Rükl Mondatlas als pdf

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas schunk
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

schunk

Aktives Mitglied
Hallo Mondbeobachter!

Da der Mondatlas von Rükl als Printausgabe nur noch antquarisch erhältlich ist, habe ich mir erlaubt, unter Nutzung der italieneischen Online-Version, eine pdf-Version zu setzen. Die würde ich gerne allgemein zum Download bereitstellen, weis aber nicht wo man das am besten macht. Leider habe ich keine eigene web-Seite.
Wäre für Tips dankbar.
Ansonsten, bei Interesse eine PN, dann kann ich die Datei auch verschicken.

clear skies
thomas

Moin Thomas!

Na, ich hoffe, daß Du auch das Einverständnis des Verlags besitzt, denn so einfach ein Buch kopieren und online stellen, verstößt in diesem Land immer noch gegen Urheberrechte.

Hallo Thomas,

wie Micha bereits schrieb, stellt sich für mich die Frage, ob Du das Werk als Kopie (egal ob klassisch auf Papier oder digital) so frei verteilen darfst. Ich möchte Dich bitte, dies ersteinmal mit dem Urheber, Verlag bzw. Rechteinhaber abzuklären und mir dessen Einvcerständnis vorzulegen, bevor Du Dein gescanntes PDF-Dokument bei Astronomie.de anbietest.

Viele Grüße,
Stefan

Moin,
über die von euch angesprochenen fragen hatte ich mir auch gedanken gemacht. dabei kam ich zu folgenden ergebnissen:
welchen werlag sollte ich denn anschreiben?
das buch ist schon seit ca. 15 jahren vergriffen, der artiaverlag, prag existiert meines wissens nicht mehr. desweiteren habe ich lediglich frei im netz zugängliche daten umformatiert und zusammengestellt.
last but not least verbinden sich keinerlei kommerzielle interssen mit meiner aktion. es handelt sich lediglich um ein angebot an leute, die sich in einer ähnlichen situation befinden wie ich. sie suchen nach einem phantastischen arbeitsmittel, das leider nicht mehr zur verfügung steht.
mehr nicht
grüsse
thomas

Moin,

das Urheberrecht ist in dieser Sache eindeutig: nein, Du darfst es nicht. Ob der italienische Anbieter der oben erwähnten Seite dies geklärt hat, kann ich mangels Italienischkenntnissen nicht nachvollziehen.

"Der Schutz des Urheberrechts wird nicht ewig gewährt (wie etwa das Eigentum). Der Schutz des Werkes beginnt, sobald die Voraussetzungen des § 2 Abs. 2 UrhG erfüllt sind. Es endet 70 Jahre nach dem Tode des Urhebers (§ 64 UrhG). Ist der Urheber anonym oder veröffentlicht er unter einem Pseudonym, erlischt das Urheberrecht 70 Jahre nach Veröffentlichung."

Antonin Rükl ist noch äußerst lebendig :-)

cs
Michael

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Thomas,

da Antonin Rükl noch immer seine Karten/Zeichnungen vertreibt (z.B. über Sky Publishing), gehe ich davon aus, daß er bzw. einer der Rechteinhaber sonderlich erfreut sein wird, wenn Du eine ältere Auflage (wenn auch kostenlos) vervielfältigst und vertreibst.

Ich würde Dir anraten, dies tunlichst zu unterlassen.

Viele Grüße,
Stefan

Hallo Thomas,

Rükl aktuell:
Lunar 100 Card Plastic
This handy guide has a high-quality Moon map by Antonin Rukl on the front, with 100 features of special interest labeled. The reverse side shows the locations and sizes of the features, together with brief descriptions of each. Laminated finish protects it against moisture and wear. Card is 9.25x12.375 inches.

Das Copyright liegt bei
Sky Publishing
90 Sherman St.
Cambridge, MA 02140
U.S.A.

Wenn Du die Karten als PDF zum Herunterladen anbietest, legst Du Dich mit dem Verlag von Sky and Telescope an. Die Amis sind in Sachen Copyright wenig geschmeidig... .

Grüße
Michael

Hallo,

die Rükl-Karten finden sich auch im noch erhältlichen "Der Kosmos-Atlas Sterne und Planeten: Mit allen Sternbildern und Mondkarten".

Viele Grüße

Werner

Hallo Thomas,
auch das verschicken "privat" per Mail wird Dich nicht vor einer Verfolgung wegen Urheberrechtsverletzung schützen, wenn der Kartenersteller das anstreben würde. Als Autor kann ich das verstehen. Auch wenn das Buch vergriffen ist oder der Verlag nicht mehr besteht, hast Du als Privatperson nicht automatisch das Nutzungsrecht an den Karten und darfst diese demzufolge nicht ohne Erlaubnis verbreiten.
Frag doch am besten beim Urheber selber nach. So viel ich weiß, erstellt dieser eine neuer Version der Karten. Vielleicht stimmt er ja Deinem PDF mit den älteren Karten zu.

hallo alle zusammen,
zunächsteinmal vielen dank für die interessanten rückmeldungen. es ist sehr beruhigend zu erfahren, daß sich die polizei, zumindest bei den hobby-astronomen, keine sorgen zu machen braucht. das juristisch- moralisch-politische denken ist korrekt.
bei all denen, deren empfinden ich verlettzt habe, hätte ich gute lust, mich zu entschuldigen, wäre ich nicht der meinung, daß es vielleicht besser wäre, die kirche im dorf zu belassen.
worum es mir bei der aktion ging habe ich oben bereits dargelegt. wer das verwerflich findet - bitte sehr...
und daß man den atlas, komplett, gebraucht antiqurisch für um die 70 euro kaufen kann weis ich auch...
an sonsten mein vorschlag:
einfach mal tief durchatmen und zu den wesentlichen dingen zurückkehren
tschüß
thomas

Moin!

> Du kannst doch die Links in´s Forum stellen, auf die man den "freien" Zugriff auf das Kartenmaterial hat!

Ich glaube, einige haben's immer noch nicht begriffen: Links auf urheberrechtlich geschütztes Material, das in Kopie online gestellt wird, dürften durch die A.de-Moderation in Windeseile entfernt werden.

Hallo Martin,

brauchst Du noch ein paar Adressen lokaler Dealer für die Beschaffung von BTM-pflichtigen Drogen?

Ich denke mal, die vorherigen Postings in diesem Thread waren eindeutig. Was Du privat machst, ist mir so ziemlich egal. Wenn Du hier aber nach Beschaffungsmöglichkeiten von illegalen Waren fragst, ist das mir alles andere als egal. Die Veröffentlichung von illegalen Bezugsquellen für die Beschaffung von lizenz- und urheberrechtlich geschützten Produkten ist hier im Forum untersagt und führt zur sofortigen Sperrung des Accounts. Noch Fragen?

Cs,
Stefan

Auf a.de selbst ist unter Mondbeobachtung mit dem Teleskop die italienische Seite verlinkt.

Es kann gut sein, dass der Anbieter der Seite die Rechte zur Veröffentlichung geklärt hat, ich weiß es aber nicht. Auf jeden Fall würde ich nicht empfehlen, die Karten dort herunterzuladen und dann selbst zu verteilen.

Gruß
klassikmann

nur zur information:
auf der seite selbst ist ausdrücklich vermerkt, daß rükl die seite autorisiert hat.
so viel zur hysterik
thomas

Genau diesen Link habe ich gemeint, bzw gesucht!

Und was hat das jetzt mit illegalen Machenschaften zu tun?
Für das kam ich jedenfalls einen Tag in Arrest... (wurde für 12 Stunden gebannt!!!)

Danke jedenfalls für den Link!

cs
lg Martin

Hi Thomas,

du benennst den Kern des Problems und der daraus folgenden Diskussion doch selbst:

Zitat von schunk:
auf der seite selbst ist ausdrücklich vermerkt, daß rükl die seite autorisiert hat.

Spätestens jetzt sollte dir doch klar sein, daß es so einfach mit dem PDF nicht geht. Rückl hat dem Webseitenbetreiber die Verwendung gestattet, ok. Wieso sollte das nun, einfach so, auch für dein PDF gelten? Es spielt doch keine Rolle ob du Bilder aus frei verfügbaren Quellen beschaffst. Dann könntest du auch jedes veröffentlichte Bild eines Reporters von der Webseite seiner Zeitung herunterladen und verwenden. Darfst du aber nicht, auch nicht mit der Begründung, der Verlag habe es öffentlich gezeigt.

Nun stellt sich also die Frage ob Rückl die von dir angebotene PDF-Version ebenso authorisiert hat.

Wenn nicht darfst du sie nicht vertreiben, ob kostenlos oder gegen Entgelt spielt dabei keine Rolle.

Wenn ja, dann wirst du sicher einen entsprechenden Vermerk unter die verwendeten Abbildungen setzen und dann ist dein PDF auch ok. Unter den Voraussetzungen würde hier sicher niemand gegen eine Verlinkung oder einen Upload bei astronomie.de protestieren.

Solange du diese Authorisierung für dein Werk nicht hast (und die gibt es nicht durch Vererbung von anderen Projekten aus denen du die Bilder bezogen hast sondern nur beim tatsächlichen Inhaber der Urheberrechte) müssen die Moderatoren dagegen vorgehen denn nach gültiger Rechtsprechung haften Webseiten- und Forenbetreiber für die Inhalte der User.

Ein ganz simples Beispiel, vielleicht einfacher zu verstehen wäre folgendes: Ein Musiker produziert einen Song, dieser wird von einem Filmemacher lizensiert damit dieser ihn in einem seiner Werke einsetzen kannn. Nun gehst du ins Kino und schaust den Film, die Musik gefällt dir. Du hast dann sogar Eintritt bezahlt um den Film zu sehen und die Musik zu hören. Dennoch wäre es auch nach deinem Kinobesuch illegal, diesen Titel anschließend irgendwo unlizensiert für andere hochzuladen.

So einfach ist das.

Der italienische Lizenzhinweis beinhaltet sogar die Formulierung "ausschließlich persönliche oder schulische Verwendung". Damit ist klar, daß man es selbst oder im Unterricht benutzen darf, nicht jedoch für eigene Werke welche dann weiter veröffentlicht werden sollen.

es ging mir nie um ein eigenes werk, das ich unter eigenem namen veröffentlichen will oder wollte. ich habe das auch nie so dargestellt.
die ganzen projektionen zu meinem angebot verblüffen mich doch wirklich sehr. es geht doch einfach nur darum, die daten persönlich einfacher nutzen zu können. ich will doch gar niemandem in irgend ein handwerk pfuschen, oder gar irgend etwas für mich reklamieren, was mir nicht zusteht...
die karten stehen im netz, damit interessierte leute sie persönlich, am teleskop oder schreibtisch oder untericht, nutzen können.
und das dient nun zum anlaß, forumsmitglieder zu beschimpfen und unsachliche vergleiche in den raum zustellen (btm). was soll das denn?
eigentlich habe ich gar keine lust mehr, mich weiter mit dem thema auseinanderzusetzen. was ich hier jedoch immer wieder lese ärgert mich dann aber doch und reitzt mich dazu, das wort zu ergreifen.

thomas

Hallo Thomas,
ich kann Deinen Ansatz ja verstehen, aber Urheberrecht ist nun mal Urheberrecht.
Nur weil etwas öffentlich im Netz steht, bedeutet es nicht, dass Du damit tun kannst was Du möchtest.

Wenn ich mir oder Du dir die einzelnen Karten von der italienischen Seite runterlade, mir daraus ein pdf mache und das selber nutze, so ist das legal, da Herr Rükl genau dem auf der italienischen Seite zugestimmt hat.

Wenn Du aber die Karten von dort runterlädst, ein pdf draus machst und es wieder für andere zum Download anbietest, so wirst Du dadurch zum Anbieter/Verleger von urheberrechtlich geschütztem Material, was einer erneuten Zustimmung des Urhebers zu deiner Downloadseite bedürfen würde. Ohne diese wäre Dein Angebot illegal.

Es steht Dir natürlich frei, sowas trotzdem zu tun (ggfs. mit den entspr. Konsequenzen), nur astronomie.de als Platform wird und darf sowas nicht dulden/zulassen auf Ihren Seiten.

Hi Thomas,

ich verstehe gut, daß man sich über die Reaktion gegenüber Martin ärgern kann denn er hatte wohl nach dem Link zur italienischen Seite gefragt, wie man nachträglich erkennen konnte. In seinem ersten Post war das noch nicht klar erkennbar was wohl auch zur Reaktion der Mods geführt hat. Der Seitenhieb in Richtung Drogenbeschaffung war jedoch ohne Frage unangebracht wie ich finde.

Als Ergänzung zu meinen vorherigen Erläuterungen möchte ich noch was anfügen: Ich finde es klasse was du da versucht hast. Du hast dich hingesetzt und dir Arbeit gemacht mit dem PDF. Das Ergebnis wolltest du mit uns teilen. Daran ist überhaupt nichts auszusetzen.

Im Kontext des Urheberrechts ist dieses PDF "dein Werk". Du hast die einzelnen Bilder in einer neuen Form zusammengestellt (vorher Webseite, nun druckbar) und damit hast du etwas neues geschaffen. Dafür ist es nunmal leider nicht möglich, das Einverständnis von Rükl zur Webseite auf dein darauf basierendes Werk zu übertragen.

Aus diesen Gründen müssen die Moderatoren hier darauf achten, was hochgeladen oder auch nur verlinkt wird. Manchen mag das nicht bewußt sein, doch wir leben heute in einer Zeit in der manche Anwaltskanzleien nur davon leben, Anderen Fehler bei Onlineauftritten nachzuweisen und Abmahngebühren zu kassieren. Ich spreche da aus eigener Erfahrung denn ein Verein in dem ich Mitglied bin war von soetwas schon betroffen.

Wenn ich mir die ersten Antworten hier im Thread ansehe dann wurdest du auch sehr sachlich und korrekt darauf hingewiesen. Die Eskalation im Verlauf basiert nur auf einem Misverständnis. Niemand unterstellt dir, daß du bewußt etwas illegales tust oder tun willst. Tatsache ist aber auch, daß die Veröffentlichung deines PDF, so schön und nützlich es auch sein mag, im Sinne des Urheberrechts nicht gestattet wäre.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben