Rollen für Sternwartendach

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Sondermann66

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

da ich meine alte Sternwarte leider aufgeben musste, plane ich nun auf eigenem Grundtück den Bau einer neuen Rolldachhütte.
Auch nach reichlicher Lektüre des Netzes bin ich immer noch auf der Suche nach geeigneten Rollen für das Dach. Die meisten Rollen haben einen Durchmesser von 100 mm, welche mir und dem befreundeten Schreiner, welcher mich tatkräftig beim anstehenden Bau unterstützen wird, als zu groß.
Daher meine Frage an die Selbstbauer, ob ihr mir Bezugsadressen Eurer Rollen nennen könnt. Angedacht wären Größen um die 60 mm aus Edelstahl, hiervon dann jedoch ausreichend, um die Last des Daches zu tragen.

Herzlichen Dank
Sven

Hallo Sven,

ich habe mir im Sommer auch eine eigene Gartensternwarte gebaut.

Habe vier Laufrollen mit Innenstützplatte Ø 75 Rundnute 16 mm
verbaut. Die Laufrollen sind aus massivem verzinkten Stahl.
Die maximale Tragfähigkeit beträgt 200 kg / Rolle.

Laufrollen

Funktioniert mit den passenden Laufschienen vom gleichen Lieferanten optimal.

Grüße und cs

Jürgen

Guten Morgen Jürgen,

herzlichen Dank für den Link.

Von der Größe her sollte es auf jeden Fall passen, aber mal sehen, was der Schreinerfreund dazu sagt.
Meine Frage noch dazu: Die Anschweißplatte scheint relativ kurz zu sein. Wie hast Du die Rollen befestigt?
Unser Plan war, den Balken auszufräsen, das Rad mit der hohen Seite einzulassen, damit zwischen Dach und Trägerbalken möglichst wenig Platz ist.

Grüße
Sven

Hallo Sven,

ich habe bei meiner Rolldachhütte die gleichen Rollen verwendet, wie mein Namensvetter :biggrin:.

Ich habe es so gemacht, wie Du es vorhast, die Balken ausgefräßst und die lange Seite der Rolle versenkt.
Die Anschweißlaschen habe ich zum durchschrauben durchgebohrt.
Funktioniert prima.
Nur muss dann die Ausfräßung der Rollen genau passen, damit noch genügend Material für die Schrauben stehen bleibt.
Kleiner Tipp: Schrauben leicht "schief" reindrehen, dann kommst Du etwas weiter weg von den Ausfräßungen...

Gruß, Jürgen

Hallo Sven,

Dein Plan für die Befestigung ist genau richtig.

Beim befestigen der Rollen bin ich genauso vorgegangen wie der "andere" Jürgen.
- Balken ( 8x14cm ) mit Lochsägen-Kreisschneider ausgesägt
( für einen Schreiner überhaupt kein Problem )
- Löcher in Anschweißplatte mit Stahlbohrer ( 5er )
- Rollen mit Sechskantschrauben und Nuss befestigt
Hält und rollt.

Der Tip von Jürgen mit dem leicht "schief" reindrehen ist nicht schlecht.
Aber dann wirklich nur ganz leicfht schräg, da sonst bei Verwendung von
Sechskantschrauben aber der Schraubenkopf schräg wegsteht.

Grüße
Jürgen

Hallo Sven,

ich muss mich korrigieren.

Die Rollen sind an 80x80mm Balken befestigt.
Für die Laufschienen habe ich 80x140mm Balken verwendet.

Grüße

Jürgen

Hallo Sven,

ich habe das Schiebedach hängend gelagert (s. "Profiltechnik fuer haengende Schiebetore" vom gleichen Anbieter). Dadurch entfällt die Notwendigkeit, das Dach gegen Anheben z.B. bei Sturm sichern zu müssen (durch die Doppel-C-Schiene automatisch gegeben). Und weiterhin können die Laufflächen im Winter nicht vereisen, da sie innen liegen. Das hat sich bei mir bewährt.

Viele Grüße
Jens

Hallo zusammen,
vielen Dank für die Antworten.
Jens, Deine Konstruktion interessiert mich näher, vielleicht könntest Du mit hierzu ein paar Bilder schicken. Ich würde Dir dann meine Mailadresse per PN zukommen lassen.

Ich stehe nämlich jetzt vor einem typisch deutschem Problem:

Mein Haus ist Denkmalgeschützt. Nun muss ich die Hütte so setzen, das sie die Ansicht zum Haus nicht stört.
Sollte eigentlich nicht so sein. Da mein Garten aber zur Straßenseite liegt, kann natürlich auch ein Jeder auf die Hütte sehen.
Und dann kommt mein Nachbar, der gegenüber wohnt, ins Spiel:
er ist stellvertretender Leiter des Bauamtes. Und gestern kam er dann zu mir rüber, und meinte, das ich für meine 2,5*2,5m Hütte eine Baugenehmigung bräuchte, einschließlich Bauzeichnung, in dreifacher Ausfertigung. Außerdem müßte ich einen Lageplan an die unter Denkmalschutzbehörde einreichen, damit diese dann die Lage der Hütte kontrollieren kann. Begründet wird es damit, das ich mich ja in der Hütte aufhalten werde.
Ich meinte daraufhin, dass ich ein Lan - Kabel legen werde und dann aus dem Haus heraus das Teleskop steuere, was aber nicht gilt, da ich ja auch noch Zeit zum einrichten der Technik im der Hütte benötige. Und da sind 10 Minuten dann zu lange....

Zwischen diesem Nachbarn und mir liegt zwar eine Straße, denke aber, das es ihm nicht passt, ein kleines Holzhaus in meinem Garten zu sehen. Und er ist letztendlich derjenige, über dessen Schreibtisch alles wandern wird.
Von daher muß meine Hütte jetzt auch statisch berechnet werden, da ich ja
a: die Hütte selber baue,
b: wenn ich eine aus dem Baumarkt nehmen würde, diese zwar in der Regel genehmigungsfrei ist, ich aber die Konstruktion verändere und dadurch die Genehmigung wieder aufhebe.

Und nun suche ich nach Möglichkeiten, alles beamtengerecht zu bauen, dann im Vorfeld von einem Architekten zeichnen und am besten berechnen zu lassen.

Vor wenigen Wochen meinte er, dieser Nachbar, das mit der Hütte wäre ja alles kein Problem. Als er dann aber das Loch für die 300er Säule gesehen hat....

Grüße
Sven

Hallo Sven,

auf das Bundesland kommt es an.

In Bayern sind nach dem Art. 63 BayBO (1,a) Gebäude ohne Feuerungsanlagen bis 75m³ genehmigungsfrei (außer im Außenbereich der Ortschaften).

Falls Deine Hütte kein Gebäude sein sollte:

63/10/e: Anlagen, die der Gartennutzung, der Gartengestaltung oder der zweckentsprechenden Einrichtung von Gärten dienen, ausgenommen Gebäude und Einfriedungen.

Auf jeden Fall wären die Abstände zu öffentlichen und benachbarten Flächen zu beachten. Als ich meinen Carport bauen wollte, meinte der Sachbearbeiter, er bräuchte einen maßstabsgetreuen Plan und einen Bauantrag. Nach dem klärenden Anruf Sufe höher stellte sich heraus, dass ich in einem Mischgebiet wohne und auf meinem Grundstück Carports bis 100m2 ohne Anträge bauen darf.

Übrigens: mit dem Aufenthalt in den Gartenhäuschen ist ein Daueraufenthalt gemeint.

Viele Grüße
*entfernt*

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sven,

ich werde mal sehen, ob ich am Wochenende ein paar Bilder machen kann. In der Woche ist es ja leider schon dunkel, wenn ich nach Hause komme. Wenn der Himmel dann wenigstens wolkenfrei wäre!
Zu den Baugenehmigungen kann ich nichts sagen. Bei mir hat es einfach keiner gesehen... :smiley61:

Viele Grüße
Jens

Hallo Markus,

vielen Dank für den Link. Ich hab am Wochenende so im Netz gewütet, da hab ich ihn gefunden.
Leider geht daraus ja nicht eindeutig hervor, ob ein Bauantrag gestellt werden muss...
Es wird jedoch im Allgemeinen empfohlen, einen Antrag zu stellen...

Grüße
Sven

Ach, noch was....
Vielleicht hat ja jemand noch eine Bauzeichnung von seiner 2,5*2,5m Sternwarte auf Lager liegen, welcher man mir zur Verfügung stellen könnte.
Oder jemand weiß, wo man so etwas beziehen könnte...

Grüße
Sven

Hallo Sven,

um welches Bundesland dreht es sich denn?

Zum anderen, wenn du einen Bauantrag stellen willst/musst, dann brauchst du jemanden der bauvorlageberechtigt ist (je nach Bundesland Techniker/Architekt/Dipl. Ing und dieser jemand erstellt dir auch die Zeichnungen. Dieser Spaß wird aber vermutlich nicht kostenfrei sein.

Wenn möglich würde ich auf jeden Fall versuchen in der genehmigungsfreien Größe zu bleiben, oder aber du nimmst richtig Geld in die Hand, aber dann kannst du auch gleich ne Nummer größer planen...

Hallo Markus,
ich komme aus NRW.
Gestern bin ich mal beim Bauamt vorstellig geworden. Hier sagte man mir, es reiche ein Bauantrag für das vereinfachte Genehmigungsverfahren.
Die untere Denkmalschutzbehörde wird zwar in jedem Fall einen kritischen Vermerk zum Denkmalschutz geben, da ich aber mit dem Leiter der oberen Denkmalschutzbehörde telefoniert habe, und er hinsichtlich dessen kein Problem sieht, da ich die Hütte nicht direkt vor das Haus stelle, werden sie einen positiven Bescheid an das Bauamt schicken.

In den Bauantrag soll ich reinschreiben, Gartenhaus zu Hobbyzwecken, somit würde eine einfache Zeichnung ausreichen.

Der Irrsinn ist ja auch unter anderem, das ich mit der kleinen Hütte zwar nicht die Ansicht des Hauses verdecken darf, was bei der Größe kaum passieren wird, ich aber direkt vor das Haus eine 1,80m hohe Hecke pflanzen dürfte...

Nun werde ich mal versuchen, eine Bauzeichnung zu erstellen, welche den behördlichen Anforderungen genüge tut, und hoffen, das auch das Bauamt einen positiven Bescheid ausstellt.

Grüße
Sven

Hallo Sven,

hier zwei Bilder von der hängenden Befestigung meines Rolldachs.

Viele Grüße
Jens

Anhänge

• Dach_3a.jpg
    Dach_3a.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 677
  • Dach_1a.jpg
    Dach_1a.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 636
Hallo Jens,

vielen Dank für die Bilder, die vom "Bautrupp" schon heiß diskutiert werden...

Jetzt heißt es erst mal auf die Architektin zu warten, das sie endlich die Zeichnung erstellt.

Weiss eigentlich jemand, ob ich bei einem vereinfachten Verfahren zu einer Baugenehmigung unbedingt eine Architektenzeichnung vorlegen muss, oder würde da auch eine eigene Zeichnung auf Millimeterpapier reichen?

Grüße
Sven

Hallo Sven,

ich denke das ist von Bundesstaat zu Bundesstaat sehr unterschiedlich... weiter ist es auch unterschiedlich von Gemeinde zu Gemeinde.

Ich kann da jetzt nur von mir sprechen und das kurz schreiben.

Ich habe mein Vorhaben (Bau einer Sternwarte mit Rolldach) beim meinen Bauamtsleiter vorgestellt. Er meinte dazu nur, da ich im Außenbereich bin, muss ich auf jeden Fall einen ganz normalen Bauantrag mit allen drum und dran stellen.
Aber ich solle nicht rein schreiben das es eine Sternwarte mit Rolldach ist, sondern ein Gartenhaus.

Als Zeichnung soll ich ein Gartenhaus aus dem Baumarkt abgeben, was in etwas die Größe hat, wie meiner Hütte werden soll. Erst sagte er ich muss auch eine Statik einreichen, als ich ihm aber schrieb, dass ich selbst bei den Hütten im Baumarkt keine Statik dazu bekomme (es sei denn man zahlt es) rief er noch mal auf dem Landratsamt an. Als Antwort wurde mir dann gesagt, dass bei einem Gartenhaus in der Größe keine Statik verlangt wird.

Das kuriose ist, eine genaue Größe, ab wann eine Statik verlangt wird, konnte er mir nicht nennen. :-)

Ich denke also, dass man keine pauschale Antwort geben kann, sondern auch auf den Herren des Amts ankommt.
Ist er interessiert an Deinem Vorhaben wird er Dir helfen das Vorhaben umzusetzen.

Grüße,
Ronny

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben