Satelliten oder Kleinplaneten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

frasax

Aktives Mitglied
Hallo,

in einer meiner Aufnahmen gibt es zahlreiche bewegte Objekte.

http://astrophotocologne.de/astrophotocologne/bilder/anim_1-2.gif

Das ist nur ein Ausschnitt des gesamten Bildes alleine da sind schon 5 Objekte. Die Frage ist warum bewegen sich diese Punkte parallel? Handelt es sich um sehr langsame Satelliten im Verband? Die Einzelbilder sind immerhin 600s lang belichtet.

Um genau raus zu finden in welchen Frames die Punkte drin sind müsste ich die Rohbilder aufwendig durchsuchen. Die gegend ist um RhoOphiuchi, fotografiert aus Namibia zwischen dem 25. und 27.5.2011. Ich nehme an die bewegten Objekte sind nur in einer Tagesserie drin.

Bin gespannt was dabei raus kommt.

CS Frank

Ich habe versucht das ganze mal ein zu grenzen. Es befinden sich zahlreiche Objekte in meinen Bildern die am 24.05.2011 aufgenommen wurde. Laut Fitsheadern der Aufnahme dürften die Bilder zwischen 21:38 und 22:41 entstanden sein. Der Ort in Namibia war die Kiripotib Farm unweit von Dordabis. Anderer größerer Ort in der Nähe ist Mariental.

Trotz dieser doch wie ich finde recht genauen Eingrenzung finde ich in Calsky nicht einen Satelliten zu diesem Zeitpunkt!?

CS Frank

Hallo Frank.

Meiner Meinung nach sind das keine Satelliten.
Bei einer Belichtungszeit von 600 sec das Bild erscheinen diese mit Sicherheit nicht punktförmig.

Ich hab das mal im MPChecker aneschaut.
Alleine dort hast Du für Deinem Zeitraum im Radius von 60 Bogenminuten (vom Zentrum Deiner Animation ausgehend) mehr als 60 bekannte Kleinplaneten, die bis 20 mag reichen, aufgelistet. Im Radius von 30 Bogenminuten - was etwa Deiner Diagonalen in der Animation entspricht- immerhin noch über 20 KP bis 20 mag.
Deine Originalaufnahme hat Sterne jenseits der 20 mag Grenze, die noch astrometriert werden könnten. Mir bleibt jedoch ein Rätsel, wo die KP´s von der Animation in der Originalaufnahme geblieben sind?! Nachträglich entfernt?? ?)

Ich habe mich mal an die Suche der KP´s in der Animation gemacht. Die Animation besteht aus mehreren Aufnahmen, an mehreren Tagen (2-3 Tage schätze ich mal). 11-12 springende Punkte konnte ich ausmachen. Ob die nun bekannt sind oder nicht - k.A.. Dazu müsste ich genauere Aufnahmedaten haben.
Mit 99%-iger Sicherheit kann ich Dir aber sagen, dass der hellste Vertreter der springenden Punkte (Bildmitte unten) 7366 Agata mit 17.1mag ist - für den Zeitraum 24.05.2011 (20:00UT), Farm Hakos Namibia (Stationscode:221).

Wenn Du auch ein wenig recherchieren willst, dann kannst Du das mit dem MPCecker tun. Als Aufsuchhilfe für die Koordinaten der KP´s habe ich mal das Aufsuchfeld in sky-map eingetragen.

Für Glück beim Suchen.
Vielleicht findest Du was Neues...

Mit freundlichen Grüssen
m.m.

Hallo m.m.

ich danke dir, das ist interessant, ich kannte den MPC Checker noch nicht. Sag die Daten die das Ding ausspuckt kann man die vielleicht in CartesDu Ciel laden?

In der Originalaufnahme hat befinden sich nur zwei deutlich, ein weniger deutlich sichtbarer Strich. Der Rest ist der outlier rejection zum Opfer gefallen (sigma rejection vergleichbar).

Die Ortskoordinaten musst du korrigieren, Hakos ist einiges weg das wird sich bemerkbar machen. Die genaue Koordinate von Kiripotib lautet

S 23°19´42"
E 17° 75´ 13"

Der linke Bildteil in dem sich die ganzen Objekte befinden wurde am 24.5. aufgenommen zwischen 21.00h und 01.00h also nicht über mehrere Nächte, so kann man das ganze noch eingrenzen.

CS Frank

So,

ich muss einiges korrigieren.

Zunächst aber mal: Einen Voltreffer gibt es: 674 Rachele hat deutlich seine Spur hinterlassen. Im Bild (nicht in der Ani) am linken Rand unteres Bilddrittel, hat sich seine Spur verewigt. Ich habe mich gefragt warum diese unterbrochen ist. Ich habe sorgfältig mal die Bilder sortiert und mir die Fits header nochmal angeschaut und gesehen das ich noch Bilder nachgeliefert habe einen Tag später. Daher die Unterbrechung.

Das Datum ist dann der 27.5.2011 und die Zeit von 23.19 bis 01:34. Die Spur vom darauf folgenden Tag da stimmen die Zeiten in den Fits Headern nicht warum kann ich nicht sagen.

Das heisst aber auch das die anderen Objekte auch alle Kleinplaneten sind. Und grob geschätzt dürften das locker 20 in meinem gesamten Bild sein. Ichw erde das alles nochmal sauber animieren, ohne die Serie vom 28.5.

Spannendes Thema!:-)

CS Frank

Hallo Frank.

Zitat von frasax:
... Sag die Daten die das Ding ausspuckt kann man die vielleicht in CartesDu Ciel laden?

Davon weiss ich nichts.
CdC hat eine Datenbank mit vielen Kleinplaneten vom MPC. Leider sind in CdC nur die hellsten/bekanntesten und die neusten Vertreter aufgelistet - ne gnze Menge fehlt halt.
Ich versuchs halt ein wenig umständlich immer über den MPChecker rauszufinden was sich dort bewegt.

Zitat von frasax:
Die Ortskoordinaten musst du korrigieren, Hakos ist einiges weg das wird sich bemerkbar machen. Die genaue Koordinate von Kiripotib lautet

S 23°19´42"
E 17° 75´ 13"

Die Ortskoordinaten sind bei der Astrometrie sehr wichtig.
Hierbei reicht es ein naheliegendes Observatorium auszuwählen - die Ortskoordinaten kann ich leider manuell nicht einfügen.
Die Abweichung ist jedoch wirklich minimal.

Zitat von frasax:
Der linke Bildteil in dem sich die ganzen Objekte befinden wurde am 24.5. aufgenommen zwischen 21.00h und 01.00h also nicht über mehrere Nächte, so kann man das ganze noch eingrenzen.

Eine Frage noch: Ortszeit oder UT?

Zitat von frasax:
So,

ich muss einiges korrigieren.

Zunächst aber mal: Einen Voltreffer gibt es: 674 Rachele hat deutlich seine Spur hinterlassen. Im Bild (nicht in der Ani) am linken Rand unteres Bilddrittel, hat sich seine Spur verewigt. Ich habe mich gefragt warum diese unterbrochen ist. Ich habe sorgfältig mal die Bilder sortiert und mir die Fits header nochmal angeschaut und gesehen das ich noch Bilder nachgeliefert habe einen Tag später. Daher die Unterbrechung.

Das Datum ist dann der 27.5.2011 und die Zeit von 23.19 bis 01:34. Die Spur vom darauf folgenden Tag da stimmen die Zeiten in den Fits Headern nicht warum kann ich nicht sagen.

Ja, an 674 Rachele habe ich zunächst auch gedacht.
Leider stimmt der Aufnahmezeitpunkt irgendwie nicht. ?)
Wahrscheinlich ein Mosaikproblem...

Zitat von frasax:
Das heisst aber auch das die anderen Objekte auch alle Kleinplaneten sind. Und grob geschätzt dürften das locker 20 in meinem gesamten Bild sein. Ichw erde das alles nochmal sauber animieren, ohne die Serie vom 28.5.

Spannendes Thema!:-)

CS Frank

Ja, das sind sie. Es springen ziemlich viele auf.

Spannend ist es allemal! ;)

Ich hoffe Du hast nichts dagegen, aber ich habe mal Deine Animation ein wenig verunreinigt. Wenn Du willst mache ich es wieder weg.

Link zur Grafik: http://img707.imageshack.us/img707/7168/zielbildpos.jpg
Tschuldigung: Das Bild ist stark komprimiert - mein BB-Programm spinnt und will keine höhere Auflösung machen.

Auf dem gestacktem Bild habe ich mal die Sollposition der Kleinplaneten für den Zeitraum 2011 05 25.00 UT mit nem x markiert (vergleiche mit der Animation).

Die Animation scheint auch ein Mosaik zu sein, denn die KP´s blinken nicht regelmäßig zueinander.

Konnte 5 von den markierten recht schnell identifizieren:
01) (7366) Agata - 17,1mag
02) (48863) 1998 HY37 - 17,2mag
03) (135381) 2001 TK162 - 18,2mag
08) (70871) 1999 VS156 - 18,9mag
10) (72509) 2001 DJ73 - 18,4mag

Für die restlichen 5 (6) ist mir der Afnahmezeitpunkt unbekannt.

Einen sehr schwachen Vertreter konnte ich zum Schluß auch noch identifizieren:
Nicht markiert -> (96016) 2004 PP7 - 19,5mag

Hut ab von der erreichten Grenzgröße. :respekt2:

BTW: Willst Du Dir vielleicht einen Stationscode für Deine Sternwarte zulegen...

Grüsse
m.m.

Hallo m.m.

danke für deine Antwort. Jetzt bin ich richtig angefixt. Ich muss zugeben das ich leider ganz viele Fehlerquellen drin habe. Bitte schau mal weiter unten im Fotoboard/Sonnensystem nach. Da habe ich eine neuen Post gemacht mit neuen Animationen. Also es ist ganz sicher Rachele, die Position stimmt exakt überein. Das Datum ist der 27.5.2011 round about midnight.

Die Zeiten in den Fits Headern sind vermutlich falsch. Ich versuche gerade raus zu finden wie ich die korrigieren kann.

Mit der Eingabemaske mein MPC habe ich noch Probleme weil ich das mit der UTC nicht verstehe.

Die Aufnahmen sind in Namibia entstanden also ist das mit der Grenzgröße nicht so beeindruckend:-) Einen Stationscode werde ich mir dann holen wenn ich in der Eifel eine Internetverbindung habe. Dann macht es ja erst richtig Spaß!

CS Frank

Hallo Frank.

Die Animation werde ich mir mal vorknüpfen, wenn sie endlich mal geladen ist. ;)

Zitat von frasax:
Mit der Eingabemaske mein MPC habe ich noch Probleme weil ich das mit der UTC nicht verstehe.

Lokalzeit in Namibia - 1h = UTC (Südwinterzeit) -> wiki
D.h.: Wenn bei Dir in Namibia 23:00 Uhr WAT (Lokalzeit) ist, dann brauchst Du nur 1 Stunde abziehen, um auf Universal Time zu kommen (22:00UT).

Die Position wird wie folgt aufgeschrieben: RA: hh mm ss / Dec: GG MM SS
Bsp.: RA: 16 24 10 / Dec: -24 04 02
Der Rest versteht sich von alleine.

Grüsse
m.m.

Hallo Frank.

Verstehe!

Bei der VdS Fachgruppe Kometen gibt´s so eine Umrechnungstabelle im pdf-Format ( Umrechnungstabelle Tagesbruchteile ).

Die Uhrzeit wird nicht in der uns bekannten Form aufgeschrieben sondern in Bruchteilen.

Bsp.: Ich habe eine Aufnahme am 24.05.2011 um 22.15 UT aufgenommen.
Laut der Umrechnungstabelle ist 22.15UT = .927UT

Im MPChecker heisst es dann -> Date: 2011 05 24.92 UT (abgerundet)
Feld1: 2011, Feld2: 05, Feld3: 24.92

Viel Spass nun beim Aufsuchen.

Grüsse
m.m.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben