Außer Spesen nichts gewesen.
Gruß Jürgen

Hallo Jürgen.

Ein Glas Pils oder ein Glas mit Pilz, naja, schade.
Pilzgläser sind m.M.n wertlos. Gut, dass er dir aufgefallen ist. Ab und an kann in der Eile oder im Nebel der Begeisterung dies übersehen werden.
Und der Verkäufer wusste nichts davon ?

@ Dominique

Dieser Verkäufer bzw. Anbieter war mit Sicherheit kein Ahnungsloser. Und so eine Pilzinsel vom Durchmesser 1,5-2mm übersieht kein Mensch.Rhetorische Ausrede nach meinem Hinweis: Wurde eben lange nicht genutzt nach Erbe und ist somit nicht aufgefallen.
Gruß Jürgen

Hallo Mike

Och weißte, wie schon geagt hatte mich der Zusammenhang mit dem Namen Zeiss neugierig gemacht.Habe eigentlich sonst mit solchen Gläsern am Hut.Du weißt welche Gläser ich schätze.
Es sind sehr viele Gläser durch meine Hände gegangen,die ich auch mehr oder weniger über längere oder eben kürzere Zeit genutzt habe.Ich komme lächerlicherweise nicht von den Alten Dekarems 10x50 oooohhhne MC weg.:-))

Gruß Jürgen

Ja das weiss ich ;)

Ohne wenn und aber kann ich das verstehen mit "diesen" Dekarem's...
Es ist als wenn man eine Folie wegnimmt beim, bzw. vor dem Beobachten.

Gruß

Mike

@ Mike

Was schrieb Holger Merlitz vor kurzem erst in einem anderem Forum (Kundenbewertung) Ferngläser waren einfach und funktional.....

Und Recht hat er !!

Ich selber hatte mich hier in diesem Forum schon mal so ein bischen abwägig geäußert,worüber sich vieleicht auch so mancher drüber geärgert hat. Hatte geschrieben: Wenn die Mittenschärfe zum Rand abnimmt,dann dreh ich eben den Kopf mit Glas vor den Augen und ich habe wieder meine Mittenschärfe. :-) So einfach kann das sein.Naja der Fortschritt ist in Sachen BildQualität ist schon OK und ich akzeptiere das ja auch ohne wenn und aber.Habe mich aber über dieses Merlitz-Posting sehr gefreut.

Gruß Jürgen

Ihr Lieben.
Woher weiß denn der weltbeste FG Autor über früher Bescheid?
Vor allem über die Anwender der Gläser aus dieser Epoche, über deren Testverfahren oder den Unmut der damaligen FG's? Über die Zeit, wo die Menschen den Aufschwung nach dem Krieg , egal wie schei.....e er gewesen wäre, niemals zu kritisieren gewagt hätten. Ja, wenn man das anspruchslos nennen mag.... , dann erklärt sich das.
Vor allem die Verbreitung dieser Binos waren angesichts der VK und der Wochenlöhne sehr sehr selten.
Es gab keine Foren, nur das Aug in Aug Gespräch und die undokummentiert. Einfach, wenn im Kontext auch unterstrichen, solche Zeiten mit Blüten zu beschenken.

Zeitzeuge ist z.B. mein Vater, (85) der Optik früh verfallen, hat er bereits seinerzeit beim Händler das eine oder andere Gerät, Glas .... nach ersten Tests zurück gegeben.

Nur, der Kommentar steht selbstklärend nicht in den Broschüren.

Aso. Ich muss dir aber nun nicht erklären warum dies nicht stimmen kann ?

... Ich bemerke, es lohnt nicht weiter darauf einzugehen.

@Dominique

:-) Trotzdem bin ich auf Preis und späteren Bewertung zu diesem Artikel aus der Bucht (300873440963) gespannt.
Wobei der VK genau weiß was mit dem Glas los ist.

Es sind genau diese Kandidaten,die diese Plattform in einen schlechten Ruf bringen.

Gruß Jürgen

Hallo Leute,

dass diese Gläser dann wieder in der Bucht auftauchen ist natürlich ärgerlich. Ich selbst habe es drei mal erlebt. Einmal bei einem Deltrintem. Ich wies den Verkäufer darauf hin dass das Glas dejustiert sei, sofort offensichtlich. Es tauchte wieder auf, und zwar innerhalb kurzer Zeit und ohne Verweis auf den Mangel. Das Gleiche bei zwei Dekarem's.

Ist teilweise schon eine dubiose Spielwiese...

Gruß

Mike

Zitat von MikeS55:
Ich selbst habe es drei mal erlebt. Einmal bei einem Deltrintem. Ich wies den Verkäufer darauf hin dass das Glas dejustiert sei, sofort offensichtlich.

Hi,
Nicht alle die ein Fernglas im Schrank finden und es in der Bucht verkaufen können mit sowas wie einem Justagefehler was anfangen, auch wenn man darauf hinweist.

Ich stand nicht nur einmal persönlich neben einem ebay Privatverkäufer und musste feststellen dass das Glas dejustiert war. So stark, dass die Augen mehrere Sekunden brauchten um "ein" Bild zusammenzuzerren. Ich gebe das Glas dem Verkäufer in die Hand und weise auf den Fehler hin, der guckt durch und sagt "ich weiß nicht was sie meinen".
Ein anderes mal gibt mir eine Frau ein Dekarem MC in die Hand, äußerlich sehr gut. Ich schaue hinein, die Prismen total zertrümmert, Muschelbrüche über Muschelbrüche und ein starkes Doppelbild. Ich sage zu Ihr " das Glas sieht ja noch sehr schön aus aber im Innern ist es jedoch völlig kaputt!" Sie " Echt? Was?" Ich "ja, sehen sie mal hier vom Balkon in die Bäume, sie werden alles dopelt sehen", sie "ich sehe nichts, ich verstehe nicht was sie meinen". ... so oftmals erlebt.

Grüße
Stefan

Transformation aus JF:
.... Damals war man auch noch anspruchsloser, niemand hat auf Randschaerfe, Verzeichnung, Streulicht, Geisterbilder, Farbsaettigung, Farbsaeume, Nahpunkt, Wasserdichtigkeit, Drehrichtung der Fokussierung, Brillentauglichkeit, Lage der Daumenmulde etc etc getestet und endlos herumgejammert. Selig waren die Konstrukteure dieser Epoche :-)

Fernglaeser waren noch einfach, funktional, und taten schlicht und unauffaellig ihren Dienst, anders als die heutigen High-Tech Monster mit VW-Design und schillernden Logos drauf ...

Viele Gruesse, Holger

... weil ich dir nicht zutraue, eine solche Aussage allein auf eine Unterhaltung mit deinem ehrenwerten Vater zu stützen.
Aber lesbare Ostalgie und Nostalgiebegeisterung finde ich klasse :)
Gemessen an den damaligen Standard waren die Anwender weniger kritisch und anspruchsvoll. Ich würde fast sagen im Gegenteil, denn die gezahlten Löhne sollten gut investiert sein, Tausch und Verkaufsplattformen kamen erst später. Börsen.

Zitat von leicam62003:
Transformation aus JF:
.... Damals war man auch noch anspruchsloser, niemand hat auf Randschaerfe, Verzeichnung, Streulicht, Geisterbilder, Farbsaettigung, Farbsaeume, Nahpunkt, Wasserdichtigkeit, Drehrichtung der Fokussierung, Brillentauglichkeit, Lage der Daumenmulde etc etc getestet und endlos herumgejammert. Selig waren die Konstrukteure dieser Epoche :-)

Fernglaeser waren noch einfach, funktional, und taten schlicht und unauffaellig ihren Dienst, anders als die heutigen High-Tech Monster mit VW-Design und schillernden Logos drauf ...

Viele Gruesse, Holger

... weil ich dir nicht zutraue, eine solche Aussage allein auf eine Unterhaltung mit deinem ehrenwerten Vater zu stützen.
Aber lesbare Ostalgie und Nostalgiebegeisterung finde ich klasse :)
Gemessen an den damaligen Standard waren die Anwender weniger kritisch und anspruchsvoll. Ich würde fast sagen im Gegenteil, denn die gezahlten Löhne sollten gut investiert sein, Tausch und Verkaufsplattformen kamen erst später. Börsen.

OK, einverstanden, das meinte ich ja auch: Man war anspruchsloser und hat die Instrumente einfach benutzt.

All das als Ost- und Nostalgie abzutun faende ich jedoch zu kurz gegriffen. Wer etwas laenger darueber nachdenkt, wie heutiges Konsumverhalten zustande kommt, wie es gefoerdert wird, und wie all dies teilw. auch mit gezielter Desinformation zusammenhaengt, der wird von selber auf den Trichter kommen, dass nicht alles Gold ist, was im Verkaufsregal glaenzt, auch wenn es manchmal fast denselben Preis erreicht ...

Durchschnitts-Stundenloehne damals und heute sind nicht ohne weiteres zu vergleichen: Immerhin hatten die Leute damals noch ihre Loehne, reichlich Stunden inklusive, und Arbeitsstellen auf Lebenszeit. Heutige "Durchschnittsloehne" sagen nicht viel aus. Viele haben gar kein Einkommen, andere schuften auf 1 Euro Jobs, haben keine Altersversorgung, und eine nicht allzu grosse Minderheit verdient richtig gut.

Viele Gruesse,
Holger

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben