Saftige Preiserhöhung bei 10micron

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Mega
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Mega

Aktives Mitglied
Hallo,

auf der Baader HP ließ sich des längeren die Preisliste von 10micron nicht mehr aufrufen- mit Hinweis auf Überarbeitung....
Das liest sich meist nicht nur schlecht, sondern ist es auch in den meisten Fällen.
Jetzt ist es amtlich, denn u.a. sind die Preise für die GM2000 QCI Ultraport in der Standardversion eben mal um über 17%(!), die des Komplettpaketes sogar um fast 20%(!) erhöht worden.
Saubere Sache das, wie ich finde... :teufelgrr:
http://www.10micron.de/10micron_htm/preise.htm

CS
Thomas

Die Entwicklung der Preise ist, für meinen Geschmack, einfach abstrus. Wie in anderen Threads bereits angedeutet, ist gerade im High-End-Bereich der Eigenimport amerikanischer Waren wieder eine echte Alternative. Sehr schade...

Für die, dies Interessiert:

Preis SteadyStar bei ORION 1799 USD
Versand bis EU (DHL).........60 USD
-------------------------------------
Zollwert USD 1859........~ 1350 EUR
Zollsatz 2%..................27 EUR
Zollbetrag.................1377 EUR
Versand innerhalb EU..........0 EUR
Einfuhrumsatzsteuerbetrag..1377 EUR
Einfuhrumsatzsteuer (19%)...261 EUR
Preis nach Zoll & Steuern..1638 EUR
Strassenpreis Deutschland..1895 EUR
Verdienst des Händlers......257 EUR

Der Händler hat ca. 16% daran - das ist sehr wenig gegenüber Saturn, Mediamarkt und anderen "Fachmärkten" mit Leumund (haha).
(Ok - ich gehe jetzt davon aus, daß EK = VK - aber da kann ich nix zu sagen)

Frecher ist dagegen schon die Kalkulation bei Meade / Coronado

US Preis SolarMaxII 60/BF15...1599 USD
Versand bis EU (DHL)............60 USD
Zollwert USD 1859.............1202 EUR
Zollsatz 2%.....................24 EUR
Zollbetrag....................1226 EUR
Versand innerhalb EU.............0 EUR
Einfuhrumsatzsteuerbetrag.....1226 EUR
Einfuhrumsatzsteuer (19%)......233 EUR
Preis nach Zoll & Steuern.....1459 EUR
Strassenpreis Deutschland.....3480 EUR
Verdienst Händler/Importeur...2000 EUR

Der Händler hat ca. 138 % daran - oder mehr als das doppelte - noch Fragen ?

Ich bin weder Grauimporteur noch jemand, der einem das Geschäft nicht gönnt - aber das letzte Beispiel ist sehr krass. Im allgemeinen kauf ich sehr viel gebrauchte Sachen - aber wenn neu, nur im Fachhandel - aber nicht zu Apothekerpreisen. Dann lass ich es aus Trotz liegen.

Oder man sollte eine Ameisenstrasse organisieren - sprich einen Rentner zum Einkaufen nach NY schicken - Flug und Hotel für eine Woche verschenken und sich die Sachen ins Hotel kommen lassen - bei zwei Zarges Kisten voll dürfte sich das schon knallhart lohnen - und einen "Denkzettel" darstellen

Frank

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Frank

bei Coronado eine kleine Korrektor : Teleskope haben Zollsatz 4.2 % und gefasste Filter 6.7%

Ansonsten zur Marge : der Händler hat seine übliche Marge von 15 bis 25% je nach Händlerstatus, der Rest geht an den Importeur :-(

Anmerkungen:
a) Hatten wir da kürzlich was zu Celestronpreislisten
b) 'Mischkalkulation' dürfte auch ein interessanter Begfiff sein
c) Zarges..... ein 20' Hardtop kostet randvoll mit Optik unter 2000€ von NY-HH. Also theoretisch zumindest, wenn ich mich bei der Hapag nicht verklickt hab. Evtl. gibts auch noch billigere bzw. was für ein Containertyp müsste da eigentlich her? Hardtop klingt so schön robust und 20' sind diese Kürzeren, also nicht das Sattelschleppermodell sondern 'halber Sattelschlepper'.

Also : Habe gestern per Fedex ein Mainboard aus Kalifornien bekommen - Gewicht inkl. Verpackung: 6kg. Dimension 60 x 60 x 15 cm. War 2 Wochen unterwegs - von CA nach NY per Spedition und von NY Oriscany nach Köln-Bonn. Preis Versand: 79 USD = 58 EUR.

Hintergrund: Workstation-Mainboard hat einen Blitzschlag in der Nähe nicht verkraftet - hat sich erst nach ca. 8 Wochen danach angekündigt (Workstation gebraucht für 1300 Euro). Mainboard neu als Ersatzteil in D: knapp 2000 EUR - in US 1400 USD. Als "Refurbished" (also durchgesehen vom Hersteller aus Rücknahmen) in US 256 USD = 186 EUR - in Deutschland beim Hersteller 1000 EUR. Fragen ?

Interessant ist auch die Tatsache das man auf der deutschen DHL Seite so ein Paket für knapp über 60 EUR nach US schicken kann - DHL US aber erst gar keine Preise anzeigt. UPS ist sogar so frech für beides (US nach D bzw. D nach US) satte 350 EUR zu nehmen

Zusatzgepäck ist m.E. billiger - außer man fliegt mit solchen "Premiumairlines" wie Ryan oder Air Berlin

Abgesehen davon hält mich niemand davon ab, mehrere kleine Zarges Kisten als Zusatzgepäck mitzunehmen - wenn mans geschickt macht, wendet man die "Matrioschka" Taktik an - kleinere Kisten in größere - spart Geld beim Hinflug :-)
Und auf dem Rückflug schön "Zerbrechlich" Aufkleber mit dem Glas auf die Kisten - und dann noch in Neon "Do not shock or tumble - sensitive optical devices" - zusammen mit einem Großen "UP" Pfeilen die nach oben zeigen - ab gehts. Damit ist bei mir noch nie was passiert :-)

Was noch anzumerken ist: Viele Seiten wie Amazon merken, ob man aus US oder D sich einloggt (OK - ich habe in der Firma Zugriff auf Rechner per VNC in Colorado - das peilen Amazon oder Händlerseiten natürlich nicht) - bzw. viele versenden nicht nach Europa wegen Gebietsschutz etc. Aber geliefert wird locker in ein Hotel - kenne ich von einem Triathlon Sportskameraden - der hat sich frech ein Fahrrad ins Hotel schicken lassen - und den Fahrradkoffer mit Laufradtaschen gleich dazu. Nur eins sollte man machen: Am besten sich bei C&A billige Klamotten besorgen und nur die nach US mitnehmen - und am Heimatflughafen sich von Bekannten seine normalen Anziehsachen mitbringen lassen und kanllhart die Klammotten in der Toilette wechseln und die C&A Klamotten in die Tonne kloppen oder in einen Plastiksack und ab damit in einem Waschsalon in die 60°C Wäsche da in US Hotels die absolute Bettwanzenplage herrscht - Kollege wurde "ausgesaugt" - der hat die Kriese bekommen.

jou jou jou, was man nicht alles macht um nichts mehr verkaufen zu müssen....tz tz tz

aber ein gutes hat das ja, der Markt wird übersichtlicher, die Kataloge werden dünner und die Konkurenz verkauft natürlich mehr.

Bin mal gespannt ob wieder der Hinweis auf Restposten zum ALTEN Preis bei den Händlern kommt.

HAHAHA wird ja immer lustiger.....

Achso, fast vergessen: Wie begründet man diesmal die Erhöhung??

Hallo Frank,

nur zur Info: Du hast Äpfel mit Birnen verglichen. Der Preis aus USA ist der des Solarmax II. Der deutsche Preis ist vom Solarmax I. Die Solarmax II Preise habe ich noch gar nicht veröffentlicht, weil ich erst die Tests der ersten Exemplare abwarten wollte. Der UVP der Solarmax II Filters wird bei 2.149€ liegen.

Clear skies

Tassilo

"Bin mal gespannt ob wieder der Hinweis auf Restposten zum ALTEN Preis bei den Händlern kommt."

Du bringst es auf den Punkt!
Hat irgendwie was vomGehabe der Ölkonzerne - bei jedem Problemchen irgendwo muß man "leider" sofort die Preise erhöhen - gehts allerdings wieder runter, hat man grad "keine Zeit, weil es ja so aufwendig ist, dauernd die Listen anzupassen", ... beim raufsetzen ist die Zeit aber gern da... muahahaha.

OK - jetzt korrigiert - will mit nichts nachsagen lassen:

US Preis SolarMaxII 60/BF15...1599 USD
Versand bis EU (DHL)............60 USD
Zollwert USD 1859.............1202 EUR
Zollsatz 2%.....................24 EUR
Zollbetrag....................1226 EUR
Versand innerhalb EU.............0 EUR
Einfuhrumsatzsteuerbetrag.....1226 EUR
Einfuhrumsatzsteuer (19%)......233 EUR
Preis nach Zoll & Steuern.....1459 EUR
Strassenpreis Deutschland.....2149 EUR
Verdienst Händler/Importeur....600 EUR

Aufschlag: 47%

Jetzt noch Vergleich Lunt und Celestron (verkürzt)

Lunt Solar Systems 50mm tunable H-alpha filter with 6mm blocking filter for scopes under 600mm focal length
--------------------------------------------------------
US Preis .................... 1198 USD
Preis nach Zoll & Steuern.... 1106 EUR
D Preis...................... 1689 EUR
Verdienst Händler/Importeur.. 583 EUR
Aufschlag Händler 52 %

Celestron C11 11'' Optical Tube Assembly -
Aluminum w/XLT Coatings - HyperStar Compatible
---------------------------------------------------------
US Preis ....................... 2749 USD
UPS Luftfracht,50x50x80cm,20kg.. 206 USD
Preis nach Zoll & Steuern....... 2599 EUR
D Preis......................... 2375 EUR

Hier spart man NIX - hier zahlt man beim Grauimport drauf.
Erstaunlich - kann ich mir nur so erklären, daß die Telekope aus China kommen (???) - gleiche Distanz - oder man sich gegen Währungsschwankungen abgesichert hat.

Anmerkung: Ich besitze keines der hier genannten Produkte oder preferiere Hersteller.

Hallo Frank,
das sehe ich genauso wie Matthias. Ich habe bei Wolfi vor ~3Mon für das C11 1700€ bezahlt (regul. Preis auf der HP damals).
Gruß
Leschko

Hallo zusammen,

Also bei optcorp steht auch:

Our Price: $1,745.00
List Price: $2,449.00
You Save: $704.00 (29%)

und bei einer anderen Seite (astronomics) habe ich das gefunden:

$2,289.00
List Price: $4,059.95

aber: "Temporarily out of stock"

obwohl die gleiche Austattung -

Den deutschen Preis habe ich mir von Celestron Deutschland (Preisliste) gezogen - und telecope express (ich hoffe, ich deute damit "Wolfi" korrekt) zeigt derzeit

Celestron C11 SC XLT - 280/2800mm Schmidt Cassegrain OTA

2.255,00 EUR
incl. 19 % Tax

Also 550 EUR mehr als vor 3 Monaten -

Wenn Ihr weniger bezahlt habt, freut mich das ausserordenlich :-)

Vergleicht man den "Strassenpreis D" mit dem US Preis sieht man, daß man beim Verhältnis Preis US:D = 1:1 (numerische - nicht Wechselkurs !) beim derzeitigen USD/EUR Kurs ganz gut bedient ist - meine Einschätzung.

Frank

Zitat von frank_scherie:
Vergleicht man den "Strassenpreis D" mit dem US Preis sieht man, daß man beim Verhältnis Preis US:D = 1:1 (numerische - nicht Wechselkurs !) beim derzeitigen USD/EUR Kurs ganz gut bedient ist - meine Einschätzung.
Hi Frank

So in etwa hab ich das schon immer - oder zumindest dieses Jahhundert empfunden. Wobei 'gefühlt' der Preis der kleineren SCs in D günstiger geworden ist in den letzten Jahren.
Wobei ich da mal in den alten Preislisten schaun müsste.
Könnt auch nur sein, dass mir die damals zu teuer warn und ich jetzt mehr Geld hab.

cs
Jürgen

Hallo,

Wolfi hatte ja auch mal die Aktion $ = €- Preis, das gibt es wohl leider nicht mehr von ihm.......

Etwas in der Art scheint da aber schon wieder zu sein - irgendwas in Bestpreisrichtung, nur International. Hab aber keine Ahnung, was da alles reingerechnet wird (Eust + Zoll + Versand + Service/Geschwindigkeit ?) und auf welche Marken sich das erstreckt. Glaub nur direkt Celestron.

cs
Jürgen

Hm -

vielleicht sollten wir mal ein Preisportal aufmachen - und wer Werbung macht oder als Mister X auftritt, fliegt raus.
Anmeldung nur über Postident-Verfahren - hehe

Und was Celestron betrifft: Ich gehe mal davon aus, das das exemplarisch oben genannte Teleskop u.U. Auslaufmodell ist und das man komplett auf EdgeHD umstellt - zwecks Vereinheitlichung der Produktion. Ich kann mich an sowas ähnliches bei Celestron/Meade vor über fünfzehn Jahren erinnern - da bekam ich noch die "Astronomy" und da gabs auch Rabatt wie blöd - bis die Dinger dann abverkauft waren und dann wie Kai aus der Kiste das "Non-Plus-Ultra" auf der Matte stand. Macht auch irgendwie Sinn - im Automobilmotorenbau werden ja auch nur noch ganz wenige Leichtmetallgrundformen verwendet - den Rest bringen die Anbauteile und Elektronik :-)
Ansonsten würde es einen Block (ohne Modifikation) mit 100 PS mehr zerreissen - uns sowas gibts (Wobei die Leute für den Diesel immer noch mehr Geld hinblättern als für einen Benzindirekteinspritzer obwohl da drucktechnisch kein Unterschied mehr ist :-)

Frank

Hallo Thomas

Der Thread ging ja mal um 10micron.

Der Richtigkeithalber sollte man erwähnen dass auch der Hersteller 10micron/Comec die Preise "wieder" erhöht hat, wenn auch nicht im gleichen Mass. Die Betonung liegt auf "wieder", die Preise waren mal tiefer, wurden dann angehoben und waren immerhin die ganzen letzten beiden Jahre wieder auf tieferem Niveau. Man kann nur darüber spekulieren warum der Hersteller nun die Preise wieder angehoben hat, scheinbar gibt es der Markt her.
Natürlich ist das ärgerlich wenn man gerade jetzt eine solche Montierung kaufen will und die letzten beiden Jahre verpasst hat. Wenn ich aber schon so viel Geld auslegen will/kann dann kaufe ich mir lieber eine Montierung aus Europa wo ich im dümmsten Fall sogar zum Hersteller fahren kann, wenn es denn notwendig sein sollte.

Grüsse
Peter

Hallo Frank,

Dein Ansatz ist im Grundsatz richtig. Setz mal die Zoll-% ein, die Markus oben genannt hat. Dann nimm mal seine genannte Händlermarge und berücksichtige, daß in unserer Branche mit Abschlagskalkulation gerechnet wird, nicht mit Aufschlag. Dann kommst Du durch UVP-Händler-% auf das was der Hersteller/Distributor verdient, der ja in der Praxis alle Gewährleistungsansprüche abdeckt, die Werbung finanziert und die Betriebsanleitungen macht. Und was der "arme" Händler verdient.

Clear skies

Tassilo
- der sich jetzt aus der Diskussion zuückzieht bevor der 10-mikron Thread entgültig gehijacked ist

Hallo Peter,

danke für´s Rückholen zum Thema.

Ob der Markt das hergibt, bleibt abzuwarten. Ich sehe mich -wie jeden anderen Interessenten auch- durchaus als Teil des Marktes und habe in der Tat mit dem Gedanken gespielt mir diese Monti zuzulegen, doch der Zug ist mit dem neuen Preisniveau definitiv für mich abgefahren. Andere Hersteller bauen auch gute Montierungen.

Wenn es laut Deiner Aussage schon mal vor über zwei Jahren solch ein preisliches Ab-und Ab gegeben hat, kann das diesmal nur als neuer Vorstoß gewertet werden. Wenn´s nicht funktioniert, wird sich der Preis auch wieder nach unten orientieren. Der Markt wird das schon regeln. Ich für meinen Teil sehe da wie erwähnt bereits klare Verhältnisse und werde daraus auch Konsequenzen ziehen.

Und im Übrigen was allen hier abgeht, die das Thema verfehlt haben, ist die Tatsache das 10micron ein italienisches Produkt ist. Dieses ganze Währungsnirvana an dieser Stelle ist also überflüssig und hätte besser in einen separaten Thread gehört.

Gruß
Thomas

Liebe Firmen,

es liegt mir fern, Geschäftsmodelle zu bewerten. Allerdings drängt sich hier folgendes auf:

Wenn Geräte in D überteuert angeboten werden, kann das nur vier verschiedene Gründe haben - Kostenapparat ( Gehälter / Miete ), Vorgaben vom Hersteller (Länderspezifische Preisliste) oder Abverkauf von Halde da Hersteller Zwangskontingente vorschreibt.

Bezüglich Kostenapparat ist klar, daß D ein Hochlohnland ist - allerdings bezweifele ich sehr stark, daß vergleichbare "Stabsstellen" in der Buchhaltung oder im Verkauf 50 oder mehr Prozent kosten als in den USA - auch dort werden bei besseren Arbeitsverträge Krankenvrsicherungen vom Arbeitgeber übernommen (wenn ich so einige US Händler im Netz betrachte kenne ich die seit über 20 Jahren aus Zeitungen). In dem Bereich wo ich arbeite (US Unternehmen) ist es zumindestens so, daß in USA / UK / D / F annähernd das gleiche gezahlt wird - Also Betriebsrat habe ich solche Listen - und Miete ist in den USA eher teurer als billiger. Also muß das Konzept dieser Händler durchaus was abwerfen - für gute Worte arbeitet niemand 20 Jahre - da droht der Hungertod.

Falls der Hersteller länderspezifische Preislisten vorgibt, die aber weit von gut und böse sind (Wechselkursrisiko) , liegt unter Umständen der Fall vor, daß man sich die Rabattschlacht im Heimatland von denn anderen bezahlen läßt - oder wie es in Hollywood bezüglich der deutschen Filmfonds so schön hieß: stupid german money. Sollte also in USA die Herstellung eines Telekops 1000 USD kosten, es für 2000 USD verkauft werden um Gewinnn zu machen aber es für 1700 USD rausgehauen wird und sich den Rest in Deutschland geholt werden muß - meinetwegen 3000 EUR, ist es eher PFLICHT als KAVALIERSDELIKT so ein Gerät grau zu importieren - entweder die Firma kapiert den freien Markt - oder sie verschwindet zu recht.

Weiter wäre es natürlich absolut fatal - egal was man macht oder wie der Markt sich entwickelt - die Zentrale stellt pro Geschäftsjahr eine von der Zentrale bestimmte, abzusetzende Anzahl Geräte vor die Tür für die man erstemal in Vorkasse treten muß - Allerdings eher im Saisongeschäft mit Bekleidung und Sportartikeln verbreitet - nicht aber im Hochpreissegment.

Der letzte Grund kann Mischkalkulation sein - aber dies schließt sich eigentlich aus, da man recht schnell über "Renner & Penner" Statistiken länderspezifisch rausbekommen kann, was läuft oder nicht - in Rumänien ist der 200 EUR Newton mit EQ3 der Renner - in D wohl eher nicht (Gaußsche Glockenkurve :-)

So - jetzt mal der umgekehrte Weg: in USA bezahlt man für einen Audi A5 36000 USD - mit gleicher Ausstattung wie hier
wo man mindestens 32700 EUR hinblättert. Netto hier in D: 26500 EUR / Veschiffung ca. 900 EUR / Kursabsicherung mit 1,34 USD/EUR --> 36716 USD. Das passt. Und so muß es auch sein. In KEINEM Bereich den ich kenne außer optischen Geräten für die Astronomie (noch nichtmal Foto) sind mir solche Preisgestaltungen bekannt.

Persöhnlich tippe ich auf Grund Nr. 2 - Stupid German Money

Frank

Hallo eben Besuch von meinem UPS Vertreter wegen Versandkostenverhandlungen.

Habe ihn mit was intersantem Konfrontiert :

Ein Einkauf in USA eines Teleskopes , dort mit meiner US Lunt UPS Kunden Nr. an mich verschickt kam incl. allen Zuschlägen und Versicherung auf US $ 359

Die gleiche Sendung mit meiner deutschen UPS Kunden Nr. kam auf US 490

also 140 $ differenz

Ich fragte wieso das denn ,ist doch alles das gleiche, nur das in USA zum Versand ne andere Kunden Nr. genommen wird und die Rechnung nicht von UPS USA sondern von UPS Deutschland geschrieben wird.

Und hier kam die Antwort : UPS hat ca. 40.000 Mitarbeiter ein großteil davon in USA und die Bürokosten in DE sind erheblich teuerer

Hallo Thomas

Richtig, es gibt natürlich auch andere gute Montierungen, das muss jeder für sich entscheiden, ich bin aber immer noch der Meinung dass die 10micron Montierungen etwas vom Besten sind was produziert wird.
Wegen der Währung, für mich als Schweizer durchaus relevant. Ich habe schon mal so eine Montierung gekauft als der Kurs Euro<->CHF bei knapp 1.60 lag, nun sind wir momentan unter 1.30. Das sind Differenzen die durchaus eine Rolle spielen und zum Teil grösser sind als irgendwelche Preisauf- und Abschläge, aber was soll es, ich habe keinen Einfluss darauf. Wenn ich nicht will oder kann, dann kauf ich eben nicht, so einfach ist das.
Beim USD ist die Sache ja noch krasser, mal über 1.40, nun weniger als 1.0 und das in relativ kurzer Zeit.

Grüsse
Peter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben