Saturn, Mars usw Transit vor der Sonne?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

NanteAstrophotography_274

Aktives Mitglied
Hallo, wir auf der Erde, können ja nur Venus, und Merkur Transits sehen, aber wann kann man ein Saturn Transit sehen, möchte das mal gerne in Stellarium sehen, kann das auch in Zukunft auf der Erde zu sehen sein? Und wie würde Jupiter vor der Sonne aussehen?

Nie, da diese Planeten nie zwischen Erde und Sonne stehen können.

Hallo,
das klappt aufgrund der Anordnung der Planeten in unserem Sonnensystem nicht. Um einen solchen Transit zu sehen, müsste sich der entsprechende Planet (Saturn, Jupiter) zwischen Erde und Sonne befinden.

Gruß
Christian

... oder der Betrachter in einem Raumschiff außerhalb der Bahn des betreffenden Planeten...

CS
Jörg

Hab ich dich geschrieben? Wenn wir jetzt auf Uranus wären könnte man rein Jupiter transit sehen?

Du hattest geschrieben: "...in Zukunft auf der Erde zu sehen sein?"

Und ja, wenn wir auf Uranus wären, könnte man (selten aber doch) einen Transit von Jupiter, oder anderen Planeten die innerhalb der Jupiterbahn liegen, sehen.

Grüße, Mario

weiß man denn, wann solch einer passiert?

Hallo!

So aus dem Stegreif wird das niemand wissen, aber mit jedem guten Planetariumsprogramm sollte sich das berechnen lassen. Ich bin aber nicht sicher, ob nicht die Bahnebenen der äußeren Planeten so unterschiedlich sind, dass es gar nicht zu Transits kommt.

Grüße
Maximilian

So, das hat mir jetzt doch keine Ruhe gelassen und so habe ich Herrn Google gefragt. Weil es nichts gibt, was es nicht gibt, gibt es selbstvertändlich auch eine Seite mit Transits im Sonnensystem: Quarter Million Year Canon of Solar System Transits

Bisschen runterblättern, dann kommt eine Tabelle: „Transit Index Table“. Die Zeile ist jeweils der Planet auf dem man sich befindet, die Spalte zeigt die Planeten, welche vor der Sonne vorbeiziehen. Klickt man auf die Kreuzungspunkte kommt man zu Listen mit den Daten, die man als gezippte Dateien herunterladen kann.

Interessanterweise kommen fast alle Transits vor (hätte ich nicht gedacht) ausser zwischen Pluto, Uranus und Neptun. Aber Pluto zählt ja sowieso nicht mehr :p.

Grüße
Maximilian

Hallo Maximilian,

wow, ich wusste gar nicht, dass jemand dieses nicht ganz triviale Problem schon so umfassend attackiert hat. Aber wie Du ja schon bemerktest, gibt es heutzutage kaum noch weiße Flecken auf der Landkarte der Möglichkeiten.

Da die Bahnneigungen der großen Planeten von Jupiter bis Neptun allesamt weniger als 1° von der sog. invariablen Ebene abweichen, sind solche Transits jedenfalls nicht von vornherein ausgeschlossen, aber auch nicht automatisch garantiert. Es kommt dann auch auf die Orientierung der Bahnknoten an, und die sind keineswegs alle auf einer Linie.

Ein erster Schritt zum Auffinden von möglichen Transits besteht dann in der Identifizierung sämtlicher heliozentrischer Konjunktionen für einen bestimmten Zeitraum. Auch diese vergleichsweise simple Arbeit haben schon andere fleißige Geister erledigt:

Heliocentric Conjunctions of Jupiter, Saturn, Uranus and Neptune

In einem zweiten Schritt müsste man dann die heliozentrische Latitude der an der Konjunktion beteiligten Körper, also z.B. Uranus und Jupiter, überprüfen. Auch solche Daten kann man online abrufen:

Heliocentric Coordinates of the Planets

Zusammen mit den solaren Abständen ergibt sich dann über den Strahlensatz ein Kriterium für ein positives Transitereignis.

So könnte man also im Prinzip die Liste der heliozentrischen Konjunktionen durcharbeiten und aussieben. Zugegebenermaßen ein mühseliges Geschäft, das wir uns nach deinem Fund gottseidank schenken können.

Gruß, Peter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

interessante Fragestellung. Aber wie groß erscheint die Sonne in der Uranusentfernung? Und wie groß erscheinen Jupiter und Saturn von dort aus? Auf dem Uranus wäre sicher auch kein gemütlicher Beobachtungsplatz, also besser aus einer Umlaufbahn. Wenn man diese schon erreicht, könnte man sicher auch einen Beobachtungsort etwas näher dem Saturn einnehmen. Vielleicht kann man eher eine totale Sonnenfinsternis durch den Saturn vor der Sonne beobachten. Trotz allem fände ich es bequemer einen Sonnendurchgang des Jupiters oder Saturn von der Erde aus zu beobachten. Wobei interessant wäre, ob der Saturnring deutlich sichtbar wäre und welche atmosphärische Effekte an den Planeten auftreten. Auch ob die Gasplaneten in Sonnennähe stabil bleiben würden und wenn nicht, was geschehen würde.

Jetzt ergibt sich aber die Frage, wie man die beiden Gasplaneten zwischen Erde und Sonne bringen könnte. Hier könnte ich mir vorstellen, daß ein vorüberziehender Stern durch Gravitationswirkung zumindest einen der beiden Planeten auf eine Bahn ablenken könnte, die zwischen Erde und Sonne hindurchführt. Die Gravitationswirkung auf die inneren Planeten wird aber fatale Wirkungen entwickeln. Ob es dabei diese Planeten noch geben kann, könnte zweifelbar sein. Auch, ob es überhaupt noch Beobachter auf der Erde gibt.

Erreichbarer und weniger fatal dürfte dann doch die Beobachtung eines Saturndurchgang vor der Sonne von einem Beobachtungsort jenseits der Saturnumlaufbahn sein. Hier ergibt sich nur noch das Problem der Erreichbarkeit des Beobachtungsortes.
(Dafür hat ein genialer Typ aus USA zwar schon ein Auto auf einer Parkbahn abgestellt, aber; wie ich las, ohne Batterie. Und ob noch Luft auf den Reifen ist? Eine geeignete Autobahn ist auch noch nicht gebaut. Oder hat er die lahme Karre einfach entsorgen wollen?)

Bei diesen Begleitumständen bin ich ganz zufrieden damit Venus und Merkur vor der Sonne gesehen zu haben und ganz besonders damit, den vollen Mond direkt vor der Sonne und alles gleich mehrfach. Wobei der Mond ja komischer Weise die meisten Reisekosten verursachte. Und es zu einer Reise kam, die immer in östlicher Richtung fortging und die trotzdem wieder zum Ausgangspunkt zurückführte. Wundersam.

Grüße

*entfernt*

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben