Hallo Frank.
Zitat von frasax:
... Sag die Daten die das Ding ausspuckt kann man die vielleicht in CartesDu Ciel laden?
Davon weiss ich nichts.
CdC hat eine Datenbank mit vielen Kleinplaneten vom MPC. Leider sind in CdC nur die hellsten/bekanntesten und die neusten Vertreter aufgelistet - ne gnze Menge fehlt halt.
Ich versuchs halt ein wenig umständlich immer über den MPChecker rauszufinden was sich dort bewegt.
Zitat von frasax:
Die Ortskoordinaten musst du korrigieren, Hakos ist einiges weg das wird sich bemerkbar machen. Die genaue Koordinate von Kiripotib lautet
S 23°19´42"
E 17° 75´ 13"
Die Ortskoordinaten sind bei der Astrometrie sehr wichtig.
Hierbei reicht es ein naheliegendes Observatorium auszuwählen - die Ortskoordinaten kann ich leider manuell nicht einfügen.
Die Abweichung ist jedoch wirklich minimal.
Zitat von frasax:
Der linke Bildteil in dem sich die ganzen Objekte befinden wurde am 24.5. aufgenommen zwischen 21.00h und 01.00h also nicht über mehrere Nächte, so kann man das ganze noch eingrenzen.
Eine Frage noch: Ortszeit oder UT?
Zitat von frasax:
So,
ich muss einiges korrigieren.
Zunächst aber mal: Einen Voltreffer gibt es: 674 Rachele hat deutlich seine Spur hinterlassen. Im Bild (nicht in der Ani) am linken Rand unteres Bilddrittel, hat sich seine Spur verewigt. Ich habe mich gefragt warum diese unterbrochen ist. Ich habe sorgfältig mal die Bilder sortiert und mir die Fits header nochmal angeschaut und gesehen das ich noch Bilder nachgeliefert habe einen Tag später. Daher die Unterbrechung.
Das Datum ist dann der 27.5.2011 und die Zeit von 23.19 bis 01:34. Die Spur vom darauf folgenden Tag da stimmen die Zeiten in den Fits Headern nicht warum kann ich nicht sagen.
Ja, an 674 Rachele habe ich zunächst auch gedacht.
Leider stimmt der Aufnahmezeitpunkt irgendwie nicht. ?)
Wahrscheinlich ein Mosaikproblem...
Zitat von frasax:
Das heisst aber auch das die anderen Objekte auch alle Kleinplaneten sind. Und grob geschätzt dürften das locker 20 in meinem gesamten Bild sein. Ichw erde das alles nochmal sauber animieren, ohne die Serie vom 28.5.
Spannendes Thema!
CS Frank
Ja, das sind sie. Es springen ziemlich viele auf.
Spannend ist es allemal!
Ich hoffe Du hast nichts dagegen, aber ich habe mal Deine Animation ein wenig verunreinigt. Wenn Du willst mache ich es wieder weg.
Link zur Grafik:
http://img707.imageshack.us/img707/7168/zielbildpos.jpg
Tschuldigung: Das Bild ist stark komprimiert - mein BB-Programm spinnt und will keine höhere Auflösung machen.
Auf dem gestacktem Bild habe ich mal die Sollposition der Kleinplaneten für den Zeitraum 2011 05 25.00 UT mit nem x markiert (vergleiche mit der Animation).
Die Animation scheint auch ein Mosaik zu sein, denn die KP´s blinken nicht regelmäßig zueinander.
Konnte 5 von den markierten recht schnell identifizieren:
01) (7366) Agata - 17,1mag
02) (48863) 1998 HY37 - 17,2mag
03) (135381) 2001 TK162 - 18,2mag
08) (70871) 1999 VS156 - 18,9mag
10) (72509) 2001 DJ73 - 18,4mag
Für die restlichen 5 (6) ist mir der Afnahmezeitpunkt unbekannt.
Einen sehr schwachen Vertreter konnte ich zum Schluß auch noch identifizieren:
Nicht markiert -> (96016) 2004 PP7 - 19,5mag
Hut ab von der erreichten Grenzgröße. :respekt2:
BTW: Willst Du Dir vielleicht einen Stationscode für Deine Sternwarte zulegen...
Grüsse
m.m.