mimizar
Aktives Mitglied
Guten Morgen liebe Astrogemeinde,
Ich möchte mir ein leichtes und transportables Teleskop für Planeten und Mondbeobachtung zulegen. Ich habe zwar ein Scopos 80/560 triplet APO , aber ein "Rucksackteleskop" ist das nicht.
Als "Zuhausegerät" habe ich einen 150/900 Carbon Newton.
Ich habe den Skywatcher Skymax 102/1300 und den Vixen VMC 110L ins Auge gefasst.
Den Vixen, weil er zwei Okularaufnehmer hat.
Von Vorteil wäre, wenn ich ein Bino nutzen könnte. Ich habe ein Bino (leider kein Aufdruck drauf. Sieht aber wie das Baader mit 45 grad Einblick aus) Das kann ich am Scopos ohne Glaswegkorrektor benutzen(Beobachrung vom Mond ist der Hammer)
Diskussionen über Stativ, Monti und Okulare lassen wir hierbei mal außen vor.
Das Budget bestimmt dann der Verkaufspreis des Scopos;-)
Danke schon mal für eure Empfehlungen/Meinungen
CS Tanja
Ich möchte mir ein leichtes und transportables Teleskop für Planeten und Mondbeobachtung zulegen. Ich habe zwar ein Scopos 80/560 triplet APO , aber ein "Rucksackteleskop" ist das nicht.
Als "Zuhausegerät" habe ich einen 150/900 Carbon Newton.
Ich habe den Skywatcher Skymax 102/1300 und den Vixen VMC 110L ins Auge gefasst.
Den Vixen, weil er zwei Okularaufnehmer hat.
Von Vorteil wäre, wenn ich ein Bino nutzen könnte. Ich habe ein Bino (leider kein Aufdruck drauf. Sieht aber wie das Baader mit 45 grad Einblick aus) Das kann ich am Scopos ohne Glaswegkorrektor benutzen(Beobachrung vom Mond ist der Hammer)
Diskussionen über Stativ, Monti und Okulare lassen wir hierbei mal außen vor.
Das Budget bestimmt dann der Verkaufspreis des Scopos;-)
Danke schon mal für eure Empfehlungen/Meinungen
CS Tanja