Russian Starwars ?

P_E_T_E_R

Aktives Mitglied
Finnische Radarsatelliten, die auch von der Ukraine benutzt werden, werden seit einiger Zeit von russischen Satelliten gestalked:

Russian Satellites Appear to Be Stalking a Spacecraft Aiding Ukraine

Six mysterious Russian satellites launched earlier this year have been creeping toward an observation spacecraft used by Ukraine.​

Experts worry the complex maneuvers may be a prelude to an attempt to destroy the satellite or disrupt its operations.

The original orbital plane the satellites were placed into was already very close to that of two satellites of the Finnish Earth-observing constellation ICEYE. By mid-May, several of the Kosmos satellites were firing their thrusters, burning precious fuel, to align even more closely with the ICEYE duo.

“My assumption is that you don’t do this by accident,” said Gillinger. “It requires an enormous amount of energy to change orbital inclination. It’s not typical to see reconnaissance satellites or communication satellites or other types of satellites do anything like this.”

Zuletzt bearbeitet:

Russland „sollte es besser wissen“, als eine Anti-Satelliten-Atombombe in den Weltraum zu bringen​

...they should know better,” head of US Space Command Gen. Stephen Whiting said, saying the weapon would be a “violation” of the 1967 Outer Space Treaty. “Secondly, it’s indiscriminate. It’s not just going to potentially affect US satellites. It will affect Russian satellites, Chinese satellites, Indian satellites, European satellites, Japanese satellites. Those kind of impacts will have real repercussions for those of us here on planet Earth.
“So, the world can’t and shouldn’t accept that somebody would place a nuclear weapon in orbit,” he told an audience at the Air, Space & Cyber Conference in Washington.

Stewart noted that Russia claimed the satellite already in orbit was only there for “scientific purposes,”

Die Ausschaltung feindlicher Satelliten muss ja nicht gleich mit Kernwaffen erfolgen. Bislang sind Kernwaffen im Weltraum noch von der Outer Space Treaty verboten:
  • states shall not place nuclear weapons or other weapons of mass destruction in orbit or on celestial bodies or station them in outer space in any other manner
Aber wie wär's mit der Ausschaltung durch ganz konventionelle Lenkflugwaffen? Das wurde ja schon mehrfach demonstriert.

Vielleicht versuchen die Russen auch erst mal nur, den Funkverkehr der finnischen Satelliten in unmittelbarer Nähe abzuhören oder gelegentlich zu jammen? So ähnlich wie bei der bereits erfolgten kurzzeitigen Störung vom GPS-Empfang in Europa?

Zuletzt bearbeitet:
Many things are 'scientific' and have dual purpose. Including learning how to fine-tune orbits.
Hmm, das stimmt. So kann man ein Buch als Informationsquelle, oder als Briefbeschwerer nutzen.
Doch als Wissenschaftler frage ich mich, welcher vernünftige wissenschaftliche Zweck das In-Orbit-Bringen einer Nuklearbombe rechtfertigen könnte, und warum das wohl verheimlicht wurde... Honi-soit qui mal y pense.

Ich denke das ausschalten von Satelliten mittels Lenkwaffen oder durch Kollision sollte man sich gut überlegen.
So eine Aktion kann in den Orbitalbahnen schnell zu einem unkontrollierbaren 'Schuß nach hinten' werden.

Doch als Wissenschaftler frage ich mich, welcher vernünftige wissenschaftliche Zweck das In-Orbit-Bringen einer Nuklearbombe rechtfertigen könnte, und warum das wohl verheimlicht wurde... Honi-soit qui mal y pense.
Wie kommst du darauf, dass die Russen eine Nuklearbombe in den Orbit gebracht haben oder das planen? Das was Stephen Whiting vom US Space Command da vorbringt, ist doch reine Spekulation. Bislang wissen wir nur, dass sie mit ihren Satelliten einen finnischen Aufklärungssatelliten verfolgen. Und dass Nuklearbomben im Orbit nach der Outer Space Treaty verboten sind, wurde ja nun schon mehrfach gesagt, nicht zuletzt von Whiting selbst.

Übrigens, zur Asteroidenabwehr wurden Nuklearbomben in Science Fiction ja schon seit einiger Zeit angedacht, siehe Bruce Willis in Armageddon ...

Zuletzt bearbeitet:
Eine Nuklearexplosion in einem LEO Orbit würde diesen erheblich beeinträchtigen, bzw alle darin befindlichen Satelliten schädigen abhängig davon, wie gut sie gegen Strahlung gehärtet sind, und unabhängig davon, wer sie betreibt. Außer Russland (und die USA oder China) bauen ihre relevanten Satelliten mittlerweile so, dass sie ein derartiges Ereignis überleben würden. Reine Spekulation meinerseits.

https://nepp.nasa.gov/files/26652/2...b-HEART2015-STARFISH-supplemental-TN26292.pdf

https://en.wikipedia.org/wiki/Starfish_Prime

Ein sehr interessantes Thema! Bei Euclid wurde erwogen, die riesige VIS Kamera komplett mit Metall einzukapseln um sie gegen Protonen zu schützen. Der Block hätte ca 100 kg gewogen, zzgl. nochmal 100-150 kg für entsprechende Verstärkungen und Haltepunkte im Satelliten. Das war dann zu schwer für die geplante Soyus Rakete, um den L2 Orbit zu erreichen. Daher hat man nur bestimmte Sektoren mit relativ kleinem Raumwinkel abgeschirmt, wo besonders viele Protonen durchkommen würden. Das hat bisher auch ganz gut geklappt, obwohl eine komplette Abschirmung natürlich besser wäre.

Dann kam der Ukrainekrieg, und die Soyus stand nicht mehr zur Verfügung. Die Falcon 9, mit der Euclid dann gestartet wurde, ist erheblich stärker. Die hätte den Strahlenschutz locker getragen. SpaceX hat sogar erwogen, einen hunderte kg schweren Betonblock als dummy-Gewicht in der Fairing zu integrieren, um Schwingungen zu dämpfen weil Euclid zu leicht war. Es ging dann aber ohne.

Die kritischen Komponenten eines Satelliten gegen Strahlung von nuklearen Explosionen abzuschirmen (Detektoren, Lageregelung, Kommunikation, Elektronik etc) ist sicherlich eine Herausforderung, sowohl was das Gewicht angeht, als auch die technische Konstruktion.

Die kritischen Komponenten eines Satelliten gegen Strahlung von nuklearen Explosionen abzuschirmen (Detektoren, Lageregelung, Kommunikation, Elektronik etc) ist sicherlich eine Herausforderung, sowohl was das Gewicht angeht, als auch die technische Konstruktion.
Die Photovoltaik zur Energiegewinnung kann man ja auch nicht wirklich abschirmen und ist in konventioneller siliziumbasierter Technik wohl ein besonderer Schwachpunkt gegenüber Strahlung.

Wie kommst du darauf, dass die Russen eine Nuklearbombe in den Orbit gebracht haben oder das planen? Das was Stephen Whiting vom US Space Command da vorbringt, ist doch reine Spekulation. Bislang wissen wir nur, dass sie mit ihren Satelliten einen finnischen Aufklärungssatelliten verfolgen. Und dass Nuklearbomben im Orbit nach der Outer Space Treaty verboten sind, wurde ja nun schon mehrfach gesagt, nicht zuletzt von Whiting selbst.

Übrigens, zur Asteroidenabwehr wurden Nuklearbomben in Science Fiction ja schon seit einiger Zeit angedacht, siehe Bruce Willis in Armageddon ...
Mea culpa: Peter, Du hast recht. Es handelte sich um Vermutungen des US-Geheimdienstes, die bis heute nicht bestätigt wurden. Da Russland wohl sogar Verträge gegen Nuklearwaffen im Weltraum verteidigt hat, gehe ich davon aus, dass Russland tatsächlich keine Nuklearbomben im Orbit hat. Ich hoffe nur, dass sich andere Nationen auch daran halten.

Dein Hinweis auf die Anwendung zur Asteroidenabwehr ist interessant, aber so viel ich weiß wurde die Idee verworfen, da das Resultat eine Zersplitterung des Asteroiden wäre, was nicht unbedingt hilfreich ist.

"...hybride Mentalität": Hier eine in meinen Augen ungefähr passende Analyse der russischen imperialen Logik auch aus Sicht der Wirtschaft.
Unsere Vorfahren im 19. Jhrt hätten Russlands aktuelle imperiale Kriege sehr viel besser verstanden.
Europa hat nach 2 Weltkriegen dazugelernt und Imperien abgesagt.
Nicht zuletzt hatten wir in Europa (Ausnahme: Jugoslawien) seit 1945 KEINE Kriege mehr! Das sind 81 Jahre und ist wohl einmalig in unserer Geschichte.
Daher finde ich diese Abkehr durchaus richtig.
Imperien sind zu teuer und lohnen sich nicht, wie man jetzt in der Ukraine aber auch im Iran deutlich wieder sehen kann.

Insbesondere geht es im Interview auch um die Rolle Chinas, das langfristig und friedlich agiert, daher weniger auffällt
aber am Ende sehr viel wirkungsvoller und "gefährlicher" sein könnte. Russlands Osten wird gerade still übernommen.
Xi ist ein Fuchs!
Kennt ihr die chinesische Methode der tausend Schnitte "Lingchi" genannt?

Hallo,
ich pflichte Euch grundsätzlich bei, dass das Imperiales Denken und nukleare Bewaffnung mit immer kürzeren Vorwarnzeiten eigentlich sowas von retro sind.

Zumindest wenn alle Staatschef dieses ethische Bildungsniveau hätten ...

Ich möchte aber noch einen neuen Aspekt in die Diskussion rein bringen.

Sollten wir geopolitische und militärische Themen in einem Astroforum diskutieren? Meiner Meinung nach sollten wir das nicht tun. Und zwar aus einem ganz banalem praktischen Grund:

Die Schlapphüte betreiben geopolitische und insbesondere militärische Aufklärung aus zwei Quellen:
1. Öffentliche frei verfügbare Informationsquellen.
2. Geheime Informationsquellen

Wenn in diesem Forum mit gewisser Regelmäßigkeit militärische Space Force Themen diskutiert werden, dann werden hier früher oder später die Schlapphüte rumlaufen und wir können unser schönes Hobby nicht mehr unbelästigt betreiben!
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Heinrich,
gut, dass Du daran erinnerst, dass das hier ein öffentliches Forum ist.

Ich für meinen Teil schere mich nicht um Schlappies. Ich sehe es auch als Zeichen der freien Meinungsäußerung. Zudem schreibe ich meist über Ereignisse, die öffentlich zugänglich sind und jeder lesen kann und mache meine Schlussfolgerungen. Dabei geschehen Fehler, keine Frage. Sollte ich mich irren, dann korrigiere ich sofort und entschuldige mich, falls erforderlich, dazu schätze ich Feedback von hier, auch wenn er negativ ist.

Letztendlich kann man Astronomie, Politik und WIrtschaft nicht scharf trennen. Es gibt keine Fluchtinsel mehr. Starlink und die Himmelverschmutzung betrifft uns alle und jeden Ort. Obwohl es a priori nichts mit Astronomie zu tun hat, gibt es hier eine Sparte zu Satelliten und dazu gehören eben auch Militär-Satelliten. Die verrückt gewordene Geopolitik bestimmt außerdem unseren kleinen aber feinen Astro-Markt, zu dem Firmen wie Teleskopservice, Baader Planetarium, u.v.m, gehören, und damit die Preise, die wir für unser Hobby bezahlen müssen. Ich finde es wichtig, das zu verstehen.

Ja, Du hast völlig recht: Wir können schon lange unser Hobby nicht mehr unbelästigt betreiben.

Gruß zurück, ich muss jetzt mal nach meinem Teleskop schauen ;-)

Sollten wir geopolitische und militärische Themen in einem Astroforum diskutieren? Meiner Meinung nach sollten wir das nicht tun. Und zwar aus einem ganz banalem praktischen Grund:

Die Schlapphüte betreiben geopolitische und insbesondere militärische Aufklärung aus zwei Quellen:
1. Öffentliche frei verfügbare Informationsquellen.
2. Geheime Informationsquellen

Wenn in diesem Forum mit gewisser Regelmäßigkeit militärische Space Force Themen diskutiert werden, dann werden hier früher oder später die Schlapphüte rumlaufen und wir können unser schönes Hobby nicht mehr unbelästigt betreiben!
Genau, die Politik gehört nicht in ein Astronomieforum und viele andere Foren. Leider ist die Moderation sehr träge und lassen es oft genug laufen.

Was für Schlapphüte bitte ?:rolleyes: Rest des Beitrags wegen persönlichem und respektlosem Inhalt von der Moderation gelöscht.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Technische Frage an die Moderation:
Ich habe dieses gesamte Sub-Forum (Satelliten, Raumfahrt) mit "Folgen" markiert, so dass ich hier nix verpasse.
Ist es technisch möglich, einzelne Threads (so wie diesen hier zB) davon auszunehmen?
Auf die Schnelle habe ich keine Möglichkeit gefunden.
Nur "Folgen" (obwohl ich das ja schon per default tue), aber nicht "Entfolgen".

Danke + Grüsse
Thorsten

Technische Frage an die Moderation:
Ich habe dieses gesamte Sub-Forum (Satelliten, Raumfahrt) mit "Folgen" markiert, so dass ich hier nix verpasse.
Ist es technisch möglich, einzelne Threads (so wie diesen hier zB) davon auszunehmen?
Auf die Schnelle habe ich keine Möglichkeit gefunden.
Nur "Folgen" (obwohl ich das ja schon per default tue), aber nicht "Entfolgen".

Danke + Grüsse
Thorsten
Einfach Button ganz oben rechts klicken ;-)

Anhänge

• Bildschirmfoto_2026-07-12_10-33-01.png
    Bildschirmfoto_2026-07-12_10-33-01.png
    28,2 KB · Aufrufe: 34
Genau, die Politik gehört nicht in ein Astronomieforum und viele andere Foren. Leider ist die Moderation sehr träge und lassen es oft genug laufen.
Wie bitte? WIe wir alle sehen spielt Politik auch für uns Hobbyastronomen eine entscheidende Rolle. Märkte, Himmel, Preise. Ehrlich, ich finde das auch zum k.
Was für Schlapphüte bitte ?:rolleyes: Solche Themen werden meist von Russophoben wie @P_E_T_E_R und @fuetti gestartet.

@fuetti
In einem anderen Thread hattest du deine und die Hilfsbereitschaft mancher hier lebender Russen für ukrainische Flüchtlinge beschrieben.
An der ukrainischen Seite mangelt es nicht nur seit gestern an Soldaten an der Front, aktuell wird es nur noch schlimmer.
Hilfst du jetzt auch die männlichen ukrainischen Flüchtlinge im wehrfähigen Alter (wenn ich nicht falsch informiert bin, bis 60 Jahre!) wieder in die Ukraine zu befördern ? Denn die brutale Mobilisierung in der Ukraine scheint die Verluste nicht mehr ausreichend zu decken. Und Russen (auch gleich mit den meisten Ukrainern gleichgesetzt) und Russland als Staat müssen doch nach westlichen Vorstellungen stark dezimiert und vernichtet werden.
Das passt jetzt wirklich nicht mehr zum Thema. Ich antworte als PM, ok?

Kurios.
Bei mir stand da "Beobachten", aber jetzt plötzlich "Nicht weiter beobachten".
Das verstehe mal einer...
Danke auf jeden Fall!
Schönen Sonntag allen
Thorsten

Liebe Forum-teilnehmer,

wir sind nicht träge, sondern beobachten die Diskussionen schon sehr genau. Doch manchmal sind die Themen komplizierter und die Beiträge nicht ganz so einfach zu bewerten. So wie in dieser Diskussion, in der politische Gegebenheiten und persönliche Ansichten und Vorlieben durchaus im Widerstreit stehen können.

Wir beobachten, wägen ab und diskutieren intern, ob und wie wir eingreifen. Außerdem machen wir das in unserer Freizeit. Dann kann es schon zu einer verzögerten Reaktion kommen.

In diesem Sinne, diskutiert respektvoll miteinander. Sarkastische oder satirische Einwürfe bitte ggf. deutlich machen. Mancher versteht sie möglicherweise falsch und die Diskussion wird unnötiger Weise unschön.

Eure Moderatoren

Wir beobachten, wägen ab und diskutieren intern, ob und wie wir eingreifen. Außerdem machen wir das in unserer Freizeit. Dann kann es schon zu einer verzögerten Reaktion kommen.
Bitte immer daran denken: Selbstzensur ist der Anfang vom Ende der Meinungsfreiheit.

Was ich nicht nur hier im Forum sondern praktisch überall im Web immer mehr beobachte, ist eine sofortige Eskalation eines Themas sobald dieses auch nur eine infinitesimale Reizschwelle überschreitet. Diese Eskalation kommt immer nur aus einer Richtung und die Reaktion darauf ist mittlerweile immer gleich. Die Diskussion wird abmoderiert.

Gerade dieses Thema gehört aber in unser Forum. Solche Themen wie dieses muss man diskutieren und aushalten können, ohne dass man sofort eskaliert und beleidigt. Die Politisierung kommt nicht vom Threadersteller und auch nicht vom Thread, sondern von den Usern die sofort eskalieren. Löscht solche Beiträge heraus, die nur die Absicht haben zu eskalieren und lasst die Diskussion um Gottes Willen weiterlaufen. Man kann auch anders antworten, wenn man anderer Meinung ist. Beleidigungen und persönliche Unterstellungen sind nicht von der Meinungsfreiheit gedeckt, die sachliche Diskussion über solche Themen aber schon. Wenn ihr sowas pauschal abmoderiert, dann werden die Leute belohnt die eskalieren und die die einfach nur über ein kontroverses Thema diskutieren wollen bestraft. Mittlerweile kann ich hier nicht mal mehr schreiben, dass ich Solarzellen auf dem Dach haben, ohne das jemand die Hutschnur hochgeht und danach der Thread dicht gemacht wird. Bestraft die Leute denen sofort die Hutschnur geht, aber würgt nicht jedes Thema gleich ab wo irgendwem was quer stehen könnte.

Grüße
Joachim

Bitte immer daran denken: Selbstzensur ist der Anfang vom Ende der Meinungsfreiheit.

Was ich nicht nur hier im Forum sondern praktisch überall im Web immer mehr beobachte, ist eine sofortige Eskalation eines Themas sobald dieses auch nur eine infinitesimale Reizschwelle überschreitet. Diese Eskalation kommt immer nur aus einer Richtung und die Reaktion darauf ist mittlerweile immer gleich. Die Diskussion wird abmoderiert.

Gerade dieses Thema gehört aber in unser Forum. Solche Themen wie dieses muss man diskutieren und aushalten können, ohne dass man sofort eskaliert und beleidigt. Die Politisierung kommt nicht vom Threadersteller und auch nicht vom Thread, sondern von den Usern die sofort eskalieren. Löscht solche Beiträge heraus, die nur die Absicht haben zu eskalieren und lasst die Diskussion um Gottes Willen weiterlaufen. Man kann auch anders antworten, wenn man anderer Meinung ist. Beleidigungen und persönliche Unterstellungen sind nicht von der Meinungsfreiheit gedeckt, die sachliche Diskussion über solche Themen aber schon. Wenn ihr sowas pauschal abmoderiert, dann werden die Leute belohnt die eskalieren und die die einfach nur über ein kontroverses Thema diskutieren wollen bestraft. Mittlerweile kann ich hier nicht mal mehr schreiben, dass ich Solarzellen auf dem Dach haben, ohne das jemand die Hutschnur hochgeht und danach der Thread dicht gemacht wird. Bestraft die Leute denen sofort die Hutschnur geht, aber würgt nicht jedes Thema gleich ab wo irgendwem was quer stehen könnte.

Grüße
Joachim
Dem stimme ich fast zu. Ich finde die obige Reaktion des Moderators Hans i.O.
Er ermahnt und moderiert nicht ab. Oft sind es Teilnehmer selbst, die eine Schließung fordern.
Dabei müssten sie nur "nicht weiter verfolgen" klicken und hätten ihre Ruhe. Nein, es muss etwas dazu gesagt werden. Schon eigenartig...

Löschen würde ich das vielleicht nicht, es soll dokumentiert und weltweit sichbar bleiben.
Ich würde evtl. die Autoren ermahnen und vielleicht auch für eine Zeit sperren, wenn die Netiquette wiederholt grob verletzt wird.

Trotz allem entstehen trotz gelegentlicher destruktiver Beiträge immer wieder sehr interessante Diskussionen hier.

Grüße, Claus

Eine Eskalation lässt sich verhindern, indem man sich nur zur Sache äußert und nicht die Person anspricht. Und statt "Das siehst du falsch" sollte man schreiben "Das sehe ich anders".

Zurück
Oben