Saturn mit 12" Dobson - 2026

komposer

Aktives Mitglied
Hallo,

gestern Nacht, bzw. eher heute Früh bin ich extra lange aufgeblieben um meinen ersten Saturn der aktuellen Saison aufzunehmen.

Equipment:
GSO 12" F5 Dobson auf Selbstbauplattform
Baader Q-Turret
ZWO ADC
Asi662mc & Asi462mm mit Gelbfilter

Kurz nach 3 Uhr ging es los und natürlich wurde ich nicht mit den besten Bedingungen belohnt.
Die ersten Avis waren dann auch die besten.

Asi662mc 03:19 Uhr
Saturn_300726_031915_RGB.jpg

Luminanz mit Asi462mm & Gelbfilter 03:28 Uhr und dann mit der Farbaufnahme ein L-RGB erstellt:
Saturn_300726_032834-lrgb.jpg

Gruß,
Holger

Hallo Holger,

die Saison hat doch recht gut angefangen!:y:

LG und CS Erich

Hallo Frank & Erich,

ich bin nicht ganz zufrieden. Mir fehlen vor allem mehr und kräftigere Bänder auf der Planetenkugel. Die sind bei mir ein generelles Problem.
Die scheinen sehr seeinganfällig zu sein. Klar sind die deutlicher im Rot / IR Bereich aber da gefallen mir die Ringe nicht.
Das Livebild sah sehr unruhig aus. Die meiste Zeit wurden die Details regelrecht verwaschen und der Schärfepunkt kaum richtig zu erkennen.

Gruß,
Holger

Hallo Frank,

alle Avis, jeweils ca. 7000 Frames, habe ich mit 33% gestackt und später nur das beste Summenbild bearbeitet.

Gruß,
Holger

Ein avi 7000 Bilder.
Wie viele Avis hast du gemacht?
Sind denn nicht bei 33% sehr viele Bilder,wenn du sagst das Seeing war nicht so gut ?
Und dann aus allen fertigen Bilder hast du das beste Ergebnis herausgesucht.
Wie lang war denn ein avi.

Gruß Frank

Hallo Frank,

Ein paar Avis mit Asi662mc und dann mit Asi462mm im Wechsel.
Waren jeweils ca. 3-4 Avis pro Sequenz.

Sind denn nicht bei 33% sehr viele Bilder,wenn du sagst das Seeing war nicht so gut ?
bei bessere Bedingungen nehme ich meist 40% oder sogar noch mehr.
Ich habe das schon mehrfach getestet und z.B. 20% / 40 % gestackt und keinen sichtbaren Unterschied festgestellt.

Und dann aus allen fertigen Bilder hast du das beste Ergebnis herausgesucht.
Ja. Meist hebt sich ein Summenbild hervor. Ist bei meinen Sonnenaufnahmen auch immer so. Ich bearbeite dann nur noch die besten Summenbilder.

Beim Saturn lasse ich mir bis ca. 2 Min. Zeit. Ich arbeite da, besonders bei wechselhaftem Seeing, im Rec / Pause Wechsel und versuche nur die besseren Phasen zu erwischen.

Gruß,
Holger

Zurück
Oben