Roma bedeckt Delta Ophiuchi

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo,

in der aktuellen SUW steht, dass man das genaue Zeitsingal, welches über Langwelle gesendet wird, mit aufnehmen soll falls man ein Video machen möchte.
Wie bekomme ich das mit auf das Video? Mein Funkwecker kann nicht sprechen ;)

Gruß Martin

Du kannst z.B.:
1) Video Aufnahme einschalten
2) Funkwecker filmen
3) Ereignis filmen
4) Nochmal Funkwecker filmen
5) Video Aufnahme erst jetzt wieder ausschalten

Dann mit "Bilder-Zählen" die exakten Zeiten ermitteln.
Der Schritt 4) dient zur Kontrolle.
Evtl. musst du dann noch eine Korrektur anbringen,
für die "nicht-unendlich-schnelle" Anzeige von deinem
Wecker. Da weiss vielleicht Andy (AstroTigger)
besser Bescheid.

Gruss
Thorsten

Hallo Thorsten!

Ok dann werde ich es so versuchen und hoffe auf gutes Wetter. Laut der Karte müsste ich mitten in dem Gebiet liegen.

Gruß Martin

Hallo zusammen,

die "nicht-unendlich-schnelle" Anzeige ist zwar ein Problem, angesichts der warmen Temperaturen dürfte das ganze dennoch recht gut funktionieren.

In der Abfolge würde ich noch ein

0) Batterie aus Funkwecker kurz rausnehmen und wieder einsetzen

vornewegstellen. Viele Funkwecker synchronisieren sich nur einmal täglich, so dass sie durchaus einmal eine Sekunde oder mehr falsch gehen können. Nimmt man kurz die Batterie raus, 'vergisst' der Wecker ja die Uhrzeit und muss sich sich ganz frisch wieder neu besorgen (plane aber genügend Zeit ein, das kann in ungünstigen Fällen ein paar Minuten dauern).

Ein sehr interessanter Effekt bei dieser Sternbedeckung ist übrigens, dass der Stern nicht schlagartig verschwinden wird, sondern es eine deutlich wahrnehmbare Phase gibt, in der die Helligkeit abfällt bzw. wieder ansteigt.
Dies wird zum einen durch Beugungseffekte verursacht, im wesentlichen ist es bei diesem Event aber so, dass der bedeckte Stern sehr groß ist.

MAN HAT ALSO BEI DIESEM EVENT DIE MÖGLICHKEIT, BEREITS MIT BLOSSEM AUGE DEN STERNDURCHMESSER NACHZUWEISEN !!!!!

Viele Grüße
Andy

Hallo,

man braucht doch eigentlich keinen Funkwecker, es müsste ausreichend sein, eine Stoppuhr mit Zwischenzeitnahme (Handy) gegen eine aktuelle Uhr im Internet zu eichen, z.b. hier http://www.ptb.de/de/zeit/uhrzeit.html ; vielleicht eine halbe Stunde vor dem ersten Kontakt.

Mein Garten liegt mitten auf der Zentrallinie, hoffentlich hält das Wetter.

Grüße
Andreas

Hi Andy,

js ein super tool. Das Wetter spilet auch mit leider lebete ich nicht in Köln. :(

GRuß
Lots

Hallo Sternfreunde !

Die Sternwarte Limburg - obwohl ausserhalb der 2 sigma Grenze,
südöstlich - wird heute Nacht mit mehreren Teleskopen und Aufnahmetechniken die Bedeckung verfolgen - die vorauss. nicht an unserem Standort sichtbar ist.
Ich habe mit einer Digitalkamera Panasonic Lumix ein Testfilm einer Schreibtischfunkuhr 10 Frames / s aufgenommen, den Film abgespielt und über eine Minute mit einer geeichten Laborstoppuhr die Filmminute gestoppt. Abweichung max. 0,1s.
Mit der Lumix werde ich dann heute Nacht über mehrere Minuten in der fraglichen Zeit per afokale Okularprojektion durch ein 80/480 Triplet-Apo ein Filmchen aufnehmen, 23 Uhr 57 00s kräftig in die Hände klatschen um das Tonsignal aufzunehmen und zur Auswertung per Stoppuhr eine ev. Bedeckung nachzumessen.
Auf gleicher Montierung läuft ein 127 /1200 FH zur visuellen Beobachtung mit.
Hoffen wir auf viele Beobachtungen auf und links und rechts des Finsternispfades - das Wetter spielt ja mit !

Für die Sternwarte Limburg
Sternklare Nächte
Berthold

Hallo Leute,

ich befinde mich dicht der Zentrallinie und hoffe auf gutes Wetter heute Nacht, bislang ist die Wetterlage noch nicht wirklich eindeutig.

Geplant ist hier eine Aufzeichnung am 10"-Dobson und Digicam afokal im Videomodus. Der Stern sollte dafür hell genug sein und bei nur schwacher Vergrößerung sollte das Feld ausreichen, um ohne Nachführung zu arbeiten.

Was mich noch sehr wundert, ist die völlig abweichende Zeit bei Calsky für meinen Standort! (00.06 Uhr MESZ, also dann am 09.07.2010...?)
Merkwürdig... :gutefrage:

Ansonsten wünsche ich allen Mitbeobachtern einen klaren Himmel und viel Erfolg für heute Nacht.

Viele Grüße,

Michael

Hallo Michael!

10"-Dobson, ist das nicht ein bisschen mit
Kanonen auf Spatzen geschossen? ?)

Die Zeit... keine Ahnung warum CalSky
die nicht exakt angibt, aber immerhin sind
da schon extrem genaue Rechnungen nötig.
Nimm auf jeden Fall die IOTA-Zeit,
drei Minuten vor Mitternacht, am besten
schon 5 Minuten vorher die Aufnahme starten
und erst 5 Minuten danach beenden.
Nachführung wirste da schon ein bissle brauchen
mit deiner Kanone...

Auf jeden Fall aber dir und allen anderen
klaren Himmel und viel Erfolg.

Ich werds auch beobachten, aber eigentlich vor
allem aus "Solidarität" zur Community.
Dass hier zufällig ein Möndchenschatten vorbei kommt
ist noch unwahrscheinlicher als dass Deutschland
Weltmeister wird. ;)

Sonnige Grüsse vom MittelMeerDobservatorio
(auch 10", aber nicht für dieses Ereignis,
da reicht ein Fotoobjektiv)
Thorsten

Hallo Thorsten,

(auch 10", aber nicht für dieses Ereignis,
da reicht ein Fotoobjektiv)

Mag sein, dass das etwas viel des Guten ist, aber ich habe nur eine Digicam, nix mit Fotoobjektiv. Diese Rolle übernimmt dann halt der 10er. ;)

Naja, im Moment spielt das Wetter noch nicht so recht mit, überwiegend bedeckt hier, aber ich hoffe noch und bin vorbereitet.

Viele Grüße nach Spanien,

Michael

Also ich hab hier in Bergisch Gladbach, nahe bei Köln, höchstens nen subjektiven Helligkeitsunterschied feststellen können. Hab definitiv die richtige Region beobachtet, aber ne totale Finsternis hat es hier bei mir nicht gegeben.

Moin zusammen,

ich melde eine erfolgreiche Beobachtung der Bedeckung, auch mein Video durch den 10er zeigen eindeutig das "ausknipsen" von Delta Ophiuchi. :super:
Etwa 3sek. war der Stern komplett verdeckt, nun muß ich das Video erst einmal aufarbeiten.

Alles in allem war es eine spannende Sache, da hier im hellem Norden die Sterne erst nach und nach sichtbar wurden, so dass das "Zielgebiet" lange ziemlich unsicher war.
Quasi aus Notwehr mußte ich zusätzlich die einzige Laterne vor dem Haus mit einem leichten Tritt "verdunkeln", aber ist ja im Dienste der Wissenschaft... ;)

Noch jemand Erfolg gehabt?

Viele Grüße,

Michael

Super! Gratuliere! :super:

Ich habs am Ende nicht mal versucht,
der Kleine bekam um die Zeit gerade
seine GuteNachtMilch (jaja, so ist das
hier, sind schon Sommerferien, und
vor Mitternacht gehen nicht mal die
Säuglinge ins Bett. Ok, fast...) ;)
und folglich war ich beschäftigt.
Habe aber an euch alle gedacht!

Bin schon sehr gespannt, wieviele Beobachtungen
gemacht wurden, könnte in die Dutzende gehen.

Grüsse nach D-Land
Thorsten

Der erste "formelle" Beobachtungsbericht ist schon da,
von der Sternwarte Essen. Resultat:
"Roma NEGATIVE in Essen, Germany"
Aber da steht auch:

"ADDITIONAL COMMENTS: Another observer just a few km
west of my position reported a visually observed occultation
of about 1s. But unfortunately without any timing."

Der Schattenpfad ging also wohl knapp westlich
an Essen vorbei.

Noch'n Gruss
Thorsten

Hallo,

habe hier in Bonn-Beuel (E 7° 6.8' N 50° 44.4') unter optimalen Bedingungen beobachten und videografieren können. Ich habe keine Bedeckung feststellen können.

Gute Nacht,

Tobias

Hallo Leute,

In Itzehoe habe ich eine Bedeckung von ca. 2 Sekunden gehabt, davor und danach jeweils eine partielle Phase von jeweils ca. 1 Sekunde.

Meldung an die IOTA geht morgen raus.

Marcus

Hallo,
in Porta Westfalica (52°13'52,78''n.B. 8°56' 27,77''ö.L.) hat es keine Bedeckung gegeben. Strichspuraufnahme durch 80/400 Objektiv zeigt keine Unterbrechung. Meldung an IOTA-ES ist raus.

Hallo Sternfreunde/innen,

wir haben mit vier Sternfreunden/innen von der Sternwarte in 46325 Borken aus beobachtet. Roma bedeckte Delta Oph eindeutig, wobei der Stern nicht ausgeknipst wurde, sondern die Helligkeit bis zur totalen Verfinsterung absank und dann nach der Verfinsterung wieder anstieg. Hier die gemessenen Zeiten an einem 16" SC der Josef-Bresser-Sternwarte Borken.
Bilder wurden mit eine DMK aufgezeichnet. Zeitsignal mit Lucam Recorder im Bild aufgezeichnet. Systemuhr mit "Allzeit Atomzeit" synchronisiert.

Beginn der Verfinsterung: 23.57.43,5
Beginn der totalen Verfinsterung: 23.57.44,5
Ende der totalen Verfinsterung: 23.57.47,4
Ende der Verfinsterung: 23.57.48,5

Teilweise Verfinsterung zu Beginn somit 1 Sekunde
Totale Verfinsterung 2,9 Sekunden
Teilweise Verfinsterung Austritt somit 1,1 Sekunden

Alle Zeiten MESZ.
Wie erklärt Ihr Euch den Helligkeitsabfall und -anstieg?

Sternfreundlicher Gruß aus Borken

Günther, Christian, Christa, Dieter

Hi alle,

Bocholt positiv. habe deutliche Abschwächung in der Videoaufzeichnung ab 23:57:47 für etwa 1 sec mit Timeinserter, Watec 120 und Meade Lightswitch bei ca. f/5.

Auf dem Monitor, der parallel geschaltet war, war mir dies nicht aufgefallen.

Gruß Gido

B48

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,
in Much (50°55'N, 7°24'O) könnte ich ebenfalls keine Bedeckung feststellen.
Gruß
Leschko

Hallo !

Keine Bedeckung in 50,381474 N, 8,058595 öL Sternwarte Limburg ! Asteroidal Occultation Report an iota ist raus.
Zwei FH 127 /1200, 100/600 ED, 80/480 Apo Aufzeichnung mit Watec, div. Kameras etc.

Sternklare Nächte
Berthold
für Sernwarte Limburg e.V.

Der Pfad scheint etwa eine 3/4-Pfadbreite
nach Westen verschoben zu sein.
Wer also westlich war, konnte Glück gehabt haben,
wer östlich war oder auf die Zentrallinie
vertraut hat, hatte diesmal Pech (kommt OFT vor,
deshalb ist es soooo wichtig, die Beobachter
weit zu streuen und dass sich nicht alle auf
die Zentrallinie pflanzen!).

> Wie erklärt Ihr Euch den Helligkeitsabfall und -anstieg?
Weil Del Oph ein Roter Riese ist, sein scheinbarer
Durchmesser ist (wenn ich mich recht erinnere) nur etwa
dreimal kleiner als der des Asteroiden. Und offenbar
gross genug um keine einfach messbaren Beugungserscheinungen
zu produzieren.

Sonnige Grüsse vom MittelMeerDobservatorio
Thorsten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben