Russentonne mit Motorfokus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

teratux

Mitglied
Ich hab mir vor ein paar Wochen eine Russentonne zugelegt.

An der Drehmaschine sind schnell ein paar Adapter entstanden für den Binoansatz, Okulare und die Kamera.

Nur das Gewackele beim Fokussieren hat mich gestört.
Da ich noch einen Getriebemotor von einem Dobson-Motorfokus-Projekt im Regal hatte musste was passieren.

Der Riemen hat genug Grip um mit geringer Vorspannung den Tubus zu drehen.

Bauzeit war ca. 2 Stunden mit anpassen etc.

Die Steuerbox ist auch selbst gebaut. 2 Stufen (schnell/sehr langsam) und unten ist noch eine zuschaltbare rote LED dran.

Funktioniert einwandfrei !

Anhänge

• 20130322_132514.jpg
    20130322_132514.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 1.180
  • 20130322_132553.jpg
    20130322_132553.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 1.104
  • 20130322_132617.jpg
    20130322_132617.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 1.241
Handwerklich in Ordnung...aber was ist mit dem Stromverbrauch?
Sieht so aus,als ob du die Hauptsicherungen auch tauschen musst.

Lieber Gruß Hotte

Hauptsicherung ?

Der Motor ist ausgelegt für 12 Volt. In der Handsteuerbox ist ein 11,4 Volt Lithium-Ionen-Akku mit 2000 mAh drin.

Der wurde von 1 Jahr das letzte mal geladen und hat seither schon viel "gekurbelt". Der Mototr zieht ja nur ein paar mA.

Hallo teratux...ich meinte das auch nicht wörtlich und auch nicht böse,sondern den eigentlichen schweren Umbau an sich.
Lohnt sich der Aufwand denn?
Wenn du es nur astronomisch benutzt und unendlich einstellst brauchst du auch nicht mehr focussieren-und ich denke du beobachtest mit dem Bino ohne Okularwechsel.
Und fürs fotografieren genügt doch auch eine einmalige Einstellung.
Da du hier im Forum bist,nehme ich mal an,das du den Maksutov nicht für Tierbeobachtung nutzt,denn da ist "der" Gerät sowieso zu unhandlich.

Lieber Gruß Hotte....haste aber handwerlich gut gemacht.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich beobachtete im Sommer von unserem Balkon aus ein Wanderfalkennest, allerdings mit einem 90/900 Rafraktor.
Das war sehr unhandlich. Die Russentonne sollte ein Ersatz dafür werden. Im terrestrischen Bereich muss dabei oft
fokussiert werden, daher der Motorfokus. Am Mond hab ich es noch nicht probieren können de es im Saarland mal wieder
schneit und immer mieses Wetter ist...

Ich habs im übrigen auch nicht negativ aufgefasst :-)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben